Start an der Verrazano-Narrows Bridge - TCS NYC Marathon NYC, NY - Photo: Bruce Wodder@PhotoRun Victah1111@aol.com - www.photorun.NET
New York Road Runners bringen die TCS New York City Marathon 2025 Race Week mit Veranstaltungen, Angeboten und Erlebnissen zum Leben
Läufer und Fans können den wichtigsten Tag des Jahres in der beliebtesten Stadt der Welt mit exklusiven, auf Läufer zugeschnittenen Aktivitäten und Werbeaktionen feiern.
New York, 27. Oktober 2025 – New York Road Runners (NYRR), die gemeinnützige Organisation, die New York City „läuft“ und jährlich 60 Rennen für Erwachsene und Jugendliche veranstaltet, hat heute eine Reihe von Veranstaltungen, Angeboten und Erlebnissen vorgestellt, die während der TCS New York City Marathon– Laufwoche stattfinden – ein stadtweites Fest, bei dem Läufer, Besucher und New Yorker zusammenkommen, um den tollsten Tag des Jahres in der attraktivsten Stadt der Welt zu genießen.
Von der TCS New York City Marathon Expo Presented by New Balance über Partneraktivitäten in der ganzen Stadt bis hin zu Cheer-Zonen am Renntag und Feierlichkeiten nach dem Rennen können Läufer und ihre Fans exklusive Angebote nutzen, die die Energie, die Gemeinschaft und die Kultur des Laufsports in den fünf Stadtbezirken hervorheben. Während der Rennwoche sind die Augen der ganzen Welt auf New York City gerichtet, wenn mehr als 55.000 Läufer, zwei Millionen Zuschauer und die New Yorker Community zusammenkommen, um die transformative Kraft des 26,2-Meilen-Laufs zu feiern“, sagte Rob Simmelkjaer, CEO von New York Road Runners.
„Im letzten Jahr trug der TCS New York City Marathon dazu bei, fast 700 Millionen US-Dollar an zusätzlichen Ausgaben in die Wirtschaft von New York City zu bringen und damit die lokale Infrastruktur, Unternehmen und kulturelle Einrichtungen in allen fünf Stadtbezirken zu unterstützen. Durch spannende Programme wie Beyond the Finish Line, Partnerangebote und die Victory Lap After-Party verlängern wir den Geist des Marathons über den Renntag hinaus und verbinden unsere Läufer mit der unvergleichlichen Energie der Stadt.“
TCS New York City Marathon Expo präsentiert von New Balance
Die TCS New York City Marathon Expo präsentiert von New Balance, die vom Donnerstag, 30. Oktober, bis Samstag, 1. November, im Jacob K. Javits Convention Center stattfindet, ist der Mittelpunkt der Marathon-Rennwoche. Die Expo ist nach wie vor eine der größten Laufmessen des Landes und präsentiert die offizielle TCS New York City Marathon-Kollektion von New Balance, dem offiziellen Sportschuh- und Bekleidungspartner der New York Road Runners, Ausstattungsgegenstände der Partner sowie zahlreiche Aussteller und Händler. Während sie ihre Startnummern abholen, können die Läufer die berühmte Namenswand mit allen 55.000 registrierten Athleten und das NYRR Running Lab besuchen, wo NYRR-Trainer Tipps für den Renntag und Einblicke in die Streckenstrategie geben.
Weitere Höhepunkte der Expo sind:
- Citizens Stage Programming: Citizens kehrt als Hauptsponsor der Expo-Bühne zurück und bietet drei Tage lang Podiumsdiskussionen und Programme mit Partnern von New York Road Runners, Eliteathleten und inspirierenden Stimmen aus der gesamten Laufgemeinschaft. Zu den Referenten gehören die Olympiamedaillengewinnerin Molly Seidel, die Olympiamedaillengewinnerin Jenny Simpson, die ehemalige New York City Marathon-Siegerin Kathrine Switzer, die Tony-Award-Gewinnerin Patina Miller, der CEO von The Atlantic, Nick Thompson, sowie eine Live-Aufzeichnung des NYRR Set the Pace Presented by Peloton Podcasts mit dem Schauspieler Oliver Phelps.
