Blog
22
08
2021

Nominierter Kandidat für das Amt des Ratsmitglieds - Jürgen Kessing (GER) - Foto: DLV

Nominierungen für die Wahlen beim Europäischen Leichtathletik-Kongress 2021 veröffentlicht.

By GRR 0

Die Nominierung der Kandidaten für die freien Sitze im Europäischen Leichtathletik-Rat, die auf dem bevorstehenden 27. Europäischen Leichtathletik-Kongress am 14. Oktober in Lausanne (Schweiz) gewählt werden sollen, wurde bekannt gegeben.

Die Mitgliedsverbände hatten bis Sonntag, den 15. August Zeit, ihre Nominierungen gemäß Artikel 17.3 der Satzung mindestens 60 Tage vor dem Kongress schriftlich bei der Geschäftsstelle von European Athletics einzureichen.

Auf dem Kongress 2021 werden vier Positionen zur Wahl stehen, zwei davon nach dem bedauerlichen Tod des Präsidenten Svein Arne Hansen und des Ratsmitglieds Frank Hensel im Jahr 2020 und zwei, die sich aus der Nachbesetzung dieser Positionen ergeben.Gewählt werden der Präsident von European Athletics, der Vizepräsident und zwei Ratsmitglieder.

Der derzeitige Interimspräsident von European Athletics, Dobromir Karamarinov, wird sich bei der Wahl zum Präsidenten von European Athletics nicht zur Wahl stellen.Dobromir Karamarinov steht als Erster Vizepräsident von European Athletics und im Einklang mit der Satzung von European Athletics als Interimspräsident an der Spitze des kontinentalen Leichtathletikverbandes, seit er diese Rolle nach dem Schlaganfall des vorherigen Präsidenten Svein Arne Hansen im März 2020 übernommen hat, der leider nicht mehr in der Lage war, die Aufgaben seines Amtes zu erfüllen.

Da Dobromir Karamarinov sein Amt als Vizepräsident formell aufgibt, sind die Kandidaten für den vakanten Posten des Vizepräsidenten drei aktuelle Ratsmitglieder (in alphabetischer Reihenfolge der Mitgliedsverbände):

  • Erich Teigamägi (EST)
  • Jean Gracia (FRA)
  • Márton Gyulai (HUN)

Da alle drei oben genannten Kandidaten bereits Mitglieder des Rates sind, bedeutet dies, dass zusätzlich zu dem durch den Tod des ehemaligen Ratsmitglieds Fank Hensel (GER) frei gewordenen Posten ein zweiter Posten im Rat zu besetzen sein wird.

Die vier Kandidaten, die für zwei Positionen im Rat nominiert wurden, sind (in alphabetischer Reihenfolge der Mitgliedsverbände):

Juergen Kessing (GER)
Frank Carreras (GIB)
Henryk Olszewski (POL)
Luis Figueiredo (POR)

Beim Kongress 2021 wird erst der sechste Präsident der Europäischen Leichtathletik seit ihrer Gründung im Jahr 1970 gewählt, nach Adriaan Paulen (NED) 1970-1976, Arthur Gold (GBR) 1976-1987, Carl-Olaf Homen (FIN) 1987-1999, Hansjörg Wirz (SUI) 1999-2015 und Svein Arne Hansen (NOR) 2015-2020.

Horst Milde nach Informationen von European Athletics

Wichtig ist, daß der DLV Präsident Jürgen Kessing Mitglied des EEA Rats wird, als Präsident des „grössten Leichtathletik Verbandes der Welt“. Leider ist kein(e) Deutscher/Deutsche Mitglied des Weltverbandes World Athletics ist, was ein schweres Versäumnis ist.

author: GRR