Blog
27
11
2025

Die Tübinger Schüler beim Start - Foto: Post SV

Nikolauslauf in Tübingen:10 Kilometerlauf der Schulen in der Jahnallee

By GRR 0

Knapp 300 Schüler aus Tübingen rannten beim Schulprojekt des Nikolauslaufs auf dem Dreirundenkurs ums Freibad, begleitet von Tempomachern aus den Schulen und vom Post-SV.

Den Startschuß übernahm Christoph Adamczyk vom Namenssponsor itdesign GmbH.

Beim inzwischen fest etablierten 10 Kilometer Schülerlauf im Vorfeld des Nikolauslaufs fanden sich knapp 300 Schülerinnen und Schüler aus allen Tübinger Gymnasien ein. Auch ein Sportkurs aus Rottenburg (Paul Klee Gymnasium) war dabei. Schon im Juli hatten die Post-SV Verantwortlichen um Martin Rathgeber als Projektleiter mit den Lehrkräften gesprochen, um frühzeitig einen Termin festzulegen und zu planen.

Schliesslich standen 348 Teilnehmer in der Startliste, inklusive einiger betreuender Lehrer und Post-SV Läufer als Tempomacher. Walter Johnen (80) betreute den Läuferschluss als sogenannter „Tailrunner“. Ziel des Projekts ist das Heranführen von vorwiegend Oberstufenschülern im Alter von 15 bis 18 Jahren an eine lange Distanz.

Im Vordergrund steht weniger das Erzielen von Bestzeiten, sondern das Schaffen der Distanz. Für die AOK als Sponsor ist es ein „wichtiges Präventivprojekt, gegen Bewegungsmangel und für mehr Ausdaueraktivitäten an der frischen Luft. Gerade für Schüler in diesem Alter.“

Gruppe Koch

Tim Koch (im gelben Pacerhemd) vom Kepi als Tempomacher für ambitionierte 40 Minuten.

Dabei hatten die betreuenden Sportlehrer kräftig Werbung gemacht in den Oberstufenklassen. Das Keplergymnasium mit den beiden mitlaufenden Sportlehrern Bastian Fischer und Tim Koch hatte mit 130 Anmeldungen die meisten Teilnehmer und gewann auch die Teamwertung bei den Jungs und den Mädchen.

Start Jahnallee
Um 1 Uhr machte sich eine große Läuferschlange  n der Jahnallee auf den Weg
Um 14:15 Uhr, nach ein paar Einlaufrunden im städtischen Kunstrasenplatz neben dem Bikepark, gabs den Startschuß von itdesign Geschäftsführer Christoph Adamczyk. Das Wetter war novembertypisch nasskalt, die Feldwege am Landgraben Richtung Weilheim beim vermessenen Dreirundenkurs um das Freibad waren äusserst tief und schwierig zu laufen. Mountainbikeprofi Simon Gegenheimer und Peter Mittag führten das Feld mit dem Rad an. Auch einige Fans, vorwiegend Mitschüler aus allen Schulen, feuerten am Rande des Kurses kräftig an.
Gruppe am Hotel01
Entlang des SV03 Stadions war die Strecke am Ende der drei Runden gut zu laufen, die Anfeuerungen motivierte die Teilnehmer sichtlich.

Der schnellste Schüler kam vom Kepler-Gymnasium, Peter Schänzlin, der schon seit einiger Zeit mit der Post-SV Läufergruppe trainiert. Leni Rilling (Waldorfschule), sie spielt beim SV Unterjesingen Fussball, kam als erstes Mädchen ins Ziel. Erstmals wurde ein elektronisches Zeitmesssystem eingesetzt, so wie beim richtigen Nikolauslauf. Im Ziel gabs dann auch eine Trinkflasche als Giveaway und ein Bioland-Rosinenbrötchen zur Stärkung. Schüler und Lehrer waren sich einig.

Die Fortsetzung im nächsten Jahr muss sein. Die Veranstalter denken an einen noch größeren Ausbau mit bis zu 500 Teilnehmern. Der Radweg entlang des Freibads war während des Laufs für Radfahrer gesperrt, diese wurden über die Hirschauer Strasse von Helfern umgeleitet.

Die DRK Einsatzleiterin Anna Pegios berichtete über nur eine kurze medizinische Beratung für einen Läufer, ansonsten lief alles ohne Probleme.

Gerold Knisel
Projektleitung itdesign-Nikolauslauf Tübingen
Eine Veranstaltung des Post-SV Tübingen e.V.
Hallstattstr. 10, 72070 Tübingen

Tel.: 0171 5604163
g.knisel@nikolauslauf-tuebingen.de
www.nikolauslauf-tuebingen.de

ERGEBNISSE

Bilderbogen (Post-SV)

Toller Jubiläums-Probelauf mit 810 Teilnehmern – Post-SV Nikolauslauf in Tübingen

itdesign-Nikolauslauf in Tübingen feiert 50. Jubiläum am 7. Dezember 2025

author: GRR