Neue Preisträger sind Erika Sauer (W 70, SpVgg Warmbronn) und Hermann Albrecht (M 70, SpVgg Satteldorf)
News von den Senioren – Dieter Massin berichtet – Wahl zum Seniorensportler – „European Year of Volunteering“ – Preisträger des DLV-Ehrenschilds – Neues Logo des Senioren-Weltverbandes WMA – Die Web-Besucher der proMASTERs-Seite
Außerordentlich groß war die Beteiligung bei der Wahl zum Seniorensportler. Im Vorjahr war schon bei der Wahl von Lydia Ritter und Karl-Heinz Marg ein neuer Höchststand zu verzeichnen gewesen, der nun erneut übertroffen wurde.
Neue Preisträger sind Erika Sauer (W 70, SpVgg Warmbronn) und Hermann Albrecht (M 70, SpVgg Satteldorf). Die Ehrung der Seniorensportler 2010 wird wieder in Erfurt bei der DM Halle am 12./13. Februar von Vertretern des Meyer & Meyer Sportverlag Aachen und des DLV durchgeführt.
Das Europäische Parlament hat das Jahr 2011 zum „European Year of Volunteering“ erklärt. Anlass auch für „Senioren Leichtathletik“ nicht nur auf die Kampagne der EU hinzuweisen, sondern auch gleichzeitig die Arbeit der Freiwilligen im gesamten Jahr herauszustellen. Da dieses Werbung für die Freiwilligen den Rahmen des Magazins sprengen würde, wird die Präsentation von Ehrenamtlern auf der neuen Netzseite von „Senioren Leichtathletik“ vorgenommen.
Diese neue Netzseite, die Rüdiger Hasse dem Verlag Meyer & Meyer freundlicher- und dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat, wird keine Doppelung oder Wiederholung der Printversion sein. Näheres siehe www.senioren-leichtathletik.de
Die neuen Preisträger des DLV-Ehrenschilds wurden am 28. Dezember 2010 auf der Netzseite des Verbandes vorgestellt. Es sind: Rainer Buchholtz (Lübeck), Eike Emrich (Meisenheim), Toni Freisburger (Koblenz), Karl Nagel (Borgentreich), Kurt Ring (Regensburg) und Wilfrid Spronk (München)
Ein neues Logo hat sich der Senioren-Weltverband WMA zugelegt. Auf dem ersten Blick fällt es nicht auf, denn der Schriftzug wie auch die beiden Läufer sind gleich geblieben. Doch die Richtung hat sich geändert. Während auf dem alten Logo die beiden Läuifer rechts platziert waren, sind sine nun auf der linken Seiet zu finden. Und damit „leichtathletik-typischer“. Bekanntlich laufen die Leichtathleten immer „gegen die Uhr“, also lassen das Feld links liegen.
Einen sensationellen Anstieg an Web-Besuchern verzeichnete die proMASTERs-Seite www.promasters-la.de. Grund waren die Synopse und die Umfrage zu einem Entwurfpapier des DLV „Neuausrichtung der Deutschen Meisterschaften). Näheres zur Auswertung der Umfrage siehe proMA-Seite.
EVAA Webmaster Hans-Peter Skala (Ratingen) will zusammen mit Vizepräsident Jerzy Krauze den Service rund um die nationalen Meisterschaften ausweiten. Im Vorjahr wurde ein erfolgreicher Start vorgenommen. Mehr als 25 nationale Verbände gaben ihre Termine für Halle und Stadion an und verwiesen kurz nach Durchführung auf die Ergebnisse dieser Meisterschaften.
So soll es auch 2011 sein. Damit haben alle Seniorensportler schnell einen Überblick, was sich bei den nationalen Titelkämpfen so abspielt. Siehe www.evaa.ch
Dieter Massin