Seit 1998 sind mehr als die Hälfte der Zieleinläufer des Portland Marathons (Läufer und Geher) Frauen! Letztes Jahr waren 58% der Zieleinläufer Frauen.
MELDEN SIE SICH JETZT ZUM 39. PORTLAND MARATHON am 10.10.10 AN
Details – Allgemeine Information
Geschichte und Bewertung: Der Portland Marathon wird seit vielen Jahren als einer der besten Marathonevents in den Vereinigten Staaten bewertet. Er rangiert unter den 10 Topevents bei lokalen Straßenrennen in den USA und unter den 40 Topevents bei allen Arten und Distanzen.
"Runner’s World" hat den Portland Marathon "den besten 'People’s Marathon' im Westen” bezeichnet. In den letzten zehn Jahren rangierte er als einer der 10 bzw. 15 Topmarathons im Lande. "Runner’s World" erklärte, dass "dieses Rennen sich vermutlich mehr als jeder andere Rennevent im Land ständig weiter entwickelt und zunehmend besser wird." "Runner’s World" wählte "Runner’s World" den Portland Marathon als das "Rennen des Monats" und erklärte, dass dieser Event eines der "freundlichsten, best organisiertesten und familienfreundlichsten Rennens im Lande sei.
"Marathon & Beyond" gibt uns eine der höchsten Punktzahlen für hervorragende Leistung. Wir sind auch sehr stolz auf frühere Ranglisten des "Ultimate Guide to Marathons" der den Portland Marathon folgendermaßen aufführt:
"Der am besten organisierte Marathon in Nordamerika"
"Einer der 3 Top-Marathone für Einsteiger"
Seit 1998 sind mehr als die Hälfte der Zieleinläufer des Portland Marathons (Läufer und Geher) Frauen! Letztes Jahr waren 58% der Zieleinläufer Frauen.
Der freundlichste Marathon für Geher
In den letzten zwei Jahren waren ein Viertel unserer Teilnehmer Geher. Wir schätzen uns glücklich, eine tolle Route zu haben, die uns ermöglicht, 8 Stunden lang offen zu bleiben. Wir freuen uns riesig darüber, dass wir von "Runner’s World" in der Oktoberausgabe von 2004 "als der freundlichste Marathon der USA für Geher" aufgeführt wurden.
Mit unseren 4.500 engagierten Freiwilligen kann unser Event stolz sein auf sein Motto: "Alle Zieleinläufer werden wie Gewinner behandelt!"
Wetter: Die durchschnittliche Temperatur in Portland beträgt Anfang Oktober 12,8 Grad Celsius. Niederschlag für den 1. Oktober liegt im Durchschnitt bei 508 mm. Die geschätzte Durchschnittstemperatur um 7:00 Uhr beträgt 10 Grad und 16,1 Grad um 12:00 Uhr. In den letzten 28 Jahren hat es nur zweimal während des Portland Marathons geregnet!
Unterhaltung – das Beste im Westen: Der Portland Marathon hat inzwischen vermutlich das breiteste Angebot der Nation an Live-Unterhaltung und Musik entlang der Route. In den letzten Jahren beinhaltete dies Rock, Jazz und Country Bands, Blechbläser-Fanfaren, Straßenkünstler, ein Mandolinorchester, eine Jug Band, eine Big Band mit 18 Musikern, eine Dixieland Band und Aerobic-Tänzer nebst anderen Attraktionen. Wir locken jedes Jahr zusätzliche Unterhaltungskünstler an. Letztes Jahr unterhielten über 70 Gruppen die Marathonläufer, die 5-Meilen-Läufer und Geher an 39 Orten. Zusätzlich sorgten 15 Cheerleader-Gruppen für Stimmung entlang unserer Route
Sports & Fitness Expo: Sie können die erforderliche Anmeldung fürs Laufen oder Gehen an der 25. Annual Sports & Fitness Expo, die von der Sports Authority gesponsert wird, am Freitag, dem 2. Oktober, von 11:00 bis 20:00 Uhr und am Samstag, dem 3. Oktober von 9:00 bis 19:00 Uhr im Ballroom und in der Exhibit Hall des Hilton Hotels im Stadtzentrum Portlands aufüllen.
