Blog
13
04
2024

Kelvin Kiptum - Photo: Sean Hartnett

NN Marathon Rotterdam Organisator Golazo gründet Kelvin Kiptum Stiftung

By GRR 0

Um die Erinnerung an Kelvin Kiptum wach zu halten und seine Familie und Gemeinschaft zu unterstützen, hat Golazo die Kelvin Kiptum Foundation ins Leben gerufen.

Der Fonds wird in erster Linie Bildung, Infrastruktur und die Unterstützung junger Marathonläufer in Kenia finanziell fördern.

Mit dem Tod von Kelvin Kiptum verliert die Sportwelt einen großen Athleten. Vor allem aber verliert seine Familie einen warmherzigen Familienvater, jemanden, der seiner unmittelbaren Umgebung eine bessere Zukunft bieten konnte. Kelvins jüngste sportliche Erfolge gaben seiner Familie und seinen Eltern einen Ausblick auf eine bessere Zukunft. Golazo möchte die Familie und Kelvins unmittelbare Umgebung weiterhin unterstützen, da sie Kelvin in den letzten Jahren nach besten Kräften geholfen hat.

Kelvins Familie (und seine beiden kleinen Kinder) können auf die Unterstützung durch den Fonds zählen. Für seine unmittelbare Umgebung werden die Pläne, die Kelvin selbst in Bezug auf Investitionen in Bildung und Infrastruktur hatte, vor Ort aufgegriffen und weiterentwickelt.

Mit dem Aufbau eines Marathonteams und Trainingsmöglichkeiten für junge Läuferinnen und Läufer bietet die Stiftung diesen die Chance auf eine mögliche Zukunft in der Leichtathletik. Golazo steuert bereits die ersten 50.000 Euro zum Fonds bei, symbolisch 1 Euro pro Teilnehmer am NN Marathon Rotterdam.

Bleibende Erinnerung

Darüber hinaus werden zahlreiche Initiativen zum Gedenken an Kelvin ins Leben gerufen. „Beim NN Marathon Rotterdam am 14. April werden wir ihm die Ehre erweisen“, sagt Wilbert Lek, Direktor des NN Marathon Rotterdam. „Kiptum wäre am Start gewesen, um zu versuchen, seine Bestzeit zu verbessern und die magische Marke von 2 Stunden zu unterbieten.

Alle Teilnehmer der Veranstaltung erhalten ein schwarzes Band, das an ihrem Laufshirt befestigt werden kann. Auch die Startnummer 1, die Kelvin zugewiesen wurde, wird nicht verwendet.

Kelvin Kiptum kam am 11. Februar 2024 bei einem Autounfall ums Leben. Er ist der Inhaber des Marathon-Weltrekords (2.00.35). Golazo hatte Kiptum seit 2018 als Mentor betreut

Horst Milde nach Informationen von NN Marathon Rotterdam.

author: GRR