Graphic: World Athletics
Obiri, O’Brien und vier Budapester Medaillengewinner unter den 23 Athleten, die ins MOWA einziehen – Chris Turner – World Athletics
Liebe Freunde des MOWA, Wettkampfutensilien der mehrfachen Weltmeister Hellen Obiri aus Kenia (Trikot) und Dan O’Brien aus den USA (Trikot und Trainingsanzug) gehören zu den historischen Gegenständen, die in die World Athletics Heritage Collection aufgenommen werden, die auf der Online-3D-Plattform des Museum of World Athletics (MOWA) ausgestellt ist.
Neben Obiris Trikot, mit dem er 2023 den Boston-Marathon gewann, kommen auch Artefakte von zwei Olympiasiegern im Marathonlauf ins MOWA: Frank Shorter aus den USA, Goldmedaillengewinner von München 1972 (T-Shirt), und Stefano Baldini aus Italien, Sieger von Athen 2004 (ein Paar Schuhe). Die bereits angekündigte Spende des Italieners Orlando Pizzolato announced donation , Gewinner des NYCM 1984 und 85, ist ebenfalls im MOWA zu sehen.
Click here to read: „Ich habe aus meinem Fehler in New York gelernt“ – Obiri schenkt dem MOWA das Trikot des Boston-Marathons
Bei der jährlichen MOWA-Ausstellung werden auch die WM-Outfits von Zehnkampf-Weltrekordler O’Brien aus Tokio (1991) sowie wertvolle Gegenstände von World Athletics Council-Mitglied Sylvia Barlag eingeschrieben, die 1979 eine Weltbestleistung im Siebenkampf aufstellte (Trophäe und zwei Paar Spikes).
Click here to read: ‚Meinen ersten Wettkampf in Tokio werde ich nie vergessen‘ – O’Brien spendet Zehnkampfausrüstung von 1991 an die MOWA
FOTO: Die Spikes von Faith Kipyegon bei den World Athletics 2023 in Budapest.
Selbstlose Großzügigkeit
Die Artefakte von zwei Goldmedaillengewinnern von Budapest 2023 werden ausgestellt: Faith Kipyegon (Spikes), Siegerin über 1500 m und 5000 m aus Kenia, und Grant Holloway (Trikot und Spike-Schuh) aus den USA, der in der ungarischen Hauptstadt seinen dritten Weltmeistertitel über 110 m Hürden gewann.
Weitere Schenkungen stammen von zwei Bronzemedaillengewinnern, dem Ungarn Bence Halasz (Hammerwurfhandschuh) und dem zweifachen Kugelstoßweltmeister Joe Kovacs aus den USA (Trikot).
Die Großzügigkeit aller Spender für unser Museum kennt kaum Grenzen.
Am Samstag, den 26. August, zog Kipyegon in der Mixed Zone des Nationalen Leichtathletikzentrums in Budapest unmittelbar nach ihrem Sieg über 5000 m ihre Schuhe aus und schenkte sie ihrer Freundin Sandrine Prokopowicz. Prokopowicz, die bei World Athletics für technische Dienstleistungen zuständig ist, spendete die Spikes ihrerseits der MOWA.
Getoppt wurde diese Freundlichkeit von Anjelina Lohalith, der erfahrensten Athletin des von ASICS gesponserten Athlete Refugee Team (ART), die in Budapest ihr Sieger-Trikot vom European Champion Clubs Cup Cross Country im Februar 2023 spendete. Dies war der erste internationale Sieg eines ART-Mitglieds überhaupt.
Was für ein unglaublicher Akt der selbstlosen Großzügigkeit, einen solchen Schatz zu spenden
FOTO: Das Trikot der Flüchtlingssportlerin Anjelina Lohalith.
30 Artefakte, 23 Athleten, 11 Länder, 4 Regionen
Insgesamt wurden heute 30 Artefakte von 23 Athleten aus 11 Ländern + Athlete Refugee Team, die vier Kontinente repräsentieren, in die fünf Online-Galerien des MOWA aufgenommen. Weitere 3 Athleten, die im Jahr 2023 freundlicherweise Artefakte gespendet haben, werden in das 3D-Museum aufgenommen, wenn nächstes Jahr eine neue Galerie eröffnet wird.
