Kreativ gegen Doping - Die Siegerplakate des NADA-Plakatwettbewerbs
NADA zieht Bilanz – Erfolgreicher Start für die Kooperation zwischen ABDA und NADA in Vancouver – Verantwortungsvoller Umgang mit Medikamenten
NADA zieht Bilanz
Nach sieben Jahren ist es Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen: Haben sich die Hoffnungen erfüllt, die mit der Gründung der NADA im Jahr 2002 verbunden waren? Kann man mit ihrer Entwicklung zufrieden sein? Was wäre für die Zukunft wichtig? Diese Fragen standen im Mittelpunkt einer Veranstaltung in Berlin am 25. März 2010, bei der den beiden Gründervätern der NADA für ihre Verdienste der NADA-Kristall überreicht werden sollte.
Manfred von Richthofen, seinerzeit Präsident des Deutschen Sportbundes, und Otto Schily, damals Bundesminister des Innern, waren sich einig, dass Deutschland und der Sport in Deutschland eine solche unabhängige Einrichtung zur Bekämpfung des Dopings braucht, und sie haben andere gewonnen, sich an der Gründung zu beteiligen. Manfred von Richthofen sprach über die Motive zur Gründung der Stiftung und über die Entwicklung der Dopingbekämpfung in Deutschland aus seiner Sicht.
Über die Veranstaltung wird eine Dokumentation erstellt. Otto Schily, der kurzfristig erkrankt war, wird den NADA-Kristall bei anderer Gelegenheit erhalten.
Erfolgreicher Start für die Kooperation zwischen ABDA und NADA in Vancouver
Die ABDA (Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände) und die NADA haben sich erstmals gemeinsam bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver präsentiert. NADA-Apothekerin Dr. Kerstin Neumann berichtet, dass sich die Apotheke im Deutschen Haus sehr großer Beliebtheit erfreute. Neben Hilfestellung bei kleineren gesundheitlichen Problemen haben sich viele Gäste über allgemeine oder spezielle Aspekte des Anti-Doping-Regelwerks und die Kooperation zwischen NADA und ABDA informiert. „Die Reaktionen sind ausschließlich positiv und das Angebot wurde wirklich sehr gut angenommen“, so Dr. Neumann. In den nächsten Wochen und Monaten werden NADA und ABDA weiter gemeinsam tätig werden. Ziel der Kampagne ist unter anderem, dass Apotheken als sog. Multiplikatoren dienen und Sportlerinnen und Sportler über die geeignete und dopingfreie Medikation kompetent beraten können.
Revision des NADA-Codes 2009
Nach einem Jahr NADA-Code 2009 wird die derzeit aktuelle Fassung erstmals revidiert. Die NADA geht dabei insbesondere auf die Anmerkungen der WADA und der deutschen Spitzenverbände ein. Bei der Revision handelt es sich hauptsächlich um redaktionelle Änderungen. Der überarbeitete NADA-Code 2009 steht nach Vorlage bei der WADA und Drucklegung voraussichtlich im Mai 2010 zur Verfügung. Die NADA wird im Newsletter weiter darüber informieren.
Verantwortungsvoller Umgang mit Medikamenten
Wer im Leistungssport aktiv ist, muss mit Medikamenten vorsichtig sein. Denn viele Mittel enthalten Substanzen, die auf der Verbotsliste stehen. Damit Trainerinnen und Trainer hier beraten können, stellt die NADA auf der Trainer-Plattform umfassende Informationen über verbotene und erlaubte Medikamente und medizinische Ausnahmegenehmigungen zur Verfügung. Darüber hinaus wird aber auch die Tendenz, bei jeder kleinen Unpässlichkeit voreilig zu Medikamenten zu greifen, kritisch beleuchtet, und es werden Alternativen zur „Chemiekeule“ aufgezeigt.
Kreativ gegen Doping – Die Siegerplakate des NADA-Plakatwettbewerbs
Im Jahr 2009 hat die NADA an den Eliteschulen des Sports einen Plakatwettbewerb zum Thema "Gemeinsam gegen Doping" durchgeführt. High Five stellt hier die Siegerplakate vor.
Die Siegerplakate wurden durch eine NADA-Jury und Spitzensportlerin Imke Duplitzer ausgewählt. Für die Auswahl waren eine ansprechende Gestaltung der Plakate und eine positive Botschaft entscheidend. So wurde bei den besten Plakaten auf plakative Darstellungen von Spritzen und Tabletten verzichtet, und es wurden keine bestimmten Sportarten "an den Pranger gestellt". Auf allen Siegerplakaten finden sich Elemente der verschiedenen Online-Angebote der NADA wie die Logos von NADA und High Five oder das Motto "Gemeinsam gegen Doping".
Die Plakate, die es auf Platz 1 und Platz 4 geschafft haben, wurden grafisch umgesetzt und als Poster gedruckt. Sie können bei der NADA per E-Mail unter praevention@nada-bonn.de bestellt werden.