Der Tollenseseelauf bei Neubrandenburg zählt zu den alljährlichen Höhepunkten - hier der "33.". - Foto: Turbine Neubrandenburg
Neues aus Neubrandenburg. Die Turbine läuft und läuft. Nun sogar mit einem Europameistertitel. Klaus Weidt berichtet.
Die Turbine dreht sich weiter, und das recht rasant. Seit fast 39 Jahren beherrschen die Läuferinnen und Läufer aus Neubrandenburg ihre Landesregion.
Jörg Knospe, Chef dieser Schar, kann mit Recht auf sie stolz sein. Mit 221 Mitgliedern ist sie die größte Laufgruppe in Mecklenburg-Vorpommern. Nicht nur hervorragende Sportanlagen lassen grüßen, sondern auch das herrliche Naturreservat des Tollensesees.
Und die Neubrandenburger scheinen von Jahr zu Jahr immer noch erfolgreicher zu werden. Die Bilanz 2025 ist schon beeindruckend. „Unsere Läuferinnen und Läufer“, berichtet Knospe zu Recht mit Stolz „haben an mehr als 100 Wettkämpfen teilgenommen, und das mit großartigen Ergebnissen.“ Glanzpunkt ist ein Europameistertitel!
Dass der Turbine-Chef daran doppelte Freude hat, wird verständlich, wenn man weiß, dass diese Goldmedaille bei der Masters-EM auf der Insel Madeira über 2000 m Hindernis von seiner Frau Katja erkämpft wurde. Und das noch in einer bemerkenswerten Zeit von 8:24:05 – knapp am deutschen Rekord vorbei. Dazu brachte sie noch zwei silberne Medaillen in den Mannschaftswertungen des Halbmarathons und Crosslaufs mit.
Masters-EM-Sieg für die 55jährige Katja Knospe über 2000 m Hindernis – Foto: Turbine Neubrandenburg
Bei den Landesmeisterschaften glänzte unter den 35 Siegern ein Youngster. Der erst 17jähriger Turbine-Sportler Finley Wegner war nämlich mit vier Titeln der erfolgreichste. Jörg Knospe: „Neben dem Landestitel gewann er auch im Straßenlauf-Cup und konnte sich sogar noch bei den Männern einen hervorragenden zweiten Platz erkämpfen.“
Das hat man auch wirklich nicht alle Meisterschafts-Tage! – Foto: Turbine Neubrandenburg
Beachtlich ist die Altersspanne bei den Neubrandenburgern, auf die man seit vielen Jahren stets viel Wert legt. Der 50jährige Olaf Henkel steigerte seine Marathon-Bestleistung auf 2:45:02 und belegte mit dieser Leistung beim Magdeburg-Marathon den zweiten Rang in der Gesamtwertung. Er wurde dreimal Landesmeister.
Seit 1987 gibt es bei Turbine eine „Top-Ten-Liste“ der Laufgruppe. In der werden alle Wettkämpfe Jahr für Jahr aufgeführt und ergänzt. Ein Ehepaar führt sie mit Stand 15. November 2025 an: Erwin (712) und Margitta Bilda (571). Zur Ergänzung muss berichtet werden, dass der heute 73jährige Erwin Bilda einst mit Jörg Knospe den Sportverein Turbine Neubrandenburg begründet hatte. Letzterer steht übrigens mit seiner Frau Katja auf Listen-Platz 2. Eine vielleicht einmalige Geschichte.
Trainer Jörg Knospe mit den Nachwuchstalenten Finley Wagner (links) und Malte Senger
Nun möchte sich die Turbine natürlich auch im neuen Jahr erfolgreich drehen. Und denkt dabei schon an den von ihr auszurichtenden 34. Tollensesee-Lauf.
Der 13. Juni 2026 soll auch ein Neubrandenburger Glanzpunkt werden.
Klaus Weidt
EN

