Blog
26
02
2013

Thomas Dold und Michael Brinkmann ©Volksbank-Münster-Marathon Organisation

Neuigkeiten zum 12. Volksbank-Münster-Marathon

By GRR 0

Der buw-Staffelmarathon war so früh ausgebucht, wie noch nie. Bereits vor Monaten musste das Anmeldeportal schließen. 4400 Läuferinnen und Läufer – das sind 1100 Staffeln werden beim buw-Staffelmarathon starten.

Für den Stadtwerke-Kids-Marathon wird der Startschuss für die Anmeldung nach der Frühjahrspressekonferenz im April erfolgen.

Auch wird es wieder einen Studentencup geben – schon heute liegen uns dafür viele Anfragen und Anmeldungen vor, allerdings fehlt hier noch der Namensgeber für diese in Deutschland größte studentische Gruppe bei einem Marathon mit einer besonderen Studentenwertung. Die Anmeldezahlen liegen heute bereits über der Zahl des Vorjahres – die Beliebtheit und die Alleinstellungsmerkmale  des Volksbank-Münster-Marathons hat sich herumgesprochen: einzigartiges Preis-/Leistungsverhältnis, ein Lauf als Mix aus Stadt und Landschaft, ein Lauf von Läufern für Läufer, die besondere Begeisterung der ca. 100.000 Zuschauer sowie die 240 Künstler an der Strecke und am Ziel, die das Marathonspektakel auch zu einem besonderen Kulturevent und Stadtfest machen.

Äthiopische und japanische Spitzenläufer haben sich bereits jetzt gemeldet – das ist ein absolutes Novum für die frühe Zeit vor dem Marathon. Doch an diesem Wochenende fand der Tokio Marathon statt. Die schnellsten japanischen Finisher werden von den Offiziellen für den Volksbank-Münster-Marathon angesprochen. Erstmals haben wir einen Vertreter in Finnland, der Läuferinnen und Läufer aus den skandinavischen Ländern für den Volksbank-Münster-Marathon begeistert.

Durch die Mitgliedschaft im Weltverband AIMS bereisen wir in diesem Jahr auch viele ausländische Marathonveranstaltungen und besuchen Marathonmessen, um für die Stadt Münster und den Volksbank-Münster-Marathon zu werben.
 
Masterthesis zum Thema: „die wirtschaftliche Bedeutung des Volksbank-Münster-Marathons für die Stadt Münster“

 
Felicitas Schlepper, selbst begeisterte Läuferin hat während ihres Auslandsaufenthaltes in Los Angeles davon gehört, dass wir in diesem Jahr über die Fachhochschule gern eine wissenschaftliche Arbeit vergeben würden, die sich vornehmlich mit der wirtschaftlichen Bedeutung des Marathons für die Stadt Münster befasst. Die großen City-Marathon Veranstaltungen sind schon lange ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber der Stadt oder Region geworden, in der sie stattfinden. Vielerorts ist das überhaupt noch nicht zur Kenntnis genommen oder erkannt worden. Die positiven wirtschaftlichen Effekte einer Laufveranstaltung für die Region werden übersehen, die heutzutage aber wichtiger denn je sind.
 
Der Initiator profitiert, der Unternehmenssektor insgesamt profitiert, die Öffentliche Hand profitiert, der Imagewert ist klar positiv – eigentlich liegt das klar auf der Hand. Wir möchten es mit Felicitas Schlepper allerdings gern etwas näher beleuchten und konkretisieren. Gleichwohl glauben wir auch schon heute, dass der Volksbank-Münster-Marathon eine sehr hohe volkswirtschaftliche Effizienz und höchste gesellschaftliche Priorität genießt. Felicitas Schlepper studiert Business Administration im Fachbereich Wirtschaft und freut sich schon auf diese Aufgabe.

Münster-Marathon e.V. fördert gemeinsam mit seinem Partner, dem Zentrum für Sportmedizin in Münster erstmals Spitzenathleten der Stadt Münster im Langstreckenbereich
 
Die Trainingsgruppe mit den drei erfolgreichsten Langstrecklerinnen Münsters im Nachwuchs-bereich und LG-Ratio Erfolgstrainer Jörg Riethues suchen seit Anfang des Jahres Unterstützung, damit die Trainingsmaßnahmen, Reise- und Wettkampfkosten, Trainingslager, aber auch die medizinische Versorgung und physiotherapeutische Betreuung der Athletinnen sichergestellt ist, damit sie ihren Weg in Richtung Deutsche Leistungsspitze weiter ungehindert gehen können. Immer schwieriger wird es finanziell, aber auch mental, Jugendliche bei der Stange zu halten, um ihre Talente so weiterzuentwickeln, dass sie Deutschland national und international erfolgreich vertreten können.
 
