Am Donnerstag, 5. März (14 Uhr bis 16 Uhr) beantwortet Prof. Kuno Hottenrott, Leiter des Instituts für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung (ILUG) Fragen zum Thema „Ist Leistung steuerbar?“.
Neue Sponsoren für den E.ON Mitte Kassel Marathon: Hütt-Brauerei, ED WORK, Fischer Bürotechnik und Techniker Krankenkasse sind mit im Boot – E.ON Mitte Kassel Marathon auf der Frühjahrsausstellung
Die Organisatoren des E.ON Mitte Kassel Marathons sind weiter erfolgreich bei der Sponsoren-Akquisition. Mit der Baunataler Hütt-Brauerei, dem Personalmanagement-Unternehmen „ED WORK“, Fischer Bürotechnik und der Techniker Krankenkasse unterstützen vier weitere regionale Firmen den Kasseler Marathon.
Diese stellten sich während des zweiten Sponsorenabend in der Hütt-Brauerei den knapp 70 Sponsoren und Gästen vor, die sich angetan zeigten vom Ablauf des Abends und vom „märchenhaften Ambiente“ in der Hütt-Brauerei, denn selbst die berühmte Dorothea Viehmann schaute vorbei. „Der zweite Sponsorenabend war ein voller Erfolg und das Netzwerk wird immer aktiver“, freute sich Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, „er hat gezeigt, dass unser Produkt Marathon sehr gut angenommen wird.“ Weitere Sponsorenabende sind bereits in der Planung.
Hütt-Brauerei: Mit der Region und dem Sport verwurzelt
Der Vereins- und Breitensport hat eine wichtige Funktion in der Gesellschaft. Die Hütt-Brauerei ist seit vielen Jahren Partner des Amateur- und Vereinssports in Nordhessen. Mit dieser Marke unterstützt die Brauerei Vereine und deren Aktive, in diesem Jahr auch den E.ON Mitte Kassel Marathon. In diesem Event sieht die Hütt-Brauerei die Abrundung ihres Sponsoring-Portfolios.
„Wir wissen um den hohen Anspruch, den der Ausdauersport an jeden einzelnen Teilnehmer stellt. Wir schätzen die Bedeutung des E.ON Kassel-Marathon als größte Breitensport-veranstaltung der Region. Wir besiegeln daher die Partnerschaft auf sehr hohem Niveau und freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit“, sagt Hütt-Verkaufsleiter Norbert Pustlauk, der als Gastgeber die Sponsoren des Marathons beim zweiten Sponsorenabend begrüßen konnte.
Die Hütt-Brauerei ist in der Region über viele Generationen verwurzelt und weiß, welche Verpflichtungen sich daraus ergeben. Der Geschmack und die Qualität der Biere muss sich an den Erwartungen der hiesigen Bierfreunde orientieren, denn in der Region wohnen auch die Mitarbeiter mit ihren Familien und die der Brauerei-Lieferanten. „Für diese Arbeitsplätze tragen wir Verantwortung. Deshalb unterstützen wir Vereine bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit, bei der Festorganisation und engagieren uns hier in der Region“, so Pustlauk. Die Eigenschaften der Hütt-Biere fasst Norbert Pustlauk zusammen: „Hütt ist ein Bier von hier, quasi zum Anfassen und natürlich zum Genießen. Natürlich kann man sagen ‚Qualität hat doch jeder’. Es gibt aber deutliche Unterschiede. Das beginnt bei der Rohstoff-Auswahl und geht über das Brauverfahren, die Gärung und Lagerung bis zur Bierpflege. Kennerinnen und Kenner können diese Unterschiede schmecken, und werden feststellen, dass die Qualität auch ihren Preis wert ist.“ Die Hütt-Qualität live – mit allen Sinnen – kann man auch bei einer Brauereibesichtigung erleben. Anmeldungen unter Telefon 0561-492076.
inst gab es in Kassel und Umgebung noch über 25 Brauereien. Heute ist die Hütt-Brauerei in Baunatal die letzte echte Privatbrauerei. Als kleine Familienbrauerei stellt sie sich dem Wettbewerb der großen Marken und der Billigbier-Raffinerien. Sie betrachtet es als ihre Verpflichtung, den Bierkennern in Nordhessen eine verlässliche und bodenständige Bier- und Braukultur nach höchstem Qualitätsmaßstab zu bieten. Besonders alkoholfreie Weizenbiere sind als isotonisches Getränk für Sportbegeisterte bestens geeignet. Denn, alkoholfreies Bier löscht nach dem Sport und dem Saunabesuch nicht nur den Durst, es gibt dem Körper die entzogenen Vitamine und Mineralstoffe zurück. Auch Untersuchungen an der Universität Weihenstephan bestätigen die isotonische und durstlöschende Wirkung von alkoholfreiem Weizenbier. Das Hütt Hefeweizen alkoholfrei passt also genau zu einem erfolgreich absolvierten Halbmarathon oder Marathon.
D WORK: Positive Erfahrung auch in Kassel nutzen
„ED WORK“ war 2008 erstmals Sponsor und Partner des Lollslaufs in Bad Hersfeld, mit dem der E.ON Mitte Kassel Marathon enge Verbindungen pflegt und eine gemeinsame Wertung hat. „Die überaus positiven Erfahrungen, die hier gewonnen wurden, veranlassten uns, auch dem Sponsorenpool des E.ON Mitte Kassel Marathon beizutreten“, erklärt Geschäftsführer Ralph Burkhardt, „die Dienstleistung von ED WORK ist der Mensch, seine Leistung, seine Fähigkeiten. Leistung erbringen tagtäglich unsere Mitarbeiter bei unseren Kunden und in unseren Niederlassungen. Besondere Leistungen erbringen auch die Menschen als Teilnehmer des E.ON Mitte Kassel Marathons: physische, geistige und mentale Leistungen“, erklärt Burkhardt.
