Guter Meldestand in allen Wertungen 1.967 Läuferinnen und Läufer haben sich für den Einzelstart beim MLP Marathon angemeldet.
MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar 2008 – 7290 Meldungen zum Dämmermarathon – Nachmeldungen möglich
Der Countdown zum 5. MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar läuft – nur noch vier Tage, dann werden wieder Tausende Läufer, Handbiker und Inline-Fahrer die Innenstädte von Mannheim und Ludwigshafen erobern.
Bislang haben sich 7.290 Starterinnen und Starter in den verschiedenen Wertungen angemeldet. Nachmeldungen sind am 23. und 24. Mai möglich.
„Mit über 7.000 Voranmeldungen sind wir zufrieden“, sagt Dr. Christian Herbert, der Geschäftsführer des m3 Mannheim Marathon Marketing GmbH & Co. KG. Im vergangenen Jahr waren zum gleichen Zeitpunkt ungefähr
9.000 Sportlerinnen und Sportler angemeldet. „Die Differenz geht auch darauf zurück, dass die Ausgleichsregelung nach dem sturmbedingten Ausfall des Marathons 2006 im ersten Folgejahr sehr gut angenommen wurde“, so Dr. Christian Herbert. „Wir erwarten noch zahlreiche Nachmeldungen am kommenden Wochenende, insbesondere wenn die Wetterbedingungen für die Speed-Disziplinen gut sind.“
Guter Meldestand in allen Wertungen 1.967 Läuferinnen und Läufer haben sich für den Einzelstart beim MLP
Marathon angemeldet. Dies sind knapp 900 weniger als im Vorjahr. Eine Steigerung verzeichnet die Anmeldung für den Duo-Marathon: Bislang haben sich für diese Wertung 861 Teams, also 1.722 Personen, angekündigt.
2007 waren es 830 Duo-Teams. Beim BASF Team-Marathon rechnen die Veranstalter mit einer ähnlichen Starterzahl wie im Vorjahr.
In dieser Wertung sind in den Kategorien Männer, Frauen und Mixed bislang 640 Teams mit insgesamt 2.560 Startern gemeldet. Bisher konstant sind auch die Meldungen für den Kahl Inline-Marathon: In dieser Wertung wollen 536 Fahrer an den Start gehen. Traditionell entscheiden sich viele Inliner bei guten Witterungsverhältnissen kurzfristig für einenStart.
Leicht rückläufig sind die Anmeldungen der Handbiker – 76 Starter haben ihr Kommen angekündigt. Für den Pfitzenmeier Mini-Marathon sind 429 Kinder und Jugendliche von 10 bis 17 Jahren angemeldet. Hier ist die
Differenz zum Vorjahr am größten, allerdings spielen die Pfingstferien in Baden-Württemberg in diesem Jahr dabei eine wichtige Rolle.
Wer bisher noch nicht angemeldet ist, kann dies am Veranstaltungswochenende vor Ort für alle Kategorien noch nachholen und mit dabei sein. Alle Informationen rund um den Dämmermarathon und zur Nachmeldung gibt es unter www.marathonmannheim.de.
Regionale Spitzensportler und Favorit aus Tansania
„Wir haben ein interessantes Starterfeld“, sagt Wilfried Raatz, der sportorganisatorische Leiter des Dämmermarathons. „Bei den Männern geht Daniel Gidumbanda als Favorit an den Start. Seine Bestzeit steht seit 1998 bei 2:13:45 Stunden. Aktuell strebt er eine Zeit von ungefähr 2:18 Stunden an.“ Bei den Frauen zählt die Vorjahressiegerin Simone Maissenbacher (LSG Karlsruhe) zu den Favoritinnen. Sie hat bei den Deutschen Halbmarathon Meisterschaften im April den fünften Platz in 1:16:53 Stunden erreicht und zuvor eindrucksvoll die Winterlaufserie in Rheinzabern gewonnen.
