55 Athleten waren zur ADAMS-Schulung in Leipzig gekommen, um sich über Neuerungen des Meldesystems zu informieren. Die Mitarbeiter der NADA-Ressorts Doping-Kontroll-Systems und Prävention klärten über die Eingabe von Aufenthaltsort und Erreichbarkeit in der neuen ADAMS-Version 3.0 auf. ©NADA Bonn
NADA News – ADAMS-SCHULUNG IN LEIPZIG
55 Athleten waren zur ADAMS-Schulung in Leipzig gekommen, um sich über Neuerungen des Meldesystems zu informieren. Die Mitarbeiter der NADA-Ressorts Doping-Kontroll-Systems und Prävention klärten über die Eingabe von Aufenthaltsort und Erreichbarkeit in der neuen ADAMS-Version 3.0 auf.
Weitere Themenschwerpunkte waren das Anti-Doping-Regelwerk, Meldepflichten und die Folgen nicht erfolgreicher Kontrollversuche.
Die WADA hatte die neue Bedienungs-Oberfläche des „Anti-Doping Administration and Management Systems“ (= ADAMS) am 22. November veröffentlicht.
Um Sportler, die dem Meldesystem angeschlossen sind, rechtzeitig zu informieren, organisiert die NADA bereits seit September gemeinsame Schulungsveranstaltungen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), der Athleten-Kommission und den Olympiastützpunkten.
Eine erste Übersicht über die neuen Funktionen ist über den Downloadbereich unter ADAMS abrufbar. Die NADA bietet zudem weitere Athleten-Schulungen an.
Fragen zu den Veranstaltungen beantwortet die NADA-Prävention.
Quelle: NADA