Blog
03
01
2015

Neues GRR-Mitglied: "Ein Marathon mit viel Herz" betitelte die Neue Westfälische die Berichterstattung des Klingenthal Sport Marathon Salzkotten. ©Klingenthal Sport Marathon Salzkotten

Neues GRR-Mitglied: „Ein Marathon mit viel Herz“ betitelte die Neue Westfälische die Berichterstattung des Klingenthal Sport Marathon Salzkotten.

By markus 0

"Ein Marathon mit viel Herz" betitelte die Neue Westfälische die siebte Auflage des Klingenthal Sport Marathon. Angesichts der fast 200 bundesweit organisierten Marathonveranstaltungen haben es gerade junge Organisatoren schwer, eine attraktive Nische zu gestalten.

Beim Klingenthal Sport Marathon ist dies mit einem gefächerten Laufangebot mit insgesamt sechs Läufen für alle Alters- und Leistungsgruppen offenbar schon nach kurzem Anlauf gelungen. Und weil man Attraktivitäten bieten kann, wie dies bei der achten Auflage der Fall sein wird, wenn 5000 m-Olympiasieger und Comedian Dieter Baumann am Vorabend des Laufevents in der Sälzerhalle auftreten wird.

Bei idealem Läuferwetter gab es 2014 mit 1.375 LäuferInnen eine gute Resonanz. Die gute Stimmung im Start- und Zielbereich und natürlich auch auf dem 10 km-Rundkurs half natürlich, dass es am Ende gleich drei neue Streckenrekorde gab.

Beim Klingenthal Sport Marathon siegte Mathias Nahen (TV Jahn Bad Driburg) in 2:39:26 Stunden und verbesserte bei seinem vierten Sieg seinen eigenen Streckenrekord um vierzig Sekunden. Schnellste Frau war Nadja Koch (SCC Scharmede) nach 3:10:58 Stunden.

Den ERIMA Halbmarathon gewann Josef Sedlacek aus der Partnerstadt Bystrice pod Hostynem in 1:17:10 Stunden bzw. Melanie Reder (TSV Heiligenrode) in 1:32:34 Stunden.
Oliver Degenhardt (LAG Wesertal) gewann in neuer Streckenrekordzeit von 37:19 Minuten den AOK 10 km-Lauf, bei den Frauen war dies Elke Wolf ebenfalls (SSC Scharmede/ 47:16).
Andrew Maher und Rebecca Tewes waren die Tagesschnellsten beim Plonka Fit & Fun Lauf, die schnellste Staffel stellte der LTV Lippstadt beim UNITY Staffel-Marathon, die nur vier Minuten langsamer war als der Marathonsieger Mathias Nahen. Neun Staffeln unter den 60 Staffeln stellte dabei das Unternehmen Müller Elektronik.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung", zog Sportchef Sascha Wiczynski ein erstes Fazit unmittelbar nach Zielschluss. "Die Läufer wie auch die Zuschauer waren bei dem herrlichen Wetter natürlich bester Laune!" Und bezogen auf die Beteiligung sagt der Sportchef, der zugleich auch Vorstandsmitglied von German Road Races e.V. (GRR) ist:

"Wir haben natürlich noch viel Luft nach oben. Vor allem beim Staffelmarathon ist ein großes Steigerungspotential möglich. Natürlich haben wir auch einen Fokus auf den Nachwuchsbereich. Mit 425 startenden Kindern ist uns um den Laufnachwuchs nicht Bange!" 

Die achte Auflage des Salzkotten-Marathon findet am 7. Juni 2015 statt.

Alle Informationen zu dieser Veranstaltung sind unter www.salzkotten-marathon.de zu finden.

Herzlich Willkommen bei German Road Races e.V. (GRR)!

Wilfried Raatz

Klingenthal Sport Marathon Salzkotten

Themengleich:

Neues GRR-Mitglied: Swiss City Marathon Lucerne – Wilfried Raatz stellt das neue GRR-Mitglied Swiss City Marathon Lucerne vor

Neues GRR-Mitglied: Der Reschenseelauf – Touristisches Highlight im Vinschgau

German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces

 

 

author: markus

Comment
0

Leave a reply