Vom 16. bis 25. August trifft sich dann im Weinaupark-Stadion Europas Senioren-Elite zur 18. Auflage der EVAA-Meisterschaft. ©EVAA
News von den Senioren – Dieter Massin berichtet – Rita Heidemann als Seniorenwartin – Ozeanien auch bei WMA – Sankt Wendel zum Zweiten – Zittau ist zufrieden – Zweimal positiv
Im Heft August 2011 (Senioren – LA) wurde Rita Heidemann als Seniorenwartin vom LV Brandenburg vorgestellt. Wenn dieser Landesverband nun vermeldet, dass Rita Marohn die Landesvertreterin der Seniorinnen und Senioren ist, dann ist das richtig. Denn in der Zwischenzeit hat Rita Heidemann geheiratet und „heißt“ nun Rita Marohn. Herzlichen Glückwunsch von allen Lesern und Leserinnen der „Senioren Leichtathletik“ und alles Gute für die (private und sportliche) Zukunft.
Ozeanien hat sich der Werbeaktion der WMA auch angeschlossen und wird bei seinen Regionalmeisterschaften sowohl mit einem Banner für den sauberen Sport werben als auch mit Materialien die Senioren über Doping, über Tests und über TUE informieren. Ozeanien eröffnet (auf Grund der geografischen Lage) den Reigen der Kontinentmeisterschaften vom 5. bis 12. Februar 2012 in Tauranga (Neuseeland).
Sankt Wendel zum Zweiten. So in Kurzform die dritte Auflage des „Internationalen Challenge“, die am „Geburtsort“ dieses Vergleichs Deutschland (DLV) / Frankreich (FFA) erneut stattfand. Im Rahmen der saarländischen Mehrkampfmeisterschaften. In diesem Jahr neu dabei Mannschaften aus Belgien. Schon im kommenden Jahr kann es eine weitere Nation geben, denn die Niederländer hatten Beobachter entsandt und ihr Interesse bekundet..
Zittau ist zufrieden und glücklich, dass nach zweijähriger Bauzeit (mittendrin noch die Hochwasser-Katastrophe) das Weinaupark – Stadion just denjenigen wieder übergeben konnte, die es schmerzlich vermisst hatten. Den Sportvereinen und den Schulen. Am 2. September konnten Oberbürgermeister Arnd Voigt und Landrat Bernd Lange in einer gelungenen Eröffnungsveranstaltung jung und alt das Stadion zur Nutzung wieder freigeben. Dieses Mal mit neuen Tribünen und mit zwei zusätzlichen Laufbahnen.
Vom 16. bis 25. August trifft sich dann im Weinaupark-Stadion Europas Senioren-Elite zur 18. Auflage der EVAA-Meisterschaft.
Zwei Kandidaten aus dem Bereich „Allgemeine Leichtathletik“ hatte der Deutsche Leichtathletik Verband für die Wahlen zu den Komitees in Daegu bei der IAAF ins Rennen geschickt. Vizepräsident Dr. Matthias Reick (Bremen), im DLV für die ‚Allgemeine Leichtathletik‘, also für Breitensport und Seniorensport, zuständig, bewarb sich bei der IAAF um einen Posten im Cross-Country-Committee, das dem Leistungsbereich zugeschrieben wird. Reicks Bewerbung fand keine Mehrheit, so dass der DLV nach Otto Klappert keinen Vertreter mehr im CCC hat.
Kandidatin Nr. 2 bei den Wahlen im IAAF-Kongress war die BA-Vorsitzende Senioren, Margit Jungmann (Rehlingen), die im zweiten Wahlgang die nötigen Stimmen für das IAAF Masters Committee auf sich vereinigen konnte.
Zweimal positiv, das war die kurze Auskunft von WMA-Präsident Stan Perkins zu den umfangreichen Dopingtests in Sacramento. Erstmals auch EPO-Tests.
Weiterhin wusste der Australier zu berichten, dass die beiden positiven Tests bei Athleten von zwei unterschiedlichen Ländern festgestellt wurden.
Dieter Massin