Dank des neuen Streckenrekords von 2:08:32 Stunden war der Marathon in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt der schnellste deutsche Frühjahrsmarathon 2010.
METRO GROUP MARATHON DÜSSELDORF – Rekordjagd am Rhein – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2011 in Kooperation mit „aktiv laufen“
Immer größer und immer schneller, das ist der METRO Group Marathon Düsseldorf. Bei der achten Auflage (2010) stiegen die Meldezahlen bereits auf 12.500 LäuferInnen. Und der neue Streckenrekord steht nunmehr bei eindrucksvollen 2:08:32 Stunden.
Gemessen an dieser Siegzeit hatte Düsseldorf 2010 den drittschnellsten deutschen Marathon nach Frankfurt und Berlin und den schnellsten des Frühjahrs. Am Rhein ist der METRO Group Marathon Düsseldorf damit die Nummer eins. „Wir haben einen Lauf der Rekorde erlebt und können stolz darauf sein, der schnellste deutsche Frühjahrsmarathon zu sein“, sagt ein zu Recht begeisterter Race-Direktor Jan Winschermann, der das Rennen 2011 weiter entwickeln will. Am 8. Mai sollen in Düsseldorf wiederum Rekorde sowohl im breiten- als auch im spitzensportlichen Bereich fallen.
Die 42,195-km-Strecke durch die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt ist aber nicht nur schnell, sondern auch attraktiv. Der Rhein spielt dabei eine zentrale Rolle. Nach dem Start am Joseph-Beuys-Ufer geht es nach einer ersten Schleife zweimal über den Fluss. Vorbei an mehreren hunderttausend Zuschauern führt der Kurs später über die Königsallee und durch die Altstadt, bevor das Ziel direkt am Rheinufer erreicht wird.
An vielen Stellen der Strecke erwartet die Athleten Live-Musik. Der Service für Läufer wird groß geschrieben. So werden den Finishern unter anderem Massagen und ein Wellness-Bereich mit Duschen angeboten, außerdem gibt es ein Catering im Hinterziel-Bereich.
Der Schwerpunkt liegt in Düsseldorf ganz klar auf der klassischen Distanz. Trotzdem gibt es zwei andere Läufe, die in den METRO Group Marathon Düsseldorf integriert sind: Bei der beliebten Marathon-Staffel teilen sich vier Läufer die 42,195 km. Für Schüler wird parallel ein 5-km-Rennen gestartet.
Im vergangenen Mai zeigte sich selbst Irina Mikitenko beeindruckt von der Atmosphäre und der Strecke des METRO Group Marathon Düsseldorf. Die deutsche Marathon-Rekordlerin (2:19:19 Stunden) war als Ehrengast zu dem Rennen gekommen, joggte die ersten 10 km mit und war begeistert. „Die Strecke ist interessant und flach. Ich denke, dass Weltklasseläufer hier sehr gute Zeiten laufen können und kann mir vorstellen, dass eines Tages in Düsseldorf der Sieger nach 2:06 Stunden ins Ziel kommt – vorausgesetzt natürlich, die entsprechenden Läufer können verpflichtet werden“, sagte Irina Mikitenko.
Mehr zum Metro Group Marathon Düsseldorf finden Sie hier.
Entnommen dem GRR Sonderheft 2011 in Kooperation mit "aktiv laufen".
EN