Blog
20
12
2009

Positiv war Lahti in jedem Sinne. Nun auch bei den Doping-Tests. Hier wurde der Finne Pekka Viippo (M 45), Silbermedaillengewinner im Kugelstoß positiv getestet

NEWS von den Senioren – Dieter Massin berichtet

By GRR 0

 Hochzufrieden ist das Film-Team um Jan Tenhaven. „Herbstgold“, das Filmprojekt der Gebrüder Beetz, ist im Rohschnitt fertig. 100 Minuten dauert (bislang) der Film, der in mehreren europäischen Ländern auf den Bildschirm und Leinwand kommen wird. Mit dabei sind die deutschen Damen Christa Happ und Ilse Pleuger, die in Lahti bei der WMA erfolgreiche ihre „Frau“ standen.

Mit über 2800 Teilnehmern aus der Leichtathletik hatten die „World Masters Games“ in Australien
das zweitgrößte Besucherfeld, nur übertroffen von den Fußball-Teams, die insgesamt 2900 Spieler stellten.

Aus Deutschland nahmen über 50 Leichtathleten in Sydney teil; Reinhard Michelchen (Sindelfingen) berichtete täglich auf Annette’s Seiten von diesem Festival des Masterssports. U.a. auch vom Aufeinandertreffen mit Bill Collins (USA), der in Lahti nicht an den Start gegangen war.

Positiv war Lahti in jedem Sinne. Nun auch bei den Doping-Tests. Hier wurde der Finne Pekka Viippo (M 45), Silbermedaillengewinner im Kugelstoß positiv getestet und vom finnischen Senioren-Verband für zwei Jahre bis zum 17. Oktober 2011 gesperrt. Für den Finnen Viippo ist nun die Sportart Leichtathletik zur Heimat geworden, nachdem er vor 20 Jahren noch im Boxen (Superschwergewicht) aktiv war und bei den Box-Europameisterschaften in  Athen in der ersten Runde gegen den Sowjetrussen Alexandr Miroshnichenko KO ging. Bei dieser Box-EM gingen u.a. auch Henry Maske und Axel Schulz an den Start.

Über alle Erwartungen erfolgreich ist die Saison für die deutschen Seniorensportler aus der Sicht der Rekorde verlaufen. Bernd Rehpenning hatte viel zu tun. Er ist es, der liebevoll die Europa-Rekordurkunden fertigt, die dann den neuen Rekordhaltern zugeschickt werden.

Über 25 Urkunden konnte der Garbsener allein im zweiten Halbjahr 2009 ausstellen. Und bekam dafür einhelliges Lob für Idee, Ausführung und zeitnahe Erstellung.
Bernd Rehpenning hatte die Idee vor Jahren entwickelt und in Zusammenarbeit mit „Senioren Leichtathletik“ ausgearbeitet.
 
Safety Officer wurden am 7. November in Marathon erstmals ausgebildet.
Damit beschreitet die EVAA einen neuen Weg auf diesem Sektor. Nicola Maggio und Kurt Kaschke zertifizierten Teilnehmer aus Belgien, Deutschland, Frankreich Griechenland, Italien und von der EA bei diesem Pilotprojekt.

Spontan reagierte Sorin Valeanu, der in Rumänien bereits ein Folgeseminar ins Auge gefasst hat. Eine Broschüre soll nach diesem Seminar angefertigt werden, um dann allen Seniorenverbänden diese Form des „safety officer“ näher zu bringen.
 
Wilhelm Kösters Rat ist ein weiteres Mal gefragt. In diesen Tagen wurde der Sulinger erneut ins WMA Komitee „Law & Legislation“ berufen, in dem er schon seit Jahren tätig ist und wo seine Erfahrung und sein Wissen stets gefragt waren.

Neben Köster ist mit Dieter Massin ein weiterer Deutscher im Weltverband der Senioren tätig. Er gehört dem Council als Kontinentvertreter an und ist Vorsitzender des „Anti Doping & Medical Committee“.

Wolfgang Timm (Hamburg) ist neuer Volkslauf-Wart im Deutschen Leichtathletik-Verband. Der Hamburger war zuletzt Breitensportwart im Hamburger Leichtathletik-Verband und folgt Claus Baumann (Bergatreute), der über ein Jahrzehnt diese Gruppe der Landeswarte leitete.

Die Landeswarte „Volkslauf“ ist die wohl treueste (und auch älteste) aller Landesgremien im DLV. „Volkslauf“ und „Senioren“ hatten immer eine enge Beziehung und haben die Grundsäule im Breitensport des DLV gebildet.

Dieter Massin

author: GRR

Comment
0

Leave a reply