News von den Senioren – Dieter Massin berichtet – Fotowettbewerb – Best Master des Jahres – DANKE an Barbara Schlosser und Gunther Bernhard – WMA-Council besucht Sacramento
Am 31. Oktober endet der diesjährige Fotowettbewerb des DLV, der unter dem Motto „Schneller – Höher – Weiter – auch im Alter“ steht. Darauf hatten sich die Mitglieder im Bundesausschuss „Senioren“ Anfang des Jahres verständigt und nach drei erfolgreichen Wettbewerbsjahren diese Foto-Kampagne erneut ausgeschrieben.
Die Bedingungen zur Teilnahme sind leicht modifiziert und können bei www.leichtathletik.de eingesehen werden.
Bis zum 13. September hatten die Regionalverbände (= Kontinente)Vorschläge an die WMA zu schicken, die Best Master des Jahres benennen. Alle Europa-Verbände wurden per Internet aufgefordert, Vorschläge einzureichen, die dann von einer Kommission der EVAA ausgewertet werden.
Vor Jahren hatte die EVAA intern vereinbart, dass -im Falle von Nennung europäischer Senioren (m/w) diese auch automatisch Europas Beste sind. So wurde Guido Müller im Vorjahr automatisch Europas Bester („EBV“), nachdem im Jahr zuvor Christine Müller und Wolfgang Ritte als Weltbeste gekürt wurden und somit in Europa auch auf dem Podium standen.
Dankeschön, so die Kommentare an „Senioren Leichtathletik“, die Tätigkeit die bisherigen Aktivensprecher des DLV, Barbara Schlosser und Gunther Bernhard, betreffend. Während Barbara Schlosser in die zweite Amtsperiode geht (zusammen mit Wolfgang Ritte), war Gunther Bernhard nicht mehr angetreten. Er hatte 2005 nach den Wahlen bei den Sei I, Sen II und den Mehrkämpfen das Amt als Aktivensprecher eingenommen.
DANKE, so lautete übereinstimmend der Kommentar. Gunther Bernhard (LG Wetzlar) hatte mit Barbara Schlosser Angelika Grißmer und Werner Schallau 2002 beerbt.
Ein Jahr vor der Weltmeisterschaft besuchte das WMA-Council Sacramento und informierte sich über den Stand der Baumaßnahmen und über die vorgesehenen Wettkampfstätten. Im Bau befindet sich ein Hallenkomplex, der das „TIC“ beherbergen wird.
John McCasey, die „Seele“ der Sacramento-Meisterschaft, präsentierte die Wettkampfanlagen und die Geher-, Cross- und Marathon-Strecke und ist bemüht, Monat für Monat Neues aus der WMACS-Stadt auf der WMA-Netzseite zu veröffentlichen. Diese erste Meldung wurde bereist Anfang August auf die WMA-Seite gestellt (siehe www.world-masters-athletics.org).
Einen tollen Eindruck hat Ilse Pleuger (Duisburg/Kiel) im Fernsehen hinterlassen. In der WDR-Sendung „Kölner Treff“ (früher „B…trifft“) von und mit Bettina Böttiger. Unmittelbar nach der Film-Premiere „Herbstgold“ in der Essener Lichtburg hatte der WDR die Neu-Kielerin zu einem Interview eingeladen, bei dem dann Ilse Pleuger sich und die Seniorenleichtathletik hervorragend präsentierte.
Die Zuschauer konnten noch einmal miterleben, wie die Werferin die Aufnahmen zu diesem Film miterlebt hatte und wie sie plötzlich realisierte, dass sie nun Hauptdarstellerin in einem Kino-Film wurde.
Dieter Massin