Blog
11
12
2010

Wehmut lag schon in der Luft - Wieder ins „Zeitsoll“ kommt das LOC

News von den Senioren – Dieter Massin berichtet – Sinneswandel bei den Finnen – Stolz war Lidia Zentner – Traurig waren die Herbstgold-Protagonisten – Zittau plant einen Probelauf für die Senioren-EM 2012

By GRR 0

Sinneswandel bei den Finnen; sie, die 2006 in Poznán noch den Antrag der EVAA, (statt Veterans Masters zu benutzen) maßgeblich zu Fall gebracht hatten, haben nun ihren eigenen Seniorenverband von „Veteran“ in „Masters“ umbenannt.

So ist es nun auf der Netzseite des kommenden WM-Hallen-Ausrichters Jyväskylä zu sehen. Die Netzseite des 2012-Organisators ist aktiviert und gibt erste Auskünfte über die WM-Stadt und Wettkampfstätten (https://wma2012.jyvaskyla.fi/).
 

Stolz war Lidia Zentner, dass sie in diesem Jahr erneut vorgeschlagen war von der Pforzheimer Zeitung für die Wahl zum Sportler des Jahres im Pforzheim/Enzkreis. Sie kam auf Platz fünf hinter der Siegerin Silke Lippok (Silber in Budapest bei der Schwimm-EM).

In Video-Clips konnten sich die Kandidaten für die Wahl vorstellen. Lidia Zentner tat es in einer überzeugenden und bemerkenswerten Form, gleichzeitig werbend für die Seniorenleichtathletik und für ihren Verein Gazelle Pforzheim.
 

Traurig waren die Herbstgold-Protagonisten Ilse Pleuger, Gabre Gabric und Jiri Soukup, als sie bei der Filmpremiere in Wien erfahren mussten, dass ihr „Filmkollege“ Herbert Liedtke nicht zur Premiere in Österreich erscheinen konnte. Der lebenslustige Schwede hatte einen Schlaganfall erlitten und lag im Stockholmer Krankenhaus.

Ihrem Wiener Kollege Prof. Dr. Alfred Proksch hingegen ging es altersbedingt gut, jedoch machte ihm die Premiere zu schaffen und er konnte nicht ins Kino kommen. Jan Tenhaven stattete ihm einen Besuch ab und dokumentierte damit eindrucksvoll, dass das Film-Team eine Familie geworden war.

Wehmut lag schon in der Luft, als Bernhard Riedel im Freundeskreis „seine“ Chronik, ein fast 100 Seiten starkes Buch, über die LG Nord-West Hamburg auf den Tisch legte. „Es gibt nur ganz wenige Exemplare davon“, so der Quickstedter, der die Geschichte dieser so erfolgreichen LG über Jahrzehnte mitprägte.

Ende des letzten Jahres löste sich die LG auf (“SL“ berichtete darüber), die erfolgreichste deutsche DAMM-LG gibt es seit 2010 nicht mehr. In Bildern, Kurztexten, Statistiken und Grafiken hat Bernhard Riedel die Erfolgsgeschichte zusammengehalten. Dafür sind die Erinnerungen an Erfolge, Kameradschaft, Freundschaft, Weiten und Zeiten einfach zu schön…

Wieder ins „Zeitsoll“ kommt das LOC zur kommenden Stadion-EM. Nach den katastrophalen Überschwemmungen im Neiße-Gebiet, bei denen gerade die Hauptausrichter-Städte Zittau u8nd Bogatynia betroffen waren, ist man im LOC-Zentrum in Zittau wieder voller Optimismus. Die EVAA war durch den Koordinator im „Technical Board of Managers“, Nicola Maggio und durch Präsident Dieter Massin vertreten, während Hermann Härtwig und LOC-Präsident Horst Seifert die gesamte Führungsmannschaft einberufen hatte.
 

Zittau plant einen Probelauf für die Senioren-EM 2012.
Für Anfang September 2011 wollen die Organisatoren um Horst Seifert und Hermann Härtwig „EUROGAMES“ im Weinaupark-Stadion durchführen und „alles auf Herz und Nieren“ prüfen.

Dabei sein werden dann auch die Verantwortlichen der EVAA, allen voran der neue Stadia-Manager René Hondelink (NED), der kürzlich vom EVAA-Council mehrheitlich als Nachfolger von Serge Beckers (BEL) gewählt worden war.

Dieter Massin

author: GRR

Comment
0

Leave a reply