Gerade im vergangenen Jahr haben die Zwillinge Anna und Lisa Hahner erfolgreich den Durchbruch: Anna Hahner: 24 Jahre jung verfehlte die Olympianorm für die Olympischen Spiele in London (2:30:00 Stunden) als schnellste Deutsche beim Düsseldorf Marathon um nur 14 Sekunden. Im Herbst schaffte sie in Berlin wieder eine beeindruckende Zeit von 2:30:37 Stunden und wurde ebenfalls schnellste Deutsche. Zwillingsschwester Lisa war beim Frankfurt Marathon schnellste Europäerin und belegte den 8. Platz bei den Frauen.

Trainiert werden diese beiden Ausnahmeathletinnen von Bundestrainer Wolfgang Heinig. Wichtig ist aber neben dem praktischen Training auch die mentale Einstimmung auf die hohen Trainingsumfänge und die Wettkämpfe. Das übernimmt für diese beiden Athletinnen Thomas Dold, der den Verein Run2Sky gegründet hat. „Denn eine Voraussetzung für Erfolg“, so Thomas Dold „ist eine Vision sowie Mut und Pioniergeist. Ein Ziel, für das jeder mit Leidenschaft brennt und nach dem jeder mit höchster Motivation strebt“.

Thomas Dold ist Deutschlands erfolgreichster Treppenläufer und der Weltrekordinhaber im 10 km Rückwärtslaufen. 7 x in Folge hat er den Empire State Building Run up in New York gewonnen. In diesem Jahr musste er kurzfristig passen, die Gesundheit spielte nicht mit. Umso mehr hat er sich gefreut, dass er am 16. Februar den Treppenlauf in der Wüstenstadt Doha gewonnen hat. 225 Höhenmeter und 1304 Stufen schaffte er in 6:32 min. und war 20 Sekunden schneller als der zweitplatzierte Belgier. Insgesamt hat er den alten Streckenrekord sogar um eine Minute verbessert und war froh wieder vollständig genesen zu sein.
 
Thomas Dold freut sich darüber, dass Münster-Marathon e.V. und das Zentrum für Sportmedizin neue Wege gehen und erstmalig potenzielle Leistungsträger, wie ihn der DLV sich wünscht, fördert.
   

Die drei Leistungsträgerinnen sind:

 
Sandra Lüring
2012: 3. der Deutschen 10 km Meisterschaft, Westdeutsche Meisterin über 5000 m und beste deutsche Läuferin beim Köln Marathon in 2:47:32 Stunden
 
Nina Stöcker
2. Platz beim Halbmarathon in Köln 2012, Westdeutsche Meisterin über 5000 m und Aufnahme in den U 23-Elitekader des Deutschen Leichtathletikverbandes
Siegerin des Silvesterlaufes in Werl über 15 km
 
Frederike Straeten
2012: 3. Platz beim Halbmarathon in Köln, Siegerin der Riesenbecker Sixdays
 
Alle drei haben mit einer Teamgefährtin zusammen auch den buw-Staffelmarathon beim 11. Volksbank-Münster-Marathon im vergangenen Jahr gewonnen.
 
Thomas Dold wird am 25. Februar von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr auch als praktischer Referent für sportlich Interessierte, die sich bereits für diese Veranstaltung angemeldet haben, in der LA-Halle am Horstmarer Landweg zur Verfügung stehen.

 

Volksbank-Münster-Marathon wird beliebtester Marathon in NRW

 
Karin Reismann, Bürgermeisterin der Stadt Münster ist ebenfalls stolz auf diese Auszeichnung und überreicht die Urkunde in dieser Pressekonferenz an Münster-Marathon e.V.

Und dann freut sich das Marathon-Orgateam natürlich besonders über die Auszeichnung der Westfälischen Nachrichten mit dem Sport-Oscar für Michael Brinkmann.
   
