Blog
01
07
2010

Im Beisein von Angela Merkel wird nach der Besichtigungstour das Bundesleistungszentrum mit dem Sonderpreis „Gelebte Einheit“ ausgezeichnet.

Novum in Kienbaum – Angela Merkel besucht im Rahmen des traditionellen Sommerfestes als erste deutsche Regierungschefin das Bundesleistungszentrum – Klaus-Peter Nowack berichtet

By GRR 0

KIENBAUM, 30. Juni 2010. Das Bundesleistungszentrum Kienbaum wird acht Tagen nach dem Finale der Fußball-Weltmeisterschaft einen außergewöhnlichen Höhepunkt erleben: Zum ersten Mal in der Geschichte der Sporteinrichtung wird mit Angela Merkel eine deutsche Regierungschefin zu Gast sein.

Die sportbegeisterte Bundeskanzlerin besucht das Hochleistungszentrum am 19. Juli im Rahmen des traditionellen Sommerfestes. Mit ihrem Kommen unterstreicht Angela Merkel die Bedeutung des Sports in unserer Gesellschaft und die hohe Wertschätzung des 35 Kilometer östlich von Berlin am Liebenberger See gelegenen Bundesleistungszentrums.

Das Sommerfest beginnt um 18 Uhr. Nach ihrer Begrüßung wird die Bundeskanzlerin bei einem 45minütigen Rundgang die Trainingseinrichtungen des Bundesleistungszentrum besichtigen und die Schlüsselübergabe eines neu erbauten Pavillons vornehmen. Informationen zu den jeweiligen Übungsstätten erhält sie dabei von Weltklassesportlern, die sich seit Jahren in Kienbaum auf ihre Wettkampfhöhepunkte vorbereiten – unter ihnen Diskuswerfer Robert Harting, Kugelstoßer Ralf Bartels, Kanute Max Hoff, Turner Fabian Hambüchen und Skirennläufer Felix Neureuther.

Im Beisein von Angela Merkel wird nach der Besichtigungstour das Bundesleistungszentrum mit dem Sonderpreis „Gelebte Einheit“ ausgezeichnet. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der deutschen Wiedervereinigung sind im Rahmen des unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stehenden Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ zusätzlich 12 Orte als Sonderpreisträger gekürt worden. Vom Besuch der Bundeskanzlerin wird das RBB-Fernsehen live berichten.  

Neben der Bundeskanzlerin werden zahlreiche weitere hochrangige Politiker und Sportfunktionäre beim Sommerfest anwesend sein, u.a. Dagmar Freitag – Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag, Dr. Peter Danckert- MDB,  Michael Vesper – Generaldirektor des DOSB.

Außerdem sind die deutschen Nationalmannschaften der Kanuten, Leichtathleten, Ski alpin, Turner, Volleyballer (U 20) und Triathlon (Nachwuchskader) sowie Topathleten vom Behindertensport, Biathlon, Bobsport, Bogenschießen, Eisschnelllauf, Fußball und Judo in Kienbaum.

Trägerverein Bundesleistungszentrum Kienbaum

Klaus-Peter Nowack
Puschkinstraße 2
15537 Grünheide/OT Kienbaum
Tel.   (03 34 34) 76-0
Fax.  (03 34 34) 702 04
e-mail:  office@kienbaum-sport.de
web:      www.kienbaum-sport.de

author: GRR

Comment
0

Leave a reply