Blog
07
09
2024

Der Himmel über Münster - Foto: Volksbank-Münster-Marathon

Morgen ist es soweit: Unsere Wünsche für euch – 22. Volksbank-Münster-Marathon steht vor der Tür

By GRR 0

Unser 22. Volksbank-Münster-Marathon steht vor der Tür. Wir wünschen euch einen spannenden, erfolgreichen, erlebnisreichen und vor allem sicheren Lauf. Genießt jeden einzelnen der 42,195 Kilometer in vollen Zügen.

Insbesondere die vielen Zuschauer, die unterschiedlichen Gruppen und Künstler und vor allem den großartigen Zieleinlauf auf Münsters Prinzipalmarkt, der das Erlebnis „Marathon“ unvergessen macht.

Wir versprechen euch ein großartiges Gänsehautfeeling.

Das komplette Orga-Team, aber auch ganz Münster und natürlich die Volksbank im Münsterland, freuen sich auf euch und wünschen euch einen tollen Lauf.

SpitzenläuferInnen beim Marathon – auch Laufelite aus Deutschland dabei

Der Deutsche Marathonmeister 2023, Hendrik Pfeiffer hat es im vergangenen Jahr geschafft – mit seiner Pace über knapp 30 km ist es ihm gelungen, die Marathonspitze zu einem neuen Streckenrekord zu führen. 2:09:06 Stunden ist nun die neue Marke, die es in der 22. Auflage des Volksbank-Münster-Marathons zu knacken gibt. Ganz oben auf der Liste der in diesem Jahr vorangemeldeten Topläufer stehen zwei Männer, die diese Marke schon einmal unterboten haben: James Gitahi Rungaru aus Kenia und Akira Tomiyasu aus Japan. Es wäre ein großes Novum in der Marathongeschichte in Münster, wenn einmal einem Japaner der Titelgewinn gelingt. Insgesamt gehen 11 Herren Eliteläufer an den Start.

Bei den Damen bleibt der Streckenrekord der Frauen wahrscheinlich unangetastet. Die 2:27:39 Stunden von Lilian Jelagat von vor zwei Jahren ist schon eine starke Vorlage für die Frauenkonkurrenz. Dennoch gibt es drei Damen aus Kenia, deren Bestzeiten in den letzten Jahren dicht an den Streckenrekord heranreichen: Dorine Jeorp Merkomen, die in diesem Jahr den Castellon Marathon in Spanien gewann, Rebecah Jeruto Cherop, die im letzten Jahr in Linz 2:30:04 lief und die 3. des Zürich Marathons im vergangenen Jahr Janet Jelagat Rono als eine der ältesten Eliteläuferinnen im Feld. Auch sind Eliteläuferinnen aus Zimbawe und Australien am Start, die sich – erstmals in Europa – schon sehr auf den Volksbank Münster Marathon freuen. Während Hendrik Pfeiffer die Pace bei den Männern macht, wird Yohan Jean-Pierre Zaradski die Pace für die schnellste Frau machen.

Während bei den vorangemeldeten deutschen Männern sich noch niemand herauskristallisiert, wer die Prämie für den Schnellsten Deutschen „abräumt“, wird bei den schnellsten deutschen Damen ein Kopf an Kopf Rennen zwischen der zweimaligen Siegerin bei der Wertung der schnellsten Deutschen: Jana Kappenberg und der bayrischen Meisterin Maria Legelli erwartet, die eine fast zeitgleiche Bestzeit haben.

Über die 28 km startet als Prominente die Deutsche Marathonmeisterin 2023, Esther Pfeiffer, die erstmals in Münster an den Start geht und sich auf den BERLIN-MARATHON vorbereitet.

Wettervorhersage

Die Vielzahl der Vorhersagendienste weicht zum Teil enorm voneinander ab. Wahrscheinlich erwarten wir zwischen 20- 24 Grad, zunächst bedeckt und dann sonnig.

Am frühen Morgen ist ein leichter Regenschauer möglich. Angekündigt sind Böen zwischen 11 und 29 km/h. Die Sonne scheint morgen 10 Stunden.
Quelle: Volksbank-Münster-Marathon

author: GRR