Neue Charity-Partnerschaft mit terre des hommes
 
Den Gedanken, den Marathon auch für einen guten Zweck zu nutzen, möchten wir weiterhin verfolgen. In diesem Jahr haben wir uns entschieden, unsere Charity-Aktivitäten für terre des hommes – Hilfe für Kinder in Not zu entfalten. Wir haben uns für die Benefiz-Aktion im Rahmen der terre des hommes-Initiative "A Chance to Play" entschieden. Kinder haben ein Recht auf Sport und Spiel. Das Kinderhilfswerk, die Sportler 4 a Childrens World und Münster-Marathon e.V. setzen sich im Rahmen dieser Initiative dafür ein, benachteiligten Kindern zu diesem Recht zu verhelfen.

Die Rolle des Sports als Instrument zur Gewaltprävention und sozialer Persönlichkeits-entwicklung steht dabei besonders im Vordergrund. Das Geld soll der Stiftung Cafu in Brasilien zugute kommen. Cafu vertrat die brasilianische Nationalmannschaft bei vier Fußballweltmeisterschaften bis 2002. Die Stiftung Cafu strebt an, die soziale Ausgrenzung von Kindern und Jugendlichen des Stadtviertels Jardim Irene im Süden der brasilianischen Millionenstadt Sao Paulo zu überwinden. Der Lebensweg von Cafu, der seine Kindheit und Jugend in diesem Viertel verbrachte, soll dabei Hoffnung und Mut machen, dass Veränderungen möglich sind.

Geplant ist ein Finanzvolumen von 30.000 EUR. Bezahlt werden damit Gehälter für Sozialarbeiter, sportliche Ausrüstung, wie Bälle, Netze und Utensilien für sozialpädagogische Spiele sowie Kosten zur Durchführung von Sportfesten. Das Projekt unterstützt neben Münster-Marathon e.V. federführend der Verein Sportler 4 a Childrens World unter Leitung von John McGurk. Der Verein will im Juni 2013 mit einem Lauf von Osnabrück nach Sylt Spenden sammeln; er organisiert aber auch am 14. August den bereits traditionellen Friedenslauf von Osnabrück nach Münster anlässlich des Volksbank-Münster-Marathons. Die Initiative findet ihren Höhepunkt bei der Fußball-WM 2014, wo dann auch ein Benefizlauf in Brasilien geplant ist.

Im Rahmen dieser Pressekonferenz haben Albert Recknagel, Vorstand Programme, terre des hommes Deutschland e.V. und John McGurk als regionaler Botschafter von terre des hommes und Vorsitzender des Vereins Sportler 4 a Childrens World e.V. das Projekt vorgestellt.

AOK-Mentorenkonzept

 
Die langjährigen Mentoren Werner Driese und Markus Ritter wissen, wie wertvoll das AOK-Mentorenkonzept für laufwillige Marathonis ist. Mit der AOK ist es uns möglich, die ehrenamtlichen Trainer, die kostenlos Interessenten mit Trainingsplänen, wichtigen Tipps und vielerlei Vergünstigungen versorgen, entsprechend auszustatten und kostenlos für alle Interessenten Seminare anzubieten.

Ein einzigartiges Projekt in Nordrhein-Westfalen. 51 Trainer sind in NRW, im Osnabrücker Land und sogar im Oldenburger Land tätig und rufen jetzt alle Interessenten auf, die auf solch eine Trainingsgelegenheit warten, um sich einer der vielen Gruppen anzuschließen. Eine bessere Vorbereitung für den Marathon gibt es nicht – und das auch noch kostenlos und unverbindlich. Mit der Teilnahme an einer Trainingsgruppe besteht keine Verpflichtung sich beim Marathon in Münster anzumelden.

Vielmehr kommt es der AOK darauf an, Laufinteressenten fachgerecht an die langen Strecken heranzuführen, um Verletzungen, falsche Vorbereitung, und letztendlich Frust oder sogar falsches Einschätzen zu verhindern. Dieses Projekt greift, denn die Mentoren sind allesamt selbst langjährige Marathonläufer. Erfolgreich ist auch der neue Mentor des Volksbank-Münster-Marathons aus Holland. Hier hat sich bereits eine Trainingsgruppe mit knapp 80 Teilnehmern zusammengefunden, die ab dem 1. März zielgerichtet auf den Volksbank-Münster-Marathon trainiert.
 
Für absolute Neuanfänger, die noch nie einen Marathon gelaufen sind, gibt es mit dem Projekt „Geh aufs Ganze“ daneben noch einen ganz speziellen Blog unter www.volksbank-muenster-marathon.de, für den man sich anmelden kann. Geh-aufs-Ganze Coach ist der Erfolgsläufer und –trainer Thomas Altehülsing. 

 

Sandra Wohlfarth

 

Volksbank Münster Marathon

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply