Der Mini-Marathon in Kassel ©Michael Bald
Mini-Marathon in Kassel – Das Highlight im Rahmen des EAM Kassel Marathon 2017
Dass bislang immer so viele Mini-Marathonis dabei sein können, ist auch vor allem ein Verdienst der zahlreichen Paten. Denn es gelang immer wieder, den Schülerinnen und Schülern durch die Unterstützung der Paten den Start kostenfrei zu ermöglichen.
Die Paten übernehmen die Organisationsgebühr und sorgen so dafür, dass der Mini-Marathon zu einem überwältigenden Erfolg wird. Starter aus über 100 Schulen in Kassel und in der Region nehmen regelmäßig am Mini-Marathon teil. Von einer Handvoll Läufer bis hin zu weit über 100 – je nach Schule ist die Beteiligung sehr unterschiedlich.
Das Engagement von Lehrern, Fördervereinen oder Eltern ist über die Jahre immer größer geworden. Viele von ihnen sind mit Leib und Seele dabei, in den Schulen gibt es eigene Vorbereitungs- und Trainingsgruppen, die Kids fiebern das ganze Jahr auf das Ereignis hin.
5235 gemeldete Mini-Marathonis sorgten 2015 für einen Rekord, 2016 waren es etwas weniger. Angefangen mit 300 Teilnehmern wurde die Zahl seit dem ersten Mal kontinuierlich gesteigert. Der Run auf die Startplätze hat den Mini-Marathon längst zum Maxi-Event am Tag vor dem eigentlichen Marathon werden lassen.
Der Mini-Marathon ist inzwischen der zahlenmäßig größte Wettbewerb im Rahmen des gesamten EAM Kassel Marathon.
Auf die Entwicklung ist man stolz, denn damit zählt der Mini-Marathon im deutschlandweiten Vergleich zu den ganz Großen, nur ganz wenige Veranstalter können mehr Starter im Schülerbereich aufweisen. Der Mini-Marathon ist aber auch organisatorisch zu einer fast eigenständigen Veranstaltung geworden. Es steckt eine Menge Arbeit dahinter.
Info Mini-Marathon
Die Strecke geht über 4,219 km und ist ausschließlich den Schüler/innen (ab Jahrgang 2008 und Jugendlichen (bis Jahrgang 1998) vorbehalten. Für die Schüler erfolgt eine Jahrgangswertung und eine Zehner-Mannschaftswertung (folgende Jahrgänge können Mannschaften bilden: 2008/2007/2006 – 05/04 – 03/02 – 01/00 – 99/98. Start ist am 30.09.2017, 15.45 Uhr.
Werden Sie Pate für den Mini-Marathon!
Um den jungen Läuferinnen und Läufern auch in diesem Jahr wieder den Start zu ermöglichen, sucht der EAM Kassel Marathon auch in diesem Jahr Paten für die Übernahme der Organisationsgebühr. Zwar haben Firmen wie zum Beispiel GASCADE (unterstützt erneut 1100 Kinder) oder Titelsponsor EAM (150 Kinder) bereits ihre Förderung zugesagt. „Aber das deckt bei weitem noch nicht die Nachfrage“, sagt Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger.
„Wir benötigen in diesem Jahr aufgrund des Wegfalls von großen bisherigen Paten deutlich mehr Förderer als zuvor, um den Schülern den freien Start bieten zu können. Wir hoffen, dass viele nordhessische Unternehmen diese Gelegenheit nutzen, vor allem Schülern aus sozial schwachem Umfeld die Teilnahme zu ermöglichen.“
Dabei können ganze Schulen, Klassen oder auch eine bestimmte Anzahl von Kindern unterstützt werden.
Wer Pate werden möchte, erhält Informationen dazu unter 0561 / 933 1666 oder unter
info@kassel-marathon.de
Diese Paten unterstützen den Mini-Marathon
Wir bedanken uns bei allen Paten, die es wieder möglich gemacht haben, den Schülerinnen und Schülern einen Freistart beim EAM Kassel Marathon zu ermöglichen. Damit sorgen Sie dafür, dass der Mini-Marathon ein so großartiges Ereignis ist und die Kinder und Jugendlichen einen unvergesslichen Tag haben:
GASCADE, Sportland Hessen, LIDL, Förderverein Zahnärzte und Patienten helfen Kindern in Not – zphKinder, BKK Wirtschaft + Finanzen, Gegenbauer, GWG, Hübner GmbH, Björn Schönewald, Stefanie Schürmann, RA Joachim Rolle, Günther Sindram, Holger Appel, Martin Benderoth, Benjamin Bethel, Lothar Ziegler, Berbel Dittmer, Stephan Gundlach, Michael Pfeffer, Prof. Kuno Hottenrott, Thorsten Rolf, V. Dietrich, Marcel-Gregoire Sambah-Mekindah, Birgit Bode, AFV Paderborn, Die Stadtreiniger, EAM , Tilo Küthe, Fa. Heinrich Räder, Dr. Peter Kentsch, Taxi Schneider
Quelle: EAM Kassel Marathon