Lokale Prominenz läuft mit
Im Duo-Marathon will sich auch die lokale Prominenz beweisen. An den Start geht Christian Specht, der Erste Bürgermeister der Stadt Mannheim.
Von der anderen Rheinseite ist wie schon im Vorjahr Wolfgang van Vliet, der erste Beigeordnete und Dezernent für Sport der Stadt Ludwigshafen, beim Duo-Marathon mit dabei.
CAPS-Team sucht schärfste Verfolger
Das CAPS-Team ist beim BASF Team-Marathon als Titelverteidiger in der Männer-Kategorie am Start, außerdem tritt das CAPS-Team in den Wertungen Frauen und Mixed an. Beim Heimspiel in Mannheim und Ludwigshafen ist sich das CAPS-Team seiner Sache sicher: Wir werden unsere Rennen gewinnen! Oder ist das doch nicht so klar? Jedenfalls sind die Mitglieder des CAPS-Teams faire Sportler und tun alles für die Motivation der Konkurrenz: Wer als schärfstes Verfolger-Team das CAPS-Team bedrängt und in den drei Kategorien direkt hinter ihm finisht, erhält pro Person eine hochwertige Sigma-Pulsuhr. Und falls es zum Äußersten kommt: Sollten die selbstbewussten und selbsterklärten Favoriten geschlagen werden, gibt es für ihre Bezwinger neben den Sigma-Uhren einen Sonderpreis.
Spannende Entscheidungen in den Cup-Wertungen
Zum ersten Mal wird beim Dämmermarathon der Sieger des Metropolregion Rhein-Neckar Marathon Cup über drei Veranstaltungen ermittelt.
In Führung liegen nach zwei absolvierten Läufen beim Bienwald-Marathon und beim Marathon Deutsche Weinstraße Susanne Brema (LSG Karlsruhe) und Jürgen Binder (LG MuLi). Um in die Wertung des Metropolregion Rhein-Neckar Marathon-Cup zu kommen, gilt es, zwei Marathons und einen Halbmarathon zu absolvieren – beim Finale am Samstag in Mannheim müssen auf jeden Fall die 42,195 Kilometer gelaufen werden.
Den besten Starterinnen und Starter aus der Region winkt beim MLP Marathon außerdem der Sieg beim MVV Regio-Cup, für den der Wertungssponsor MVV ein Preisgeld von 6.000 Euro ausgelobt hat, das unter den bestplatzierten Frauen und Männern geteilt wird. In diese Wertung kommen automatisch alle Starter, die in den Postleitzahlen-Gebieten 67, 68, 69, 646, 747, 748, 749, 767 oder 768 wohnen oder dort einem Verein angehören. Beim MVV Regio-Cup zeichnet sich ein spannender Dreikampf von regionalen Spitzenläufern ab: Mit Luca Bongiovanni (TV Schries heim), Christian Alles (CAPS-Team/TV Schriesheim) und Patrick Klein (TV Rheinau) sind drei Athleten am Start, die alle über Vorleistungen im Bereich von 2:30 Stunden verfügen. Insbesondere Patrick Klein wird als Mitarbeiter der MVV AG hoch motiviert sein, den Wanderpokal „nach Hause“ zu holen.
Weltklasse im Rennen der Handbiker
Als Favoritin bei den Handbikerinnen geht Andrea Eskau als Titelverteidigerin ins Rennen. Die zweifache Weltmeisterin ist zurzeit die mit Abstand weltbeste Handbikerin und bereits fix für die Paralympics in Peking 2008 nominiert. Wichtig für sie wird neben einem guten Ergebnis sein, dass sie das Rennen mit Blick auf den Saisonhöhepunkt in China sturz- und verletzungsfrei beendet. Bei den Männern führt der Sieg wohl nur über den Darmstädter Vico Merklein und den libanesischen Weltklassefahrer Edward Maalouf, die beide auch 2007 im Vorderfeld platziert waren.
