Blog
20
03
2014

Der Mathare Valley Slum in Nairobi ist einer der größten Slums in Kenia und Afrika. Wie ist das Leben hier, wie funktioniert die Arbeit derGerman Doctors? Der Nairobi-Abend gibt darüber viele Informationen. ©Jürgen Grosse

„Nairobi-Abend“ zum Charity-Projekt des E.ON Kassel Marathon

By GRR 0

Seit 2011 ist der E.ON Kassel Marathon Charity-Partner der German Doctors und unterstützt das Projekt im Mathare Valley Slum in Nairobi (Kenia). Über 35.000 Euro sind seitdem im Rahmen des Kasseler Marathons für das Projekt und die Arbeit der German Doctors dort gesammelt worden.

Längst sind auch wieder zahlreiche Spendenläufer mit viel Herzblut dabei und unterstützen so das Projekt. Zum zweiten Mal gibt es nun einen "Nairobi-Abend" mit vielen Informationen zum Charity-Projekt und zu den German Doctors. Der "Nairobi-Abend" findet  statt am am Donnerstag, 27. März (19 Uhr)  bei der Evangelischen Kreditgenossenschaft, Garde-du-Corps-Straße 7 (5. Stock) in Kassel. 

Seit mehr als 15 Jahren leisten die Einsatzärzte der German Doctors medizinische Hilfe im Mathare Valley Slum in Nairobi. Neben der allgemeinmedizinischen Behandlung liegt ein besonderes Augenmerk auf der Arbeit mit HIV-infizierten und unterernährten Kindern.

Die German Doctors betreuen täglich bis zu 300 Patienten. Doch wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag eines Einsatzarztes aus? Wie ist das Leben in einem Slum mit geschätzt einer halben Million Menschen? Wofür werden die Spenden so dringend benötigt, vor allem vor dem Hintergrund schwieriger werdender Bedingungen in Kenia?

Diese und weitere spannende Themen stehen beim Nairobi-Abend im Mittelpunkt. Als Gäste und Referenten sprechen German Doctors-Vorstand Dr. Harald Kischlat, ferner ein Einsatzarzt, der in Nairobi gearbeitet hat, und das nordhessische Pfarrer-Ehepaar Birgit und Klaus Inerle, das ein Kind aus dem Mathare Valley Slum adoptiert hat und viel über das Leben im Slum erzählen kann. Natürlich sind auch die Spendenläufer des E.ON Kassel Marathon zu Gast, die mittlerweile wieder zahlreiche Aktionen gestartet haben.

Initiiert wurde der Abend von Kassels Marathon-Pfarrer und Spendenläufer Dirk Stoll. Gastgeber ist die Evangelische Kreditgenossenschaft, für die Florian Beisheim, der im Vorjahr in Kassel erster Deutscher Kirchen-Meister im Halbmarathon wurde, die Zuhörer begrüßt. Kassel-Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger wird ebenfalls Grußworte sprechen.

 

Michael Küppers
E.ON Kassel Marathon

Mehr Infos zum Charity-Projekt und zu den Spendenaktionen unter www.kassel-marathon.de.  

author: GRR

Comment
0

Leave a reply