- Weitere Podiumsdiskussionen, die sich mit inklusiven Lauferlebnissen und Storytelling befassen, werden die Themen Frauengesundheit, Sportwissenschaft und Geschlechtergleichheit, Nachhaltigkeit mit Mitgliedern des NYRR Team for Climate und beeindruckende Geschichten aus der diesjährigen NYRR Team Inspire-Klasse beleuchten. Den vollständigen Programmplan für die Citizens Stage finden Sie HIER.
- Läufer, die das Citizens-Erlebnis auf der Expo absolvieren, können ihre Energie sparen und eine kostenlose Fahrt in den Fahrzeugen mit Citizens-Branding außerhalb des Javits Center genießen.
- RunConcierge von Tata Consultancy Services (TCS): Der Hauptpartner und Titelsponsor des TCS New York City Marathon lädt Läufer, Zuschauer und Rennsportfans ein, RunConcierge zu erleben, einen neuen KI-gestützten Assistenten, der dabei hilft, alle Aspekte des Marathons zu navigieren. Er ist ab sofort online und am TCS-Stand während der Expo verfügbar und gibt Antworten auf brennende Fragen zu Streckendetails, der Logistik am Renntag, den besten Jubelplätzen, großartigen Restaurants und vielem mehr.
- Mastercard: Während der gesamten Rennwoche eröffnet Mastercard Läufern und Zuschauern neue Möglichkeiten, ihre Leidenschaft für das Laufen mit immersiven Ständen, Pop-up-Events, Jubelzonen und vielem mehr auszuleben, damit sich jeder Läufer und Fan als Teil von etwas Größerem fühlen kann. Läufer und Zuschauer können den Stand von Mastercard auf der Expo besuchen, um „Unlock the Marathon” zu spielen und an einem Glücksrad zu drehen, um wertvolle Geschenke zu gewinnen, darunter Startnummern für den TCS New York City Marathon 2026 und Tickets für Edge at Hudson Yards, sowie Werbegeschenke von Mastercard und DICK’S Sporting Goods.
- New York or Nowhere (NYON): Das offizielle Marathon-Poster dieses Jahres, das vom Brooklyn-Künstler Gavin Snider entworfen wurde, kann auf der Expo, auf newyorkornowhere.com und im Flagship-Store von NYON in Nolita erworben werden. Läufer können ihr Poster auch mit ihrem Namen, ihrer Zeit und ihrer Startnummer individuell gestalten.
- Literie: Die Kerze „I ran the TCS New York City Marathon“ von Literie fängt zum ersten Mal den unverwechselbaren Geist des ersten Sonntags im November in einem Duft ein und ist auf der Expo und auf der Literie-Website erhältlich, um jeden Schritt der 26,2-Meilen-Reise zu feiern.
- Stran: Der offizielle Lizenznehmer des TCS New York City Marathon bietet eine Auswahl an Erinnerungsprodukten, die die Marathon-Reisen der Läufer feiern sollen.
Angebote während der Rennwoche
NYRR Beyond the Finish Line kehrt zurück, um Läufern und ihren Freunden und Familien die Möglichkeit zu geben, während ihres Aufenthalts in der Stadt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von New York City zu erleben, darunter Museen, Zentren für darstellende Künste und Sportveranstaltungen. Das Programm ermutigt Läufer, kulturelle Einrichtungen in den fünf Stadtbezirken zu besuchen, und bietet exklusive Angebote für Sportler und Mitglieder von New York Road Runners.
Zu den Angeboten, die Läufer nutzen können, gehören:
- The Metropolitan Museum of Art: Marathon-Montag-Frühstück und private Galerieführungen
- Whitney Museum of American Art: Kostenloser Eintritt für Läufer am Marathon-Montag und private Führung durch das Museum vor der Öffnungszeit
- American Museum of Natural History: Kostenloser Eintritt für Marathonläufer
- SUMMIT One Vanderbilt: 20 % Ermäßigung auf den Eintritt für Läufer und ihre Familie und Freunde sowie Marathon-Montag-Sonnenaufgangsevent
- Top of the Rock Freier Eintritt plus 25 % Ermäßigung für bis zu drei Gäste
- The Outsiders: A New Musical: 26,2 % Ermäßigung auf ausgewählte Vorstellungen vom 31. Oktober bis 4. November
- Disney on Broadway: Sonderaufführungen von „Der König der Löwen“ und „Aladdin“ am Broadway mit exklusiven Veranstaltungen am Marathon-Montag
- Brooklyn Nets: Ermäßigte Tickets für NYRR-Mitglieder und Marathon-Finisher für alle Heimspiele 2025–2026
Die vollständige Liste der Angebote von NYRR Beyond the Finish Line und Informationen zum Ticketverkauf finden Sie HIER.
