Blog
14
05
2022

Horst Milde - Photo. Gesine Milde

„Mr. Marathon“ Horst Milde zum Ehrenvorsitzenden gewählt – Laufvereinigung German Road Races mit neuem Vorstand – Prof. Dr. Detlef Kuhlmann berichtet

By GRR 0

Die Delegierten von German Road Races (GRR), der Interessengemeinschaft von großen Laufveranstaltern in der Bundesrepublik Deutschland, haben auf ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung als hybrides Zoom-Meeting im ostwestfälischen Bad Lippspringe bei Paderborn ein neues sechsköpfiges Vorstandsteam gewählt, das die Geschicke von GRR und die weitere Entwicklung des (Straßen-) Laufsports in Deutschland für die nächsten drei Jahre lenken und gestatten soll.

Mit Michael Brinkmann (Münster), Stefanie Eichel (Hannover), Heinfried Maschmeyer (Drebber), Wilfried Raatz (Darmstadt), Karsten Schölermann (Hamburg) und Sascha Wiczynski (Salzkotten) geht der neue GRR-Vorstand an die Arbeit. Dazu gehört die Fortsetzung von Themen wie Sicherheitskonzept, Qualitätskriterien, Steuerproblematik und die Gründung einer Stiftung Laufen.

Es sollen aber auch einige neue Projekte angegangen werden wie die Einführung einer Lauf-Bundesliga und den „Tag des Laufens“, der erstmals am 1. Juni dieses Jahres durchgeführt werden soll und auf eine Idee zurückgeht, die Horst Milde einst aus den USA (New York City Marathon) mitgebracht hatte.

Apropos Milde:

Der Gründer und langjährige GRR-Chef Horst Milde (Berlin) wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden von GRR gewählt. Nach insgesamt 27 Jahren in leitenden Positionen hat der Laufpionier und langjährige Chef des Berlin-Marathon Horst Milde (83) damit gleichzeitig seinen Rückzug als ideenreicher Frontmann von GRR vollzogen. Horst Milde hatte damals die Initiative ergriffen, mit der Gründung von GRR dem Langstrecken-Laufsport außerhalb der leichtathletischen Wettkampf- bzw. Bahndisziplinen (gegenüber dem DLV) eine Stimme zu geben. Damit sollte der boomende Laufsport auf ganz unterschiedlichen Ebenen (Strasse, Wald und Cross) bundesweit gefördert werden.

Inzwischen sind fast alle großen (Marathon-) Laufveranstalter von Kiel bis Konstanz und von Düsseldorf bis Dresden Mitglied bei GRR: „Über die Wahl zum Ehrenvorsitzenden habe ich mich sehr gefreut. Ich bin sicher, dass der neue Vorstand die jetzt anstehenden Aufgaben mit viel Expertise und Weitsicht angeht und unseren Laufsport (GRR: Die Stimme des Laufsports) für noch mehr Interessierte attraktiv macht“, so der neue (lebenslängliche) GRR-Ehrenvorsitzende, der u.a. vor knapp 20 Jahren einen täglichen (!) Newsletter von GRR ins Leben gerufen und seitdem jeden Tag selbst mit Informationen zum (weltweiten) Laufsport gepflegt hatte.

Die nächste turnusmäßige Jahres-Mitgliederversammlung von GRR findet vom 2. bis 4. Dezember 2022 im Römersaal von Trier statt; mehr unter www.germanroadraces.de.

Prof Dr. Detlef Kuhlmann in der DOSB Presse

 

author: GRR