Ein Großteil der Kleidung, Schuhe, Ausrüstung und Trophäen, die 2023 ins MOWA gelangten, wurden in einer fünfmonatigen MOWA Heritage Athletics-Ausstellung in Budapest ausgestellt, mit der 40 Jahre World Athletics Championships gefeiert wurden.
Derzeit sind alle Neuzugänge in den World Athletics-Büros in Monaco zu sehen, und einige werden nächstes Jahr einen Monat lang in der MOWA Indoor Athletics-Ausstellung in Glasgow (3. Februar bis 3. März) im Vorfeld der World Athletics Hallen-Weltmeisterschaften in der schottischen Stadt ausgestellt.
Die World Athletics Heritage Collection and the Museum of World Athletics danken allen Athleten für ihre großzügigen Spenden. Ohne Ihre Unterstützung gäbe es keine Sammlung und kein MOWA.
Artefakte der Leichtathletik kommen ins MOWA
In den kommenden Wochen werden wir Berichte über die Karrieren der vielen Champions und Rekordbrecher veröffentlichen, die unserer Sammlung im Jahr 2023 gespendet haben und heute zum ersten Mal auf der digitalen Plattform des MOWA zu sehen sind:
1960s
Doris BROWN HERITAGE (USA), 1967 International Cross Country Championships, Barry, Wales, 1st place: gold medal.
1970s
Frank SHORTER (USA), 1971 Pan-Am Games, Cali, Colombia, 10,000m & marathon, gold: USA team t-shirt.
Sylvia BARLAG (NED), 1979, World best performance heptathlon, Longwy, France 1st place, Longwy, France: trophy, two pairs of shoes, high jump and hurdles.
1980s
Orlando PIZZOLATO (ITA), 1984 New York City Marathon, 1st place: running shoes.
1990s
Dan O’BRIEN (USA), Tokyo 1991 World Athletics Championships decathlon, gold: singlet, bodysuit & bib number.
Aki PARVIAINEN (FIN), Seville 1999 World Athletics Championships javelin, gold: singlet & bib number.
Jan ZELEZNY (CZE), Seville 1999 World Athletics Championships javelin, bronze: singlet & bib number
2000s
Boris HENRY (GER), Paris 2003 World Athletics Championships javelin, bronze: singlet & bib number.
Stefano BALDINI (ITA), Athens 2004 Olympic Games marathon, gold: pair of shoes.
Tero PITKAMAKI (FIN), Osaka 2007 World Athletics Championships javelin, gold: singlet & bib number.
2010s
Liu XIANG (CHN), Daegu 2011 World Athletics Championships 110mH, silver: spike, left shoe.
Krisztian PARS (HUN), Daegu 2011 World Athletics Championships hammer throw, silver: throwing glove.
Matej TOTH (SVK), Beijing 2015 World Athletics Championships 50km race walk, gold: singlet & name bib (and 2019 Doha name bib).
Lijiao GONG (CHN), Doha 2019 World Athletics Championships shot, gold: singlet.
Hong LIU (CHN), Doha 2019 World Athletics Championships 20km race walk, gold: singlet & bib number and shoes.
Barbora SPOTAKOVA (CZE), Doha 2019 World Athletics Championships javelin, 9th: singlet & bib number and boots.
2020s
Jianan WANG (CHN), Tokyo 2020 Olympic Games long jump, qualification: pair of spikes.
Anjelina LOHALITH (ART) European Champion Clubs Cup Cross Country, Castellon, Spain, 1st place: singlet.
Hellen OBIRI (KEN) 2023 BAA Boston Marathon, 1st place: singlet & name bib.
Bence HALASZ (HUN) Budapest 2023 hammer throw, bronze: throwing glove.
Grant HOLLOWAY (USA) Budapest 2023 World Athletics Championships 110mH, gold: singlet & bib number and spike, right shoe.
Faith KIPYEGON (KEN) Budapest 2023 World Athletics Championships 1500m & 5000m, gold: pair of spikes.
Joe KOVACS (USA) Budapest 2023 World Athletics Championships shot, bronze: singlet & bib number.
Chris Turner
Director of World Athletics Heritage & curator of MOWA
Click here to enter MOWA and Take a virtual journey through Athletics history
For more information about MOWA and the World Athletics Heritage Collection – https://worldathletics.org/heritage https://worldathletics.org/heritage
#MOWA
#WhereChampionsLive