Und hier bringt „ED WORK“ sich mit seinem Sponsorenengagement ein. Ein ganz klein wenig nebenbei beeinflusste die Entscheidung auch die Affinität des Geschäftsführers Ralph Burkhardt zu Kassel, seiner Heimatstadt.
„ED WORK“ wurde im Jahr 2007 als Gemeinschaftsunternehmen der EDAG GmbH & Co.KG und der Elmar Hoff GmbH & Co.KG gegründet. Geschäftsführer und CEO ist mit Elmar Hoff, vorher langjährig CEO Deutschland bei einem der Weltmarktführer, einer der echten Branchenexperten Deutschlands. EDAG – einer der weltweit größten, unabhängigen Entwicklungspartner der Mobilitätsindustrie – ist als Mehrheitsgesellschafter beteiligt. „ED WORK“ bietet ganzheitliche Lösungen im Bereich Personalmanagement. „ED WORK“ steht für Kompetenz und ein breites Netzwerk. Kompetenz: Die Führungskräfte von „ED WORK“ verfügen über langjährige, breite Erfahrungen in der Personaldienstleistungsbranche. Netzwerk:
In nur zwei Jahren wurden flächendeckend in Deutschland 39 Niederlassungen eröffnet, mehr als 900 Menschen arbeiten bei und für „ED WORK“ Ziel von „ED WORK“ In den nächsten fünf Jahren 50 Niederlassungen und 3.000 Mitarbeiter in Deutschland. Die Dienstleistungen von „ED WORK“ Arbeitnehmerüberlassung, temp to perm, Personalvermittlung, Outsourcing und Projektmanagement, On-Site-Management und Master-Vendor-Konzepte, Bewerbermanagement.
Fischer Bürotechnik: Marathon und Leistungsfähigkeit
Auch die Kasseler Firma Fischer Bürotechnik GmbH ist als Partner nun beim E.ON Mitte Kassel Marathon mit im Boot. Das Unternehmen besteht seit mehr als 80 Jahren und verbindet regionale Tradition mit zunehmend überregionalen Geschäftstätigkeiten. In Kassel ist Fischer Bürotechnik an zwei Standorten vertreten: mit dem modernen Hauptsitz an der Werner-Heisenberg-Straße im Gewerbepark Waldau und in der Wilhelmstraße in der Stadt. „Kompetenz und Leistung aus einer Hand“ ist das Leitmotiv der Firma, die alle Bereiche vom Bürobedarf, Bürotechnik und -kommunikation, Büroeinrichtungen und Support bis zum technischen Service abdeckt und auch einem bundesweiten Unternehmensverbund von 16 Vertriebsgesellschaften angehört.
Beim E.ON Mitte Kassel Marathon wird Fischer Bürotechnik vor allem für die technische Unterstützung des Organisations- und Pressebüros sorgen. „Wir wollen mit dem Marathon regionales sportliches Engagement unterstützen und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit des Kasseler Traditionshauses Fischer darstellen“, erklärt Geschäftsführer Reinhard Gröll. Auf der Marathon-Messe (8. bis 10. Mai) wird sich Fischer Bürotechnik mittels eines Standes zum Thema „Ergonomie am Arbeitsplatz“ präsentieren.
Gesund und fit, gesund in die Zukunft: TK
„Gesund und fit“ ist eines der Leitmotive des Kasseler Marathons. Deshalb sind Partner aus dem Gesundheitsbereich immer willkommen im Sponsoren-Pool. Die TK (Techniker Krankenkasse) kooperiert als einer dieser Gesundheitspartner des E.ON Mitte Kassel Marathon. Mit der Zusammenarbeit wirbt die TK für Bewegung und Sport als wichtigen Bestandteil eines gesundheitsbewussten Lebens – getreu dem Motto „Gesund für die Zukunft“. Die TK wurde zum dritten Mal in Folge Testsieger laut „Focus Money“ als Deutschlands beste Krankenkasse. Beim E.ON Mitte Kassel Marathon wird sich die TK vor allem während der Marathon-Messe mit einigen Aktionen präsentieren.
E.ON Mitte Kassel Marathon auf der Frühjahrsausstellung
Der E.ON Mitte Kassel Marathon präsentiert sich auch in diesem Jahr auf der Kasseler Frühjahrsausstellung, die noch bis zum kommenden Sonntag (8. März)dauert. Am Gemeinschaftsstand mit dem Titelsponsor E.ON Mitte Vertrieb stehen während der Woche Mitarbeiter des Organisationsteams um Veranstaltungsleiter Winfried Aufenanger und Experten für Informationen zur Verfügung.
Am Donnerstag, 5. März (14 Uhr bis 16 Uhr) beantwortet Prof. Kuno Hottenrott, Leiter des Instituts für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung (ILUG) Fragen zum Thema „Ist Leistung steuerbar?“. Am Freitag, 6. März (14 Uhr bis 16 Uhr) gibt die Walking-Koordinatorin des Marathons, Renate Bauer, praktische Hinweise rund ums Walking. Am Samstag, 7. März (14 bis 16 Uhr) wird Physiotherapeut Sascha Seifert den Besuchern Tipps zur Behandlung von Läuferkrankheiten und Laufverletzungen geben.
Michael Küppers
EN