Weitere Vergünstigungen während der Rennwoche, die die Partner des TCS New York City Marathon Läufern und Zuschauern bieten, sind:
- Citizens: Kunden von Citizens, die während des Marathon-Wochenendes (1.–3. November) mit ihrer persönlichen Citizens Mastercard an den Drehkreuzen der MTA-U-Bahn oder beim Einsteigen in den Bus bezahlen, erhalten eine Rückerstattung für ihre erste Fahrt.
- CookUnity: Der neue offizielle Partner für Verpflegungslösungen des TCS New York City Marathon bietet 50 % Rabatt auf die erste Woche mit von Sporternährungsberatern und Köchen zusammengestellten Fertiggerichten und 20 % Rabatt auf die nächsten drei Wochen mit dem Promo-Code MARATHONMEALS an der Kasse HIER.
- Mastercard: Neukunden der Lyft-App, die sich mit ihrer berechtigten World- oder World Elite-Mastercard anmelden, erhalten dank der Partnerschaft von Mastercard mit Lyft 10 US-Dollar Rabatt (pro Fahrt) auf ihre ersten beiden Lyft-Fahrten. So können Läufer und Fans während der Rennwoche unvergessliche Erinnerungen an New York City sammeln.
- Shake Shack: Die Aktion „Bibs for Burgers” nach dem Rennen findet zum zweiten Mal statt. Alle Läufer des TCS New York City Marathon erhalten vom 2. bis 3. November gegen Vorlage ihrer Startnummer oder Medaille einen kostenlosen ShackBurger in jedem Shake Shack in New York, New Jersey oder Connecticut.
- Smoothie King: Kostenloser Loaded Toast in teilnehmenden Smoothie King-Filialen am Marathon-Montag für Läufer, die ihre Medaillen vorzeigen.
Veranstaltungen und Aktionen während der Rennwoche
Um den Start des TCS New York City Marathon-Rennwochenendes zu feiern, werden Tausende von Läufern aus aller Welt – darunter Teilnehmer aus den Gemeinschaftsprogrammen der New York Road Runners und lokalen Laufclubs – während der TCS New York City Marathon-Eröffnungszeremonie, präsentiert von United Airlines, über die Ziellinie des TCS New York City Marathon laufen.
Die Veranstaltung findet am Freitag, dem 31. Oktober, von 16:00 bis 18:30 Uhr statt, ist kostenlos und für die Öffentlichkeit zugänglich. Außerdem werden die neuen Mitglieder der NYRR Hall of Fame 2025 vorgestellt und zum Abschluss gibt es ein Feuerwerk über der Ziellinie.
Während der gesamten Rennwoche werden die Partner von New York Road Runners den Geist des TCS New York City Marathon mit laufbezogenen Aktionen, Veranstaltungen und Produktvorstellungen in der ganzen Stadt zum Leben erwecken.
- New Balance: Zusätzlich zu ihrer Präsenz auf der Expo veranstaltet New Balance ab Freitag, dem 31. Oktober, im Run House in der 214 Lafayette Street ein Pop-up-Erlebnis mit einem Café, Erholungsstationen, Friseuren, Musik, Individualisierungsstationen und einem Shakeout-Lauf für Läufer und Zuschauer. Die Marke wird auch in allen fünf New Balance-Einzelhandelsgeschäften in New York City mit zusätzlichen Aktionen wie Singlet-Anpassungen, Schuhreinigung, Schilderherstellung und vielem mehr zum Leben erweckt.
- Mastercard Priceless Experiences: Um Einheimischen und Besuchern gleichermaßen unvergessliche Erlebnisse rund um ihre Leidenschaft für das Laufen zu bieten, veranstaltet Mastercard am Samstag, dem 1. November, von 10 bis 14 Uhr im Edge at Hudson Yards in Zusammenarbeit mit der TAO Group eine Feier vor dem Rennen. Die Veranstaltung bringt Läufer und ihre Angehörigen zu einem energiegeladenen Wellness-Event zusammen, das Experten-Fragen und -Antworten, Mini-Behandlungen, 3D-Körperscans und renntaugliche Ernährung umfasst. Dies ist eine von vielen Erlebnissen, die Mastercard seinen Karteninhabern während der Rennwoche über seine Plattform „Priceless“ anbieten wird.
