Foto: Norbert Wilhelmi
Nachwuchsläuferin des Jahres: Jolanda Kallabis
von Christian Ermert
So schnell wie Jolanda Kallabis vom FT 1844 Freiburg ist weltweit noch nie eine unter 18-Jährige die 2000 Meter Hindernis gelaufen. Anfang September glänzte sie beim 21. SWT-Flutlichtmeeting in Trier mit 6:07,72 Minuten.
World Athletics führte vorher die 6:11,83 Minuten der Äthiopierin Korohubish als Weltbestleistung, erzielt bei den Jugend-Weltmeisterschaften 2009. Im Sommer hatte sich Jolanda Kallabis bereits in Jerusalem Gold bei den U18-Europameisterschaften geholt – in 6:20,22 Minuten. Das Hindernislaufen liegt bei ihr in den Genen: Ihr Vater Damian Kallabis hält seit 8:09,48 Minuten den deutschen Rekord über 3000 Meter Hindernis und war 1998 Europameister. Die Tochter tendiert dennoch zu den kürzeren Strecken. In der Halle wurde sie im Februar mit erst 17 Jahren deutsche Meisterin über 800 Meter – gegen die zumeist deutlich ältere Konkurrenz in der U20. Künftig will sie sich auch wieder vermehrt der Mittelstrecke widmen, wo ihre Bestzeit bei 2:04,65 Minuten steht. Damit ist die 16-Jährige achtschnellste unter allen Frauen in Deutschland. Trainiert wird sie von ihrer Mutter Nina Rosenplänter, die als studierte Sportwissenschaftlerin über große Erfahrung als Trainerin verfügt.
Wahlmodus
Die Wahl wurde 2022 erstmals gemeinsam veranstaltet von laufen.de, dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und German Road Races (GRR), der Vereinigung der großen Laufveranstaltungen im deutschsprachigen Raum. Zunächst hat eine Jury – bestehend aus Vertretern des GRR-Vorstandes, den im DLV fürs Laufen Verantwortlichen und der Redaktion laufen.de – die Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt, die dann der laufen.de-Community und den fast 100 GRR-Veranstaltern zur Wahl vorgeschlagen wurden. Nach der Wahl wurde aufgrund der Stimmverteilung je eine gesonderte Rangfolge für die beiden Abstimmungen erstellt. Die nominierten Läuferinnen und Läufer erhielten Rangpunkte für ihre jeweilige Platzierung in den beiden Listen nach folgendem Schema: 1. = 7 Pkt., 2. = 6 Pkt., 3. = 5 Pkt. bis zu einem Punkt für den siebten Platz. Die Punkte für die einzelnen Kandidat*innen wurden addiert und daraus das Gesamtergebnis ermittelt. Bei Punktgleichheit entschied die Gesamtzahl der Stimmen für den oder die Kandiat*in.
Gesamtergebnis
- Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg) 13 Pkt.
- Jana Marie Becker (LG Wettenberg) 11 Pkt.
- Franziska Drexler (LG Telis Finanz Regensburg) 10 Pkt.
- Kira Weis (KSG Gerlingen) 8 Pkt.
- Johanna Pulte (SG Wenden) 7 Pkt.
- Sofia Benfares (LC Relingen) 5 Pkt.
- Adia Budde (TSV Altenholz) 3 Pkt.