Blog
16
10
2025

Start Kernberglauf - Foto: Dr. Hans-Georg Kremer

Nachcorona“ Anmelderekord beim 48. Jenaer Kernberglauf am Sonnabend, d.18. Oktober 2025, dem kleinen Bruder des Rennsteiglaufs

By GRR 0

Nach dem coronabedingten Ausfall des Jenaer Kernberglaufes 2020 und dem Angebot von nur einer Strecke 2021, steigen die Teilnehmerzahlen des kleinen Bruders des Rennsteiglaufs, von Jahr zu Jahr wieder an.

Für 2025 liegen bis jetzt schon fast 1.300 Anmeldungen vor, so dass mit bis zu 1.200 Zieleinläufen auf allen fünf Strecken zu rechnen ist.

Sollte das Wetter mitspielen, ist auch wieder mit einem „Goldenen Herbst“ zu rechnen, da die Laubfärbung in den Bergen um Jena voll eingesetzt hat. Besonders auf der 27km langen „Königsstrecke“, die über die Johannisberg-Horizontale führt, ist mit einmaligen Ausblicken in das herbstliche Saaletal zu rechnen.

Bei den Anmeldungen zeigt sich, dass der deutschlandweite Trend zu kürzeren Laufstrecken auch beim Kernberglauf angekommen ist. Erstmalig liegen schon über 200 Anmeldungen für den „5km-Jedermann-Lauf“ vor, obwohl es dort keinerlei Altersklassen und Siegerehrungen gibt. Einschränkungen liegen dort lediglich bei der Altersbegrenzung nach unten vor, da man erst ab 14 Jahre starten darf. Die jüngeren Läuferinnen und Läufer, also der Nachwuchs für zukünftige Kernbergläufe, haben eine Strecke von einem oder zwei Kilometer, je nach Alter zur Auswahl.

Zu den vielen „prominenten“ Startern gehört Marcel Bräutigam der noch kurzfristig für die 15 km gemeldet. Er war 2016 und 2024 Gesamtsieger über 15 km und 2022 über 27 km. Damit sind jetzt drei Sieganwärter auf der 15 km Strecke: Anton Saar Gesamtsieger 15 km im Jahr 2023, Theodor Popp 2015, 2017 und 2022 Gesamtsieger auf der 15 km Strecke. Bei den Frauen könnte Ann-Kathrin Deubner als Gesamtsiegerin 27 km im Jahr 2024 wieder gewinnen.

Bemerkenswert ist auch die Leistung von Horst Freudenberg aus Gera, der auf die meisten Kernberglaufteilnahmen verweisen kann. Er war schon 45mal erfolgreich beim Jenaer Kernberglauf dabei. Für den Lusaner SC startend, war er die letzten Jahre immer, wie er auch 2025 sein wird, auf der 15km-Strecke unterwegs und belegte 2023 und 2024 jeweils den dritten Platz in der AK 75.

Anmeldungen übers Internet (www.kernberglauf.de) sind noch bis 16. Oktober um 12:00 Uhr und Nachmeldungen am Freitag und Sonnabend für alle Strecken möglich. Am 17. Oktober 2025 von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Laufladen Jena Unterm Markt Unterm Markt 8.

Am 18. Oktober sind die Nachmeldungen von 08:30 bis 10:30 im Universitätssportzentrum Oberaue 1 im Hauptgebäude, I. Stock möglich.

Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt am 17. Oktober von 10.- 19.00 Uhr im Laufladen Jena und am 18. Oktober von 8.30 – 10.30 Uhr im Universitätssportzentrum.

Im Universitätssportzentrum, wo sich alle Starts und Zieleinläufe befinden, gibt es wieder mehrere Stände, so vom Laufladen Jena, der TEAG, dem GutsMuths-Rennsteiglauf und der Bäckerei Czech. Für alle Teilnehmer gibt es außerdem einen Getränkestand und eine Suppe im Ziel. Auch unterwegs ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Unmittelbar nach dem Zieleinlauf kann sich jeder Teilnehmer beim Sofortausdruck seine Urkunde mit der Laufzeit und Platzierung ausdrucken lassen.

Insgesamt stellen die Organisatoren vom USV und dem SV Carl Zeiss Jena-Süd wieder über 100 Organisatoren, und die Vereinsmitarbeiter sorgten für die Vorbereitung der Infrastruktur, vom Aufbau des Festzeltes bis hin zur Gestaltung des Start- und Zielbereichs.

Dr. Hans-Georg Kremer – Pressesprecher des Jenaer Kernberglaufs

Nachfolgend noch einige Auszüge aus der Ausschreibung:

  1. Kernberglauf am Sonnabend, den 18. Oktober 2025

Veranstalter Abteilung Ausdauerlauf/Walking des USV Jena mit Unterstützung weiterer Abteilungen des USV Jena und dem SV Carl Zeiss Jena-Süd

Gesamtleiter: Dr. Peter Losso

Anmeldungen über das Internet sind bis 16.10. um 12:00 Uhr.
Nachmeldungen sind am Freitag und Sonnabend für alle Strecken möglich. Am 17. Oktober 2025 von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Laufladen Jena Unterm Markt Unterm Markt 8. Annahme von Nachmeldungen am 18. Oktober 2025 sind von 08:30 bis 10:30 im Universitätssportzentrum Oberaue 1. Für Ummeldungen am 17. Oktober 2025 und 18. Oktober 2025 wird eine Bearbeitungsgebühr von 3 Euro erhoben.

Für die Anreise per PKW können wir die Parkplätze Seidelstraße und „Am Stadion“ „beide östlich der B88) empfehlen. Beide sind kostenpflichtig.

Zeitnahme und Wertungen: Die Zeiterfassung wird von der Firma davengo durchgeführt. Sie erfolgt mit einem Transponder, den der Teilnehmer zusammen mit der Startnummer erhält und in die Schleife eines Laufschuhes einbinden muss. In der Ergebnisliste werden Brutto- und Nettozeit ausgewiesen. Die Platzierung für die Gesamtwertungen der Hauptläufe erfolgt entsprechend der Brutto-Zeit. Die Platzierung in den Altersklassen erfolgt entsprechend der Nettozeit. Für den Jedermannlauf gilt die Reihenfolge der Nettozeiten.

Zeitlimit: Teilnehmer, die bis 13:30 Uhr den Verpflegungspunkt am Steinkreuz nicht erreicht haben, werden aus dem Lauf genommen. Zielschluss für alle Strecken ist 15:00 Uhr.

Auszeichnungen: Gesamtwertungen Hauptläufe 1 und 2 Urkunde und Sachpreis Platz 1 bis 3 Altersklassenwertung Kinder- und Schülerläufe Urkunde und Medaille Platz 1 bis 3 Altersklassenwertungen Hauptläufe 1 und 2 Urkunde und Medaille Platz 1 bis 3

Gesamtwertung Hochschulmeisterschaft: Urkunde und Sachpreis Platz 1 bis 3 . Wertungsberechtigt für die Mitteldeutsche Hochschulmeisterschaft im Ausdauerlauf sind Studierende, die am 18. Oktober 2025 an einer Hochschule in Deutschland immatrikuliert sind. Voraussetzung für die Aufnahme in die Wertung ist die Angabe der Hochschule im Anmeldeformular. Ein Immatrikulationsnachweis ist zum Wettkampf mitzubringen und auf Verlangen dem Veranstalter vorzuweisen.

Mannschaftswertung: Urkunde und Geldpreis Platz 1 bis 3. Bei Platzgleichheit in der Mannschaftswertung wird der vorgesehene Geldpreis geteilt.

T-Shirt: Das Erinnerungs- T- Shirts erhalten sind über den Laufladen Jena erhältlich.

Wettkampfregeln: Die Teilnahme am 48. Jenaer Kernberglauf ist nur mit gültiger Startnummer möglich. Die Startnummer ist gut sichtbar an der Vorderseite des Oberkörpers zu befestigen. Es ist nicht gestattet, die Startnummer zu verändern oder weiterzugeben. Soweit die Wettkampfstrecke auf öffentlichen Straßen verläuft, erfolgt nach Maßgabe der behördlichen Vorgaben eine Sicherung durch Ordner und Streckenposten. Den Anweisungen von Ordnern und Streckenposten ist grundsätzlich Folge zu leisten. Im Zweifelsfall ist jedoch die Straßenverkehrsordnung zu beachten. Ein Verstoß gegen die Wettkampfregeln kann zur Disqualifikation und zum zeitweiligen Ausschluss der Teilnahme an zukünftigen Kernbergläufen führen.

Insbesondere ist Rettungsfahrzeugen und Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr und Polizei mit Blaulicht der Vorrang zu gewähren. Der Jenaer Kernberglauf führt zu großen Teilen durch ein Naturschutzgebiet. Alle Teilnehmer sind verpflichtet, die Bestimmungen der entsprechenden Naturschutzverordnung zu beachten. Insbesondere ist es untersagt, die Wettkampfstrecke zu verlassen und Abfälle wegzuwerfen. Walkingstöcke und vergleichbare Hilfsmittel sind wegen der schmalen Wege verboten. Baby-Jogger oder Hunde sind nicht zugelassen, Fahrradbegleitung ist nicht gestattet.

Auf den letzten Kilometern von Wöllnitz bis zum Ziel wird teilweise der Radweg genutzt und es ist mit Radfahrern zu rechnen.

Unfälle sind unmittelbar nach dem Zieleinlauf am Sanitätszelt zu melden. Falls das Ziel nicht erreicht wurde, muss die Unfallmeldung bis spätestens 21. Oktober 2025 in schriftlicher Form erfolgen.

Gepäckaufbewahrung: Pro Teilnehmer kann eine Tasche oder Rucksack zur Aufbewahrung in der Kampfsporthalle im USZ abgegeben werden. Nicht angenommen werden offene Folien- oder Stoffbeutel. Bei den Startunterlagen befindet sich ein Gepäckabschnitt mit aufgedruckter Startnummer, der vom Teilnehmer gut sichtbar am Gepäckstück zu befestigen ist. Die Rückgabe des abgegeben Gepäcks an den Teilnehmer erfolgt gegen Vorlage der Original-Startnummer. Für nicht bei der Gepäckaufbewahrung abgegebene und mit dem Gepäckabschnitt gekennzeichnete Gepäckstücke kann bei Verlust keine Haftung übernommen werden.

Umkleidemöglichkeiten/Duschen stehen im Universitätssportzentrum zur Verfügung.

Weitere Hinweise unter http://www.Kernberglauf.de

Club 25: Anlässlich des 25. Jenaer Kernberglaufs im Jahr 2001 wurde der Club 25 ins Leben gerufen. Mitglieder sind nunmehr 25 Läufer, die mindestens 25mal an einem der Hauptläufe beim Kernberglauf erfolgreich teilgenommen haben.

besitzen personengebundene Startnummern, die ihnen freien Start bei allen künftigen Jenaer Kernbergläufen garantieren.

Dr. Hans-Georg Kremer
Ziegenhainer Str. 77
07749 Jena
Tel.: 03641-363094

 

 

 

 

author: GRR