Blog
23
03
2025

Die Schwestern Deborah und Rabea Schöneborn und Domenika Mayer - Foto: Veranstalter

NTT DATA Citylauf Dresden am 23.3.2025: Schnelle Zeiten und ein Rekord zum Jubiläum

By GRR 0

In Dresden startet Deutschlands Straßenlaufsaison seit nun schon 35 Jahren – und passend zum Jubiläum diesmal so groß wie noch nie.

Fast 5.000 Läuferinnen und Läufer sind am Sonntag bei der 35. Auflage des NTT DATA Citylaufs in Sachsens Landeshauptstadt am Start gewesen, von Bambinis bis zu den Oldies, die ganz schnellen Top-Läufer wie die Tagessieger Domenika Mayer und Tom Förster ebenso wie viele Hobby-Bestzeitenjäger und noch mehr Bewegungsgenießer.

„Das war ein Auftakt ins Laufjahr, wie wir alle uns es nicht viel schöner hätten wünschen können. Schnelle Zeiten, strahlende Gesichter, tolle Stimmung auch am Streckenrand und noch dazu so viel Läufernachwuchs – der NTT DATA Citylauf hat die Erwartungen mehr als erfüllt“, sagt André Egger von der Laufszene Events GmbH, die zusammen mit dem Citylauf-Verein Dresden seit vielen Jahren den ersten großen deutschen Straßenlauf organisiert.

Mit insgesamt 4.951 Läuferinnen und Läufern gibt es zudem einen neuen Teilnehmerrekord, zu dem besonders der Nachwuchs beigetragen hat. Um 8 Uhr gingen mehr als 1.300 Mädchen und Jungen auf die Strecke des 2 Kilometer langen Kinderlaufs, wenig später folgten noch einmal 410 Bambinis. „Das macht den Charakter des Citylaufs aus und in diesem Jahr so besonders – es ist, bleibt und wird immer mehr zum Sonntagsausflug für die ganze Familie“, betont André Egger.

So fördert der NTT DATA Citylauf den Nachwuchs nach Kräften, und das auch finanziell. Von jedem Teilnehmer über die 5- und 10-Kilometer-Distanz geht 1 Euro an Kinder- und Jugendprojekte im Laufsport. Das sind diesmal: 3.205 Euro. Auch das ist rekordverdächtig! Die eine oder andere persönliche Bestzeit haben dann auch die Läuferinnen und Läufer erzielt.

Die Gesamtwertung über 10 Kilometer haben mit Start-Ziel-Siegen die Favoriten für sich entschieden. Domenika Mayer von der LG TELIS FINANZ Regensburg gewann in starken 32:57 Minuten vor den Schwester Deborah und Rabea Schöneborn vom Marathon Team Berlin/SCC Berlin in 34:40 bzw. 34:57. Bei den Männern setzte sich Tom Förster von der LG Braunschweig in 29:42 Minuten durch, gefolgt von Tom Thurley (Potsdamer Laufclub/30:14) und Patrik Vebr (RUNCZECH racing team/30:24). Auf den vierten Platz kam Lokalmatador Felix Friedrich vom Dresdner SC in persönlicher Bestzeit von 30:51.

Starke Leistungen gab es auch über die 5 Kilometer – mit einem Gastgebersieg für Selina Planken vom Dresdner SC in 17:54 Minuten bei den Frauen. Jakob Dieterich von Frankfurt Athletics setzte sich bei den Männern in 14:26 Minuten durch. Eingebettet in das Rennen war erneut die R5K-Tour, die auch in diesem Jahr Deutschlands beste Nachwuchsläufer auf der Straße sucht und damit zahlreiche hoffnungsvolle Talente in Dresden an den Start gebracht hat.

Alle Ergebnisse unter www.citylauf-dresden.de

Stefanie Stein | Laufszene Events GmbH
Magdeburger Str. 2 | Heinz-Steyer-Stadion | 01067 Dresden
Tel.: 0351 207815207
Email: stefanie.stein@laufszene-events.com

Die Laufszene Events GmbH ist eine Laufsportagentur aus Dresden, die sich auf die Organisation von Sportevents spezialisiert hat. Ob Trail im Erzgebirge, AdventureWalk in Thüringen und der Sächsischen Schweiz, Nachtlauf in Dresden oder Team Challenge – wir bewegen seit 2008 in jedem Jahr über 50.000 Läuferinnen und Läufer. Darüber hinaus engagieren wir uns im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und sehen es als Aufgabe, den Nachwuchs- und Leistungssport zu fördern.

author: GRR