Baden-Württembergischer Inline-Cup
Zum ersten Mal ist der Kahl Inlinemarathon Teil des Baden-Württembergischen
Inline-Cup, zu dem sieben Veranstaltungen zählen. „Die Verantwortlichen im Verband haben unsere Strecke 2007 inkognito geprüft – und für gut befunden. Wir sind überzeugt, dass auch am Samstag alles glatt gehen wird“, so Wilfried Raatz. Wegen der Cup- Wertung wird die Startorganisation im Vergleich zum Vorjahr verändert:
Die Männer mit Verbandslizenz gehen als erste auf die Strecke, drei Minuten später starten die lizenzierten Frauen. Dann folgen die übrigen Starter. Für den regelgerechten und sicheren Ablauf auf der Strecke sorgen vier Kampfrichter.
Firmen wetteifern in der Company Challenge
Beim größten Laufevent in der Metropolregion Rhein-Neckar starten in der Company Challenge die Unternehmen der Region – gesucht wird das „teamste“ Unternehmen, das die meisten Teilnehmer in allen Wettbewerben ins Ziel bringt. Zudem gibt es einen Award für die beste Unternehmens-Viererstaffel beim BASF Team-Marathon und für das beste Firmen-Duo-Marathon-Team. Ein Bonusfaktor gewährleistet, dass die Teams und Teilnehmer aller Klassen und Altersbereiche eine faire Chance auf den Sieg haben. Im Wettbewerb um das „teamste“ Unternehmen führt die BASF mit 404 Meldungen, gefolgt von MLP mit 286 und der MVV 65 Teilnehmern.
Gut versorgt vom Start bis ins Ziel
Der erste Startschuss fällt am Samstag bereits um 16.30 Uhr, dann gehen die jüngsten Teilnehmer beim Marktkauf Bambini-Lauf an den Start. Der Pfitzenmeier Mini-Marathon beginnt um 17.00 Uhr am Berliner Platz in Ludwigshafen. Für die Handbiker geht es um 17.25 Uhr am Rosengarten los, ihnen folgen ab 17.50 Uhr die Teilnehmer des Kahl Inline-Marathons.
Ab 18.10 Uhr starten dann die Läuferinnen und Läufer des MLP Marathon, des Duo-Marathon und des BASF Team-Marathon. Für die Verpflegung der Athleten ist bestens gesorgt: Alle fünf Kilometer stehen ihnen Getränke, Bananen und Riegel zur Verfügung. Zwischen den Verpflegungsständen gibt es zusätzliche Wasserstationen.
Wichtige Telefonnummern am Samstag, 24. Mai 2008
MLP Marathon, Zentrale: 0176/22944014 (10.00 bis 24.00 Uhr)
Stadt Ludwigshafen: 0621/504660 (10.00 bis 23.00 Uhr)
Polizei Mannheim: 0621/174-2950 (8.00 bis 20.00 Uhr)
Wetterprognose für Samstag, 24. Mai 2008
11 bis 22 °C, sonnig bis bewölkt, kein Niederschlag, schwacher Wind aus
Ost
Top-Starter beim MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar 2008
Startnummer Name Verein
3 Daniel Gidumbanda Tansania
4 Christian Alles CAPS-Team/TV Schriesheim
5 Patrick Klein TV Rheinau
6 Luca Bongiovanni TV Schriesheim
7 Jürgen Binder LG MuLi
8 Peter Bog Ludwigshafen
9 Mekki Saad TV Offenbach
101 Simone Maissenbacher LSG Karlsruhe
102 Nadine Bucci CAPS-Team/TV Schriesheim
104 Susanne Brema LSG Karlsruhe
105 Eve Rauschenberg TV Mussbach
106 Marion Hebding TV Rheinau
107 Constanze Wagner laufreport.de
108 Julia Wagner CAPS-Team/TV Schriesheim
m3 – Marathon Mannheim Marketing GmbH & Co. KG
Dr. Christian Herbert
Friedrich-Karl-Straße 14
68165 Mannheim
Telefon: 06 21/432768-25
EN