2011 BMW Berlin Marathon Berlin, Germany September 25, 2011 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET
Neuer Marathon-Weltrekord in Berlin auf adidas-Schuhen mit Continental-Mischungstechnologie – Rekordschuhe adizero adios 2 sind in Kürze auch im Handel erhältlich
Wer in Berlin beim Marathon oder beim 25km Lauf Weltrekorde läuft, der wird praktisch danach "ausgezogen", im wahrsten Sinne des Wortes. Ob es das Laufshirt, die Hose oder die Schuhe sind, alles wird als "einmaliges Exponat" für das Sportmuseum Berlin – AIMS Marathon Museum of Running gesammelt und dem Museum zur Verfügung gestellt.
So ist die Sammlung mit Ausrüstungsgegenständen der Weltrekordler in Berlin mit Ronaldo da Costa, Tegla Loroupe, Naoko Takahashi, Paul Tergat und Haile Gebrselassie vom Marathon, sowie Mary Keitany und Samuel Kosgei vom BIG 25 km Berlin ein wertvolles Fundament der Sammlung. Nur von Christa Vahlensiecks Sieg von 1977 fehlt bisher Vergleichbares.
Das Zielband des 38. Berlin-Marathon (siehe anhängendes Bild) ist inzwischen mit den Autogrammen der Sieger im Sportmuseum, sowie auch Patrick Makaus Laufhemd, die Startnummer und der Chip. Die schnellen adidas-Weltrekordschuhe konnte selbst Makaus Manager Posso nicht herausgeben, da diese vertragsgemäß adidas zustehen.
Horst Milde
Hannover, 30. September 2011. Der 26jährige Kenianer Patrick Makau hat beim 38. Berlin-Marathon einen neuen Weltrekord aufgestellt: nach nur 2.03:38 Stunden hatte er die 42,195 Kilometer zwischen Start und Ziel am Brandenburger Tor durchlaufen.
Dabei verbesserte er den bisher bestehenden Rekord des Äthiopiers Haile Gebrselassie um sagenhafte 21 Sekunden.
Zum Sieg war Makau auf adidas-Schuhen mit einer speziell entwickelten Continental-Gummimischung unterwegs, die ihm eine extrem verbesserte Haftung und damit reduzierten Slip bei jedem Abstoß und in Kurven garantierte.
„Wir sind sehr stolz darauf, mit unserer Gummimischungs-Technologie einen Beitrag zu einem so phantastischen Weltrekord geleistet zu haben und freuen uns auf weitere Erfolge im Profi- und Hobby-Sport“, sagte David O`Donnell, der bei Continental die weltweite Forschung und Entwicklung für Pkw-Reifen verantwortet.
Patrick Makau |
Makau hatte erst zwei Tage vor dem Rennen erstmalig die Gelegenheit, ein Muster des adizero adios 2 zu testen und war so sehr von der Performance über-zeugt, dass er ihn gleich im Rennen gelaufen ist. Makau sagte nach dem Rennen: “Ich konnte wirklich den Grip spüren, durch den ich in den Kurven be-schleunigen konnte.”
Der adizero adios 2 kommt im Dezember 2011 auf den Markt, es gibt im Handel aber bereits jetzt Laufschuhmodelle mit einer extrem griffigen Continental-Laufsohle, wie zum Beispiel alle adistar-Modelle.
Bei der Herstellung haben der führende europäische Reifenspezialist und der führende europäische Sportartikelhersteller ihr Know-how gebündelt. Die Gummimischung der Laufsohle kam dabei aus den Versuchslaboren von Continental. Im Ergebnis bieten die so hergestellten Laufschuhe deutlich verbesserte Traktion und Laufeffizienz.
Die erfolgreiche Kooperation wurde vor knapp zwei Jahren gestartet.
Quelle: Continental Global Site