Blog
27
01
2013

Volker Keil, im Hintergrund lks. seine Frau Erika. ©Horst Milde

Nachruf Volker Keil

By GRR 0

Volker Keil verstarb am 5. Januar 2013 nach jahrelangem Leiden. „Es war ein langer Abschied. Nun hat er seinen Frieden gefunden“.

Volker Keil leitete seine Apotheke in Berlin-Neukölln, war Läufer, Lauftreffleiter und beim Berlin-Marathon  jahrzehntelang verantwortlicher Ressortleiter für den Bereich der Massagen. Den Einsatz mehrerer Berliner Massageschulen mit einigen Hundert Einsatzkräften leitete er, während seine Ehefrau Erika den Erfrischungspunkt am Ziel leitete. 

Wenn man die Zahlen der zu betreuenden Teilnehmer des Berlin-Marathon seit 1981 bedenkt,  kann man sich vorstellen, welche Arbeit Volker und Erika Keil ehrenamtlich, neben ihrem verantwortlichen Beruf als Apotheker, geleistet haben.

Gleichzeitig leitete Volker seit etwa 1980 zusammen mit Harry Bischoft  einen Lauftreff, deren Teilnehmer sich jeden Sonnabend um 14.00 Uhr am Mommsenstadion trafen und dann durch den Grunewald liefen. Das war dann auch für ihn Entspannung zum Beruf und gleichzeitig Training für seine läuferischen Ambitionen für die Teilnahme an Volksläufen in Berlin und mit seinen Lauffreunden auch außerhalb Berlins.

Volker hat mit seiner zurückhaltenden Art und gleichzeitig seinem zupackenden Engagement für die gute Sache des Laufsports jahrzehntelang beispielhaft gelebt.

Wir werden sein  Andenken bewahren.


Horst Milde


Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung findet am Dienstag, dem 29. Januar 2013, um 12.00 Uhr auf dem Städtischen Friedhof Hermsdorf, Frohnauer Straße 112-122, 13465 Berlin, statt.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply