New Bio of Otto Peltzer - HIS OWN MAN - ©Globe Runner blog » Butcher's Blog
Neue Biographie über Otto Peltzer – „His Own Man“ – Pat Butcher stellt vor
Die britischen Olympia-Marathonläufer, Tim Johnston (8. in Mexiko 1968) und Donald Macgregor (7. in München 1972) haben die englischsprachige Leichtathletikwelt mit ihrer neuen und umfassenden Biographie "His Own Man", dem Leben und den Gerichtsverfahren von Dr. Otto Peltzer bekannt gemacht.
(Wikipedia): "Peltzers Läuferkarriere begann 1920. 1922 wurde er erstmals Deutscher Meister, bis 1934 folgten weitere 14 Titel. Sein bestes internationales Resultat war ein vierter Rang bei den Olympischen Sommerspielen 1932 in Los Angeles.
Insgesamt stellte Peltzer vier Weltrekorde auf.
Wegen seiner homosexuellen Neigungen wurde Peltzer 1935 von den Nationalsozialisten verhaftet und verurteilt, daraufhin emigrierte er 1938 nach Schweden und Finnland.
1940 wurde ihm seine deutsche Staatsbürgerschaft entzogen. Nach seiner Auslieferung nach Deutschland wurde er von 1941 bis Kriegsende als Zwangsarbeiter im KZ Mauthausen (Mordhausen) und Ebensee eingesetzt. Er überlebte im KZ Mauthausen eine Operation des berüchtigten SS-Arztes Aribert Heim.
Im Nachkriegsdeutschland blieb er ausgegrenzt. Ab 1959 widmete sich Peltzer als Nationaltrainer dem Nachwuchssport in der indischen Leichtathletik.
1967 kehrte Peltzer nach Deutschland zurück, wo er 1970 an den Folgen eines Herzanfalls verstarb." (Quelle: Wikipedia)
Lesen Sie bitte die volle Besprechung von Pat Butcher auf der englischen GRR-website:
New Bio of Otto Peltzer – HIS OWN MAN – Globe Runner blog » Butcher's Blog – Articles by Pat Butcher
Horst Milde