News von den Senioren – Dieter Massin berichtet – Kevelaer – Lahti hat Wirkung – Ancona – Nyíregyháza – Das Magazin für „Kleine Leute“,
Jedes Sterne-Restaurant hätte schwer mit dem Kaffee-, Kuchen- und Salatbüffet von Kevelaer mitzuhalten.
Eine große Vielfalt an Kuchen und Salat sind seit Jahren das Aushängeschild des Veranstalters, der hinter der Stabhochsprunganlage eine kleine Zeltstadt aufgebaut hat, die ihres gleichen sucht.
Und dazu eine Bedienung, die eine Freundlichkeit an den Tag legt, die auch nicht tagtäglich anzutreffen ist.
Lahti hat Wirkung. Bei der letztjährigen WM traten allein aus dem 5-Millionen-Land über 1500 Senioren an.
Und viele haben sich anstecken lassen. Kamen in den Vorjahren immer so um die 500 Athleten zu den Seniorenmeisterschaften, so waren es am ersten Juli-Wochenende über 900 Teilnehmer, die in Tamoere ihre Meister ermittelten.
Auch Ancona (EM Halle 2009) zeigt Wirkung. Mit Rekordteilnehmerzahl von knapp 1700 Athleten erreicht Italien bereits „deutsche“ Verhältnisse.
Austragungsort der italienischen Meisterschaften war da Olympiastadion in Rom.
Das Bemühen der Ungarn, in Nyíregyháza viele Senioren auch sprachlich zu erreichen, war nicht zu übersehen. In sieben Sprachen war diese Europameisterschaft auf der internen Meisterschaftsseite aufgestellt.
Vor Ort sah es zwar nicht immer so polyglott aus, aber auch Piroschka hatte sich damals bei ihrem Puszta-Besuch auch verständigen können. Wo ein Wille, ….
Ein Bild fürs Familien-Album hätte nicht schöner sein können. Aufgenommen bei der DM Senioren II in Kevelaer. Vor der ‚Haustür’ der Familie Ritte gelegen, die sich zum Stelldichein in der DM-Stadt traf.
Um Vater Wolfgang (Meister mit 4,21 m) und Mutter Ute (Meiserin mit 2,70 m) bewundern zu können.
Eigentlich wollten sie ihrem Sohn Bernhard nur mal gelegentlich aushelfen. Die Eltern von Bernhard Keding. Er, Besitzer eines Sportartikel-Geschäftes, hatte mit diesem Versprechen „gelegentlich“ eine unendljche Geschichte ausgelöst; denn nun ist es der Sohn Bernhard, der gelegentlich zu den Meisterschaften kommt, während seine Eltern schon zum Inventar von Senioren-Meisterschaften mit ihrem Sportstand gehören.
Erneut eine Kurz-Meldung zum Presseinteresse. Das Magazin für „Kleine Leute“, immerhin eine Auflage von über 15’000 Lesern interessiert sich für den Seniorensport. Und hat sich an den Meyer & Meyer Verlag gewandt.
In den kommenden Wochen soll eine Zusammenarbeit konkretisiert werden, so dass über eine neue „Quelle“ Werbung für die Senioren und ihre sportlichen Aktivitäten stehen kann.
Dieter Massin