Blog
04
05
2015

Neue Sieger und Super-Stimmung beim 44. Hermannslauf von Detmold nach Bielefeld über 31,1 km ©Hermannslauf

Neue Sieger und Super-Stimmung beim 44. Hermannslauf von Detmold nach Bielefeld über 31,1 km

By GRR 0

Kurze Frage vorab: Was haben der Hermannslauf von Detmold nach Bielefeld über 31,1 km durch den Teutoburger Wald und der Fußball-Drittligist Arminia Bielefeld gemeinsam?

Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"

Kurze Antwort: Ihre Veranstaltugnen sind zuweilen "ausverkauft" und beide sind inzwischen weltweit bekannt für ihre Super-Stimmung! Bei der Arminia war das zuletzt im DFB-Pokal-Halbfinale unter der Woche gegen den VfL Wolfsburg der Fall und beim 44. Hermannslauf am Sonntag davor.

Die rund 7.000 Startplätze waren bereits Anfang Januar in wenigen Stunden vergriffen.

Mit Florian Reichert (Göttingen) in 1:46:24 Std. gab es bei den Herren ebenso einen "neuen" Sieger wie bei den Frauen mit der Norwegerin Hilde Aders vom Tromso Lopeklub in 2:07:02 Std., wobei man hinzufügen darf, dass die junge Skandinavierin durch ihren in Bielefeld lebenden Onkel auf den Hermannslauf aufmerksam gemacht worden war … wahrscheinlich hat der ihr auch von der Super-Stimmung an der Strecke und im Ziel berichtet, die die 5.556 Läuferinenn und Läufer auch diesmal bei guten äußeren Bedingungen erleben durften, die die 44. Auflage des Landschaftslaufklassikers finishen konnten:

"Ein Lauf von Läufern für Läufern" hatten sich einst die Gründungsväter vom Bielefelder Ski-Club auf die Fahnen geschrieben.

Die rührigen und immer noch ausschließlich ehrenamtlich tätigen (!) Organisatoren vom TSVE 1890 Bielefeld, die den Lauf inzwischen durchführen, haben dieses Credo auf hohem Niveau Jahr für Jahr verfeinert.

Längst ist z.B. ein Mini-Hermann für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren auf der Zielpromenade vor der Sparrenburg in Bielefeld hinzugekommen ... und wer den "Hoch-und-runter"-Lauf zehnmal absolviert hat, wird ewig in eine elektronische Datenbank zu den "Echten Hermännern" aufgenommen.

Wer wollte da nicht "echt" dabei sein? Die nächste Chance dazu gibt es wie immer am letzten Aprilsonntag 2016.
 
Weitere Ergebnisse: 2. Yohannes Atey (TuS Deuz) 1:47:03 Std., 3. Elias Sansar (LG Lage Detmold) 1:48:02 Std. bei den Männern;

bei den Frauen: 2. Maja Welffen (Bielefeld) 2:15:32 Std., Stephanie Fritzemeier (TSVE 1890 Bielefeld) 2:16:05 Std.; Mannschaften: Fruen 1. TSVE 1890 Bielefeld, Männer: 1. TuS Deuz;

Firmen: 1. Miele & Cie KG.

Prof. Detlef Kuhlmann

Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT: 

Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"

German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply