Blog
16
05
2013

München 1972: Historischer Rückblick bei Filmfestival in Cannes ©Wikipedia - Deutsche Bundespost

München 1972: Historischer Rückblick bei Filmfestival in Cannes

By GRR 0

Acht Regisseure, acht verschiedene Blickwinkel zeigt der Film "Visions of Eight" über die Olympischen Spiele von 1972 in München. Jetzt wird er in Cannes erstmals in restaurierter Version gezeigt.

Namhafte Regisseure wie Milos Forman, Kon Ichikawa, Claude Lelouch, Yuri Ozerov, Arthur Penn, Michael Pfleghar, John Schlesinger und Mai Zetterling steuerten zu diesem 1973 erschienenen Werk, das Filmgeschichte schrieb, Material bei.

Der Film feierte 1973 bei den Festspielen im französischen Cannes seine Premiere und wird jetzt, 40 Jahre später, am gleichen Ort in der überarbeiteten Fassung zu sehen sein. Das ganze Material wurde digital überarbeitet.

Eine Sensation für die damalige Zeit war die Arbeit der Regisseurin Mai Zetterling, die erste Frau nach Leni Riefenstahl in Berlin 1936, die bei Olympia offiziell drehen durfte. Erst bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 stand wieder eine Frau hinter der Kamera. Im Originalfilm war auch die Arbeit des bekannten afrikanischen Regisseurs Ousmane Sembene integriert, dessen Material allerdings in der neuen Version dem Schnitt zum Opfer fiel.

1974 erhielt der Film den Golden Globe für die beste Dokumentation.

 

Quelle: IOC

author: GRR

Comment
0

Leave a reply