Blog
02
10
2022

Foto: Dr. Hans-Georg Kremer

Nur dreimal an den Start gegangen – und dennoch Geschichte geschrieben – Jenaer Sporthistorie: Der Name von Klaus Gottert ist untrennbar mit dem Jenaer Kernberglauf verbunden. Jetzt hat er ein Buch geschrieben – Hans-Georg Kremer

By GRR 0

Jena Obwohl er nur drei Mal am Jenaer Kernberglauf teilgenommen hat, ist sein Name eng mit Jenas ältester Laufveranstaltung verbunden: Klaus Gottert – er belegte 1980 in seiner Altersklasse über 25 km den ersten Platz. 1990 wurde er über die gleiche Strecke indes 12. und 1998 10., da jedoch über 15 km – jeweils in seiner Altersklasse.

Erfolgreicher waren hingegen seine Schützlinge, schließlich war Klaus Gottert doch fast 20 Jahre Trainer der Langstreckenläuferinnen und Läufer des SC Motor Jena.

Jetzt ist ein Buch von Klaus Gottert erschienen, das unter anderem in einem ausführlichen Kapitel über seine Zeit als Trainer berichtet. Unter dem Titel „…ein Schluck, ein Bissen und weiter…“ beinhaltet das Buch Fotos, Fakten und Geschichten der drei Brüder Gottert, die alle Spitzenmarathonläufer in der DDR waren.

Bekanntlich wurde 1990 das gesamt Archivmaterial des SC Motor Jena gezielt vernichtet, sodass es für den Sporthistoriker schwierig ist, die Geschichte von einem der erfolgreichsten Sportclubs der DDR in Sachen Leichtathletik umfassend aufzuarbeiten.

Bisher haben sich auf Teilbereichen Klaus Brendel mit seiner Geschichte der „Werfer“ unter dem Titel „Wurf und Stoß im SC Motor Jena“ und Karlheinz Peml mit seiner „Geschichte der Leichtathletik beim SC Motor“ darum verdient gemacht.

Nach dem Umzug der Kinder- und Jugendsportschule von Bad Blankenburg nach Jena, wo Klaus Gottert seine Trainerlaufbahn in Thüringen begonnen hatte, konnte er auf eine sehr junge Trainingsgruppe schauen. Diese hatte schnell Erfolge bei Cross- und Bahnläufen in der DDR. Nach und nach konnten sie auch im Marathonbereich Erfolge aufweisen.

1970 holte Joachim Truppel den ersten DDR-Meistertitel im Marathon nach Jena, was er 1973, 1975 und 1979 noch mal wiederholen konnte. Dazu kommen noch eine Silber- und eine Bronzemedaille. Zwei Mal Silber und eine Bronzemedaille bei den Marathonmeisterschaften holte sich Matthias Weller. Bei den Frauen waren es Ute Möckel (1984), Birgit Weinhold (1985) und Andrea Fleischer (1988) die Marathonmeisterin wurden. Kristina Garlipp wurde viermal DDR-Vizemeisterin, die heute zu den Mitorganisatorinnen des Jenaer Kernberglaufs gehört.

Erfolgreichster Läufer von Klaus Gottert beim Jenaer Kernberglauf war wohl Jörg Ludwig, der insgesamt fünf Mal Gesamtsieger wurde, Matthias Weller holte sich zwei Gesamtsiege, und Jörg Valentin wurde zwei Mal Zweiter.

Dr. Hans-Georg Kremer
Ziegenhainer Str. 77
07749 Jena
Tel.: 03641-363094
WSV ProSeniores e.V.
Vorsitzender
Vereinskonto bei der Flessabank
IBAN: DE97 7933 0111 0002 3408 12

 

 

 

author: GRR