Der EasyChip, eine Gemeinschaftsentwicklung mehrerer deutscher Firmen, basiert auf einem UHFTransponder
Neues Zeitnahmesystem- davengo’s EasyChip gewinnt 100. Veranstaltung
Der europaweit erste UHF-Transponder für die Zeitnahme bei Laufveranstaltungen gewinnt die
einhundertste Veranstaltung in Deutschland.
Seit dem Start im Juni 2009 steigen immer mehr Veranstalter auf den neuen Transponder um. Mit dem Berliner Firmenlauf und seinen mehr als 10.000 geplanten Teilnehmern verzeichnet die davengo GmbH bereits die 100. Veranstaltung und neben solchen Veranstaltungen, wie beispielsweise den Marathonläufen in Kiel, Kassel, Potsdam und Bremen oder dem Silvesterlauf in München, einen weiteren namhaften Umsteiger auf das neue System.
Der EasyChip, eine Gemeinschaftsentwicklung mehrerer deutscher Firmen, basiert auf einem UHFTransponder
und ist im Vergleich zur amerikanischen Variante, dem D-Tag der Firma Chronotrack, einfacher in seiner Handhabung. Außerdem kann der Chip veranstaltungsbezogen gebrandet werden und ermöglicht somit höhere Sponsoringeinnahmen.
Erfahrungen mit dem EasyChip konnte in 2009 u. a. bereits der Stadtwerke Bremen Marathon sammeln.
Der sportliche Leiter, Herwig Renkwitz, gefragt, warum er den EasyChip und nicht z. B. den Championchip nutzte, sieht die Vorteile vor allem in der einfachen Handhabung für den Veranstalter und die Teilnehmer: „ … weder sind vor Ort große Bargeldmengen für die Ausgabe, Rücknahme oder den Verkauf von Chips notwendig, noch kann der Chip vom Läufer vergessen oder vertauscht werden.
Auch Nach- und Ummeldungen sind mit dem EasyChip kein Problem.
Wir arbeiten seit nunmehr fünf Jahren mit der Firma davengo als Partner für die Zeitnahme und Anmeldung zusammen und waren sehr erfreut, in diesem Jahr erstmals den EasyChip-Fußtransponder einsetzen zu können.“
Ähnlich argumentierten die Verantwortlichen die Firma Nike, als sie im Oktober beim Human Race 2009 in Berlin auf den EasyChip und nicht mehr wie in der Vergangenheit, auf den Championchip zurückgriffen.
Vieles wird leichter mit dem nur ein Gramm schweren Einweg-Chip – Der Name ist Programm!
Weitere Infos im Internet unter: www.davengo.com
Jörn Nilius
davengo GmbH
Alt-Moabit 60a
10555 Berlin
Web: https://www.davengo.com