- GetYourGuide: Als weltweit führender Marktplatz für unvergessliche Reiseerlebnisse wird GetYourGuide offizieller Partner für Reiseerlebnisse des TCS New York City Marathon 2025, um Läufern und ihren Fans dabei zu helfen, „Meilen in Erinnerungen“ zu verwandeln. Da Läufer ihre Rennen zunehmend zu „Racecations“ ausweiten, bietet GetYourGuide eine kuratierte Auswahl an Touren und Aktivitäten, von Food-Touren in Chinatown und Little Italy bis hin zu Architekturführungen in der Upper East Side, die Läufer und ihre Fans während ihres Aufenthalts in New York zum Marathon genießen können.
- Shokz: Anlässlich seiner Ernennung zum offiziellen Kopfhörerpartner des TCS New York City Marathon hat Shokz eine neue blaue Farbvariante des OpenRun Pro 2 vorgestellt und wird während der gesamten Rennwoche Shakeout-Läufe veranstalten.
Angebote während der Rennwoche
Entlang der 26,2 Meilen langen Strecke des TCS New York City Marathon sorgen Marken und Partner dafür, dass die Läufer auf ihrem Weg durch die fünf Stadtbezirke motiviert und inspiriert bleiben. Am 2. November bieten Marken-Cheer-Zonen von Citizens, CookUnity, Mastercard, Maybelline, Michelob ULTRA, New Balance, Peloton, Shake Shack, Smoothie King, United Airlines und anderen Unterhaltung, Werbegeschenke, Gemeinschaft und interaktive Erlebnisse.
Victory Lap After-Party
Zum zweiten Mal veranstaltet New York Road Runners am Sonntag, dem 2. November, von 19 bis 23 Uhr im Terminal 5 die Victory Lap: Die offizielle After-Party des TCS New York City Marathon. Zur Feier der Läufer und ihrer Familien und Freunde bietet die Victory Lap Musik von DJ Prince Hakim, Fotomöglichkeiten, Erfrischungen, besondere Auftritte der Sieger des TCS New York City Marathon 2025, Werbegeschenke von Partnern, eine Verlosung mit großartigen Preisen und vieles mehr.
Marathon-Montag
Um ihre Ergebnisse zu feiern, können die Marathonläufer am 3. November von 7 bis 18 Uhr zum Zielbereich zurückkehren und im TCS New York City Marathon Pavilion Presented by Mastercard den Marathon-Montag feiern.
Am Marathon Monday können Läufer ihre Medaillen von Fond Memories mit ihrem Namen und ihrer Laufzeit gravieren lassen, die offizielle New Balance Finisher-Kollektion kaufen, Exemplare der New York Times mit den Sonderergebnissen erwerben und die Recovery Zone des Hospital for Special Surgery besuchen, um Normatec-Stiefel, geführte Dehnübungen und Foam Rolling zu nutzen.
Über New York Road Runners (NYRR)
Die Vision der in New York City ansässigen gemeinnützigen Organisation New York Road Runners ist es, durch die transformative Kraft des Laufens ein gesünderes Leben und stärkere Gemeinschaften zu schaffen. Jährlich erreicht sie fast eine halbe Million Menschen durch ihre Rennen, kostenlosen Gemeinschaftsveranstaltungen, Laufinitiativen für Jugendliche und schulischen Programme in den fünf Stadtbezirken.
In den fast 70 Jahren seines Bestehens hat sich New York Road Runners von einem lokalen Laufverein zu einer der weltweit führenden Laufgemeinschaften entwickelt, die jedes Jahr mehr als 60 Laufveranstaltungen für Erwachsene und Jugendliche organisiert, darunter den TCS New York City Marathon.
Der TCS New York City Marathon findet jedes Jahr am ersten Sonntag im November statt und zieht mehr als 50.000 Läufer an – von den weltbesten Profisportlern bis hin zu einer Vielzahl von Läufern unterschiedlicher Erfahrungsstufen, Altersgruppen, Geschlechter, Fähigkeiten und Hintergründe.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nyrr.org.
Horst Milde nach Informationen von den New York Road Runners
2025 New York Marathon Statistical Referemce File by K Ken Nakamura
EN