Pünktlich um 9.00 Uhr schickte dann das Läufer Urgestein und der Vater des Berlin-Marathons Horst Milde das Läuferfeld auf die knapp 14 Kilometer entlang der Havel.
Natalie Bublitz und Lucas Herrmann siegen bei Bernd Hübners 21. RUNNERS POINT Berliner Havellauf 2010 – Johannes Bauer berichtet
21 Jahre ist er jung Berlins schönster Landschaftslauf, der RUNNERS POINT Havellauf. Aber in die Jahre gekommen ist er deshalb noch lange nicht. Das hat viele Gründe und vor allem einen Namen: Bernd Hübner, der diesen Lauf zu einem Jungbrunnen gemacht hat, zu einem Lauf der sich seine familiäre Atmosphäre bewahrt hat und sich ungebrochener Beliebtheit erfreut.
Mit 800 Teilnehmern war die Schleife an der Havel wie auch in den letzten Jahren natürlich ausverkauft. Zahlreiche Fans und Freunde hatten sich rund um den Flensburger Löwen eingefunden Unter den vielen bekannten Gesichtern, die die regionale Laufszene seit Jahren geprägt haben, war die prominenteste Starterin Yvonne Bönisch – Olympiasiegerin 2004 im Judo – aus Potsdam.
Auch der Wettergott meinte es gut mit den Athleten. Nach einer tagelangen Hitzeperiode in Berlin, waren die Temperaturen rechtzeitig zum Havellaufsonntag angenehm und eine kühle Brise blies über den Wannsee. Dafür hatte aber die vorangegangene Trockenperiode Auswirkungen auf die Beschaffenheit der Strecke, denn der Boden war stellenweise tief sandig und folglich schwer zu belaufen.
Pünktlich um 9.00 Uhr schickte dann das Läufer Urgestein und der Vater des Berlin-Marathons Horst Milde das Läuferfeld auf die knapp 14 Kilometer entlang der Havel. Einen klaren Favoriten gab es im Unterschied zu den letzten Jahren nicht und so wurde der Ausgang des Rennens von den Zuschauern mit Spannung erwartet.
Bereits auf dem ersten Kilometer setzten sich zwei Läufer, Lucas Herrmann von der LG Süd und der amtierende Deutsche Meister der M45 über 5000 Meter Christian Zschorlich von ihren Verfolgern leicht ab. Das Duo blieb lang zusammen und teilte sich die Führungsarbeit. Nach ca. 9 Kilometern sah dann Lucas Herrmann seine Zeit gekommen und sorgte mit einer kurzen Tempoverschärfung schnell für eine Lücke von 50 Metren, die dann bis zum Ziel kontinuierlich wuchs.
Nach 46 Minuten und 2 Sekunden konnte sich Lucas Herrmann erstmalig in die Siegerliste des Havellaufes eintragen. Ihm folgten gleich drei LTC Läufer, Christian Zschorlich (LTC) 46:32, Vorjahressieger Daniel Naumann 47:49 und Sven Kersten 48:39.
Bei den Frauen wird man sich künftig den Namen Natalie Bublitz von der LG Süd merken müssen. Sie gewann in 53:42 – eine tolle Leistung der jungen Sportlerin. Es folgten die Vorjahressiegerin Sylvia Renz (OSC) 54:17 und auf Platz 3 Karsta Parsiegla (SCC) 56.00.
Der Flensburger Löwe hat nun wieder Ruhe und kann gelassen der 22. Auflage von Hübis Havellauf im Juli 2011 entgegen sehen.
Johannes Bauer
Suchergebnis als PDF-Liste herunterladen
| 123456789 | Weiter | Seite 1/13 |
EN