Blog
24
10
2023

Symbolbild - „SportZeiten“ - Fachorgan für „Sport in Geschichte , Kultur und Gesellschaft“ - Foto: Verlag Die Werkstatt

Neue Ausgabe der Zeitschrift „SportZeiten“ erschienen – Prof. Dr. Detlef Kuhlmann

By GRR 0

Das neue Heft (Ausgabe 2/2023) der Zeitschrift „SportZeiten. Sport in Geschichte, Kultur und Gesellschaft“ ist erschienen. In einem der Hauptbeiträge geht es um den „Mannheimer Turnplatz von 1814“ (Verfasser: Lothar Wieser aus Mannheim) und die Zusammenhänge zwischen politisch-sozialen Zielen und den körperbezogenen Praxen, die dort zur Aufführung gelangten.

Zwei weitere Beiträge beschäftigen sich mit dem Sport in der Zeit des Nationalsozialismus: Der Aufsatz über den Radsport im nationalsozialistischen Österreich in den Jahren 1938 bis 1945 (Verfasser: Matthias Marschick aus Wien) thematisiert die strukturellen Veränderungen und Folgen für die (Wettkampf-) Praxis im Radsport nach dem „Anschluss“ an das nationalsozialistische Deutschland.

Der dritte Beitrag greift die Machenschaften des Nationalsozialismus in einer Weise mit Folgen für den Sport auf, die bis in die Gegenwart reichen: „Ein Projekt zu Zwangsarbeitslagern auf Fußball- und Sportplätzen“ (so der Untertitel) widmet sich in besonderer Weise der Erinnerungskultur; das Projekt wird getragen von den dem Verein Gedenkstätten Augustaschacht und Gestapokeller Osnabrück e.V. in Kooperation mit einem Erinnerungs-Bündnis rund um den Fußball-Zweitligisten VfL Osnabrück unter dem Motto „Tradition lebt von Erinnerung“.

Ziel dieses Projektes ist die Erforschung von Standorten von Zwangsarbeitslagern auf Fußball- und Sportplätzen in Deutschland und Österreich während der Zeit des Nationalsozialismus und ihre zeitgemäße Präsentation im Format einer interaktiven bzw. digitalen Karte. Die beiden Autoren Julian Krings und Gero Kopp aus Hasbergen bei Osnabrück legen dafür die Grundlagen. Eine zukünftig fortschreitende und möglichst bundesweite Zusammenarbeit mit Bürger- und Familieninitiativen, mit Fanprojekten und Archiven etc. wird dabei angestrebt.

Die neue Ausgabe von „SportZeiten“ schließt mit Besprechungen und Berichten, darunter einer über den weltbekannten Berliner Sportfotografen Heinrich von der Becke (1913-1997), dessen Bilder in einer Auswahl jetzt auch im Internet (unter: www.vonderbecke.de) verfügbar sind.

Das Fachmagazin „SportZeiten“ erscheint im 23. Jahrgang in der Edition Werkstatt in Rastede; geschäftsführender Herausgeber ist Prof. Dr. Lorenz Peiffer (Leibniz Universität Hannover). Das Einzelheft kostet 12,- € und kann über Tel. 04402-9263-0 bezogen werden.

Prof. Dr. Detlef Kuhlmann

author: GRR