Blog
06
12
2025

Cross EM 2025 European Athletics - Photo: European Athletics

Noch eine Woche! Countdown für die SPAR Crosslauf-Europameisterschaften 2025 in Lagoa – European Athletics

By GRR 0

Die endgültigen Meldungen für die SPAR Crosslauf-Europameisterschaften 2025 in Lagoa, Portugal, am Sonntag, 14. Dezember, wurden veröffentlicht und können eingesehen werden.

Lagoa 2025 wird live auf der Website von European Athletics übertragen und mit englischem Kommentar begleitet.

Insgesamt werden 644 Athleten aus 36 Mitgliedsverbänden an der diesjährigen Ausgabe in Lagoa teilnehmen, die zum vierten Mal in Portugal ausgetragen wird.

Battocletti wird ebenfalls versuchen, zwölf Monate nach ihrem Sieg als erste Frau in der Geschichte der SPAR-Crosslauf-Europameisterschaften in den Einzelwertungen U20, U23 und Senioren ihren Titel zu verteidigen.

Vier der sechs Einzelmeister der SPAR-Crosslauf-Europameisterschaften 2024 werden an den Start gehen, darunter die letztjährige Seniorinnen-Meisterin und Olympia- und Weltmeisterin über 10.000 m, Nadia Battocletti aus Italien.

Battocletti wird zwölf Monate, nachdem sie als erste Frau in der Geschichte der SPAR-Crosslauf-Europameisterschaften die Einzel-Titel in den Kategorien U20, U23 und Senioren gewonnen hat, ebenfalls einen Doppelsieg anstreben.

Im Rennen der Senioren wird jedoch ein neuer Champion gekrönt werden, da der Norweger Jakob Ingebrigtsen beschlossen hat, nicht an den SPAR-Crosslauf-Europameisterschaften 2025 teilzunehmen.

Der Weltmeister über 10.000 m, Jimmy Gressier, steht auf der Teilnehmerliste. Der Franzose wird jedoch erst nach dem Rennen „Course de l’Escalade” in Genf am Sonntag über seine Teilnahme entscheiden.

Wenn er antritt, wird dies Gressiers erster Auftritt bei den SPAR-Crosslauf-Europameisterschaften seit 2021 sein.

Zum Teilnehmerfeld der Seniorinnen gehören auch Diane Van Es aus den Niederlanden und Megan Keith aus Großbritannien, die Silber- und Bronzemedaillengewinnerinnen hinter Battocletti im 10.000-m-Lauf bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2024, sowie die ehemalige vierfache Crosslauf-Europameisterin Yasemin Can aus der Türkei.

In der Mixed-Staffel trifft der amtierende Meister Italien auf starke Konkurrenz aus Frankreich und Großbritannien, den Silber- und Bronzemedaillengewinnern des letzten Jahres, sowie aus Portugal, dessen Team den 1500-m-Weltmeister Isaac Nader und die zweifache Hallen-Europameisterin Salome Afonso umfasst.

Will Barnicoat strebt einen Hattrick bei den U23-Einzeltiteln und seine vierte Einzelgoldmedaille in Folge an, nachdem er 2022 auch den U20-Titel gewonnen hat.

Barnicoat trifft auf ein Feld voller Talente, darunter drei Goldmedaillengewinner der Leichtathletik-U23-Europameisterschaften in Bergen – Stefan Nillessen aus den Niederlanden (1500 m), Joel Ibler Lillesø aus Dänemark (10.000 m) und Maciej Megier aus Polen (3000 m Hindernislauf) – sowie Nick Griggs aus Irland, der im vergangenen Jahr hinter Barnicoat die Silbermedaille gewann.

Drei Goldmedaillengewinner der Leichtathletik-U20-Europameisterschaften 2025 in Tampere treffen im U20-Rennen der Männer aufeinander. Der norwegische U20-Europameister über 1500 m und 3000 m, Hakon Moe Berg, trifft auf den 5000-m-Meister Willem Renders aus Belgien und den 3000-m-Hindernislauf-Meister Kiyasettin Kara aus der Türkei.

Die Britin Innes FitzGerald wird ebenfalls ihren dritten Einzel- und Mannschaftstitel in Folge im U20-Lauf der Frauen anstreben, während die Spanierin Maria Forero und die Finnin Ilona Mononen, die im vergangenen Jahr Silber und Bronze im U23-Lauf gewannen und beide in Bergen Gold im 5000-Meter-Lauf bzw. im 3000-Meter-Hindernislauf holten, zu den Favoritinnen für den U23-Titel der Frauen zählen.

Der älteste für die Meisterschaften gemeldete Athlet ist Maurice Turnock (4.5.1974) aus Gibraltar im Seniorenrennen der Männer, die jüngste ist Veronika Brizova (2.10.2009) aus Tschechien im U20-Rennen der Frauen.

Ausführliche Vorberichte zu allen sieben Rennen werden ab Montag (8.) auf der Website von European Athletics veröffentlicht. Außerdem wird es auf allen Social-Media-Kanälen von European Athletics umfassende Vorberichte zu den Meisterschaften geben.

Horst Milde nach Informationen von European Athletics

author: GRR