Blog
06
06
2011

Für ein besonderes Erlebnis sorgte heuer wie auch schon 2010 „Dance and Run", das mit 28 Programmpunkten auf 21 Kilometern Abwechslung und gute Laune verbreitete

„Metropolmarathon powered by OBI“ – Ein großes Sportfest in Fürth – 6000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – 30 000 Zuschauer – gute Stimmung an Strecke und Ziel

By GRR 0

 

Zum mittlerweile fünften Mal war die Kleeblattstadt an diesem Wochenende in Bewegung: Der „Metropolmarathon powered by OBI" begann wie schon 2010 am Freitag Nachmittag mit dem Hobbylauf über fünf Kilometer und endet gerade mit dem 10-Kilometer Volkslauf.

 
 
 

Die Stadt Fürth kann schon jetzt mit Organisator Bernd van Trill eine erste positive Bilanz der dreitägigen Sportveranstaltung ziehen. Bei bis jetzt nahezu durchgängig sonnigem Frühsommerwetter – nur kurz am Samstag Nachmittag durch einen Gewitterschauer unterbrochen – gingen insgesamt 6030 Läuferinnen und Läufer auf die unterschiedlichen Strecken.

Auf die Plätze, fertig, los! Foto: Mittelsdorf

Die Kleinsten absolvierten dabei im Rahmen des "3.Kinder Em-eukal®KIDSmarathon", an dem insgesamt etwa 1500 Mädchen und Jungen teilnahmen, erstmals den 350 Meter langen „Windellauf". An diesem Tag zeigte sich der Wettergott ebenfalls gnädig: alle fünf Distanzen konnten bei bestem Wetter durchgeführt werden.

 

Der Laufnachwuchs beim Start des Windellaufes. Foto: Mittelsdorf.

 

Tolle Fotomotive lieferte auch immer wieder das diesjährige Motto „Fürth ist weiß-grün", denn zahlreiche Sportlerinnen und Sportler – darunter auch der Marathonsieger – hatten sich fantasievoll in den Farben der Kleeblattstadt gekleidet.

Die Läufer im Stadtpark. Foto: Norbert Mittelsdorf

Die Läufer im Stadtpark. Foto: Norbert Mittelsdorf

 

Für ein besonderes Erlebnis sorgte heuer wie auch schon 2010 „Dance and Run", das mit 28 Programmpunkten auf 21 Kilometern Abwechslung und gute Laune verbreitete. Die Läuferinnen und Läufer zogen entlang der Strecke an einem Stimmungsnest nach dem anderen vorbei – immer begleitet vom Applaus und den Anfeuerungsrufen der Zuschauer.

Auch in diesem Jahr war Dance and Run angesagt. 28 Programmpunkten auf 21 Kilometern sorgten für musikalische Unterhaltung und Stimmung. Foto: Norbert Mittelsdorf

Auch in diesem Jahr war "Dance and Run angesagt". 28 Programmpunkten auf 21 Kilometern sorgten für musikalische Unterhaltung und Stimmung. Foto: Norbert Mittelsdorf

 

Rund 30 000 Zuschauer erlebten nach Polizeiangaben im Start- und Zielbereich auf der Fürther Freiheit und entlang der Marathonstrecke ein entspanntes und fröhliches Sportfest, das neben den sportlichen Herausforderungen auch viel Unterhaltung und Information rund ums Laufen bot.

Zu den 10-Kilometer-, Halbmarathon-, Marathon- und Nordic-Walking-Läufen hatten insgesamt 4530 Sportlerinnen und Sportler gemeldet. Dazu kamen noch die oben erwähnten 1500 Kinder. Auch wieder mit dabei: 44 Staffel-Teams mit insgesamt 184 Läufern der Deutschen Bahn AG beim „Metropolmarathon powered by OBI"; unter ihnen wie auch schon vergangenes Jahr Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube.

Ebenfalls wieder an den Start gingen die Oberbürgermeister Thomas Jung, Siegfried Balleis, Matthias Thürauf aus Fürth, Erlangen und Schwabach sowie GFK-Chef Klaus Wübbenhorst und OBI-Chef Hannes Streng.

Gute Stimmung in der Gustavstraße. Foto: Norbert Mittelsdorf

Stimmung in der Gustavstraße. Foto: Norbert Mittelsdorf

 

Rund 1500 freiwillige Helferinnen und Helfer waren Garanten dafür, dass auch der Metropolmarathon 2011 ohne größere Probleme über die Bühne ging; das BRK musste bis zum jetzigen Zeitpunkt einige witterungsbedingte Erschöpfungszustände und Kreislaufschwächen behandeln.

Die Polizei meldete bis dato keine besonderen Vorkommnisse.

Sieger Andreas Janker lief mit einer Flagge der Spielvereinigung Greuther Fürth ins Ziel. In diesem Jahr stand das Laufspektakel im Zeichen der Fürther Stadtfarben weiß grün. Foto: Norbert Mittelsdorf

Sieger Andreas Janker lief mit einer Flagge der Spielvereinigung Greuther Fürth ins Ziel. In diesem Jahr stand das Laufspektakel im Zeichen der Fürther Stadtfarben weiß grün. Foto: Norbert Mittelsdorf

Leider wurde dem Sportereignis in diesem Jahr durch ein heftiges Gewitter am Sonntagnachmittag ein abruptes Ende bereitet.

 

Ergebnisse Marathon


Männer

1. Andreas Janker, DAV Röthenbach, 2:42:05
2. Markus Spägele, SV Mindelzell, 2:42:38
3. Frank Zocher, LAC Quelle Fürth, 2:52:45

Frauen
1. Sigrid Hoffmann, 3:05:26
2. Tina Schwarzmann, 3:06:37
3. Marion Klaski, Team Synergy Sports, 3:14:21

Ergebnisse Halbmarathon


Männer
1. Matthias Flade, TV Münchberg/New Balance Team, 1:15:10
2. Jürgen Kneuer, TSV Ettleben, 1:18:31
3. Roland Klie, TSV Crailsheim, 1:18:14

Frauen
1. Susanne Heinrich, SV Elbland Coswig-Meißen, 1:30:20
2. Elvira Flurschütz, HanseInvest, 1:32:36
3. Katja Gehrung, LAC Quelle, 1:32: 58

Quelle: Metrolmarathon Fürth

author: GRR

Comment
0

Leave a reply