Photo: World Athletics
MOWA-Heritage-Ausstellung in Budapest anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Leichtathletik-Weltmeisterschaften im Jahr 2023
Das Museum von World Athletics (MOWA) wird im nächsten Jahr das 40-jährige Jubiläum der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in großem Stil feiern.
Fünf Monate lang, von Anfang April bis zum Ende der 19. Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest 2023 (19. bis 27. August), wird in der ungarischen Hauptstadt eine riesige, 600 m2 große Ausstellung zum Erbe der Leichtathletik zu sehen sein.
Im Jahr 2019, vor der 17. Ausgabe der Leichtathletik-Weltmeisterschaften, zeigte unsere 400 m2 große Ausstellung in Doha die Highlights der World Athletics Heritage Collection.
Vier Jahre später ist die Sammlung, die 2018 bei Null begann, dank der Freundlichkeit und Großzügigkeit der Athleten und ihrer Familien enorm gewachsen.
Die nächstjährige MOWA-Heritage Athletics Exhibition Budapest 2023 wird daher um ein Drittel größer sein als die Ausstellung in Doha, um die von zahlreichen Weltmeistern, Medaillengewinnern und Rekordbrechern gespendete Wettkampfkleidung, Schuhe, Ausrüstung, Trophäen etc. unterzubringen.
Dramatische Bildwände mit begleitenden Texten in englischer und ungarischer Sprache werden die Geschichte der Leichtathletik-Weltmeisterschaften (1983 bis 2023) und die der ungarischen Leichtathletik erzählen. Es werden historische Wettkampfvideos, die virtuelle Realität von MOWA und andere interaktive Displays zu sehen sein.
Die Partner und Ausrüster von World Athletics, die Abteilung für Integrität in der Leichtathletik, die Abteilung für Gesundheit und Wissenschaft sowie die Programme von World Athletics wie Nachhaltigkeit und Kinderleichtathletik werden ebenfalls ausstellen.
Ausstellungsort
Der Veranstaltungsort für die Ausstellung ist das Etele Plaza (Hadak útja 1, 1119 Budapest).
Etele Plaza ist das neueste Einkaufszentrum der Stadt. Es ist ein pulsierendes Einkaufszentrum direkt am größten Verkehrsknotenpunkt Ungarns (U-Bahn, Straßenbahn, Bus- und Bahnhöfe), den täglich 180 000 Menschen passieren.
Es gibt eine direkte Straßenbahnverbindung (Linie 1) vom Etele Plaza zum Nationalen Leichtathletikzentrum auf der anderen Seite der Donau, wo die Leichtathletik-Weltmeisterschaften Budapest 2023 stattfinden werden.
Neue Exponate kommen am 15. Dezember ins MOWA
Die Wettbewerbsobjekte, die dem MOWA im Jahr 2022 geschenkt wurden und von denen viele im nächsten Jahr in Budapest ausgestellt werden, werden am Donnerstag, dem 15. Dezember, auf der virtual platform Online-Plattform des MOWA zu sehen sein.
Neue Gegenstände von mehr als 20 Welt- und Olympiamedaillengewinnern werden die 3D-Ausstellungen in den vier Galerien des MOWA ergänzen.
Unter diesen Schmuckstücken befinden sich das Oregon22-Siegertrikot der fünffachen 100-m-Goldmedaillengewinnerin Shelly-Ann Fraser-Pryce aus Jamaika und die vier Startnummern des schwedischen Hochsprung-Asses Stefan Holm für die Hallen-Weltmeisterschaften.
Am Tag der Einweihung dieser neuen Exponate im MOWA wird eine Pressemitteilung von World Athletics veröffentlicht.
Wir hoffen, dass Ihnen die neuen Exponate im MOWA gefallen werden, und freuen uns darauf, möglichst viele von Ihnen nächstes Jahr auf unserer Ausstellung in Budapest zu sehen.
Horst Milde nach Informationen von Chris Turner
Director of World Athletics Heritage & curator of MOWA
Click here to enter MOWA
and
Take a virtual journey through Athletics history
For more information about MOWA and the World Athletics Heritage Collection – https://worldathletics.org/heritag
#MOWA
#WhereChampionsLive