Die kostenlose Expo macht Spass und ist informativ. Ihr Schwerpunkt liegt in Gesundheitskontrollen und Demos, sportmedizinischen und Fitnessprogrammen, innovativer Fitnesskleidung, Schuhen und Trainingshilfen sowie anderen Produkten und Dienstleistungen für Läufer und Geher.
Zusätzlich gibt es kostenlose Vorträge von lokalen und nationalen Spezialisten im Bereich der Sportmedizin sowie von im Kreise der Läufer und Geher bekannten Persönlichkeiten. Diese Vorträge finden während den Expo-Öffnungszeiten statt und stehen allen offen. Um das vollständige Programm der Expo-Sprecher zu sehen, klicken Sie bitte hier.
MELDEN SIE SICH JETZT ZUM
PORTLAND MARATHON VON 2009 AN
Das Hilton ist der Ort des Geschehens – wo man sich registrieren kann und wo die Expo stattfindet – nur 3 Straßen vom Start- und Zielbereich entfernt.
Buchen Sie heute Ihr Zimmer zum speziellen Marathontarif. Beeilen Sie sich – das Hotel wird schnell ausgebucht sein!
Für zusätzliche Unterkunft kontaktieren Sie
+1 (503) 227-1452 oder +1 (800) 717-6307
Klicken Sie auf PlugIn, um zu sehen, was Teilnehmer/innen über unseren MP3-freundlichen Marathon sagen!
"Es gibt so viele Rennen (im Oktober), dass es schwierig ist aufzufallen, außer für den Portland Marathon… einen der freundlichsten, bestorganisiertesten und familienorientiertesten Läufer- und Walker-Events im Lande."
– Runner’s World
Eins der 'zehn grünsten Rennen'
– Runner’s World November 2008
"Der bestorganisierte Marathon in Nordamerika"
– Ultimate Guide to Marathons
"Der freundlichste Walker-Marathon im Lande"
– Runner’s World
"Der Beste im Nordwesten im Jahr 2007"
– City Sports
Achtung Zieleinläufer von 2007 und 2008:
Klicken Sie hier, um Ihr offizielles
Abschlusszertifikat zu sehen.
Vergleichen Sie Ihre Resultate mit denjenigen anderer Läufer. Klicken Sie auf RunPix, um eine coole, graphische Analyse Ihrer Leistung zu sehen.
Der Portland Marathon ist grün …und wird noch grüner
Der Portland Marathon ist stolz darauf, grün zu sein… ohne dass dies unseren Teilnehmern zusätzliche Kosten aufbürden würde. Gemeinsam mit unseren Sponsoren, gemeinnützigen Organisationen und dem Komitee, das vollständig aus Freiwilligen besteht, arbeiten wir daran, vor, während und nach dem Marathon, unsere umweltfreundlichen Praktiken umzusetzen und weiter auszubauen.Wir arbeiten auch das ganze Jahr hindurch daran, wenn der Event sich in der Planungsphase befindet – einschließlich während Komiteesitzungen, Feiern, der Sportausstellung, des Event Direktoren-Workshops, auf der Route und in den Start- und Zielbereichen. Diese Bestrebungen sind unten weiter ausgeführt:
- Die Menge des Deponiemülls pro Person/Teilnehmer/Freiwilliger usw. zu reduzieren.
- Karton, Glas, Plastik, Papier usw. vor Ort wiederzuverwerten (PGE, Waste Management)
- Nahrungsmittelabfall zu vermeiden, indem Essensreste an eine lokale, gemeinnützige Organisation abgegeben werden.
- Aufrüsten der sanitären Einrichtungen zu umweltfreundlicheren Systemen (Clear Water Sanitation – Tualatin)
- Becher, Taschen und andere Sponsorenprodukte verwenden, die so weit wie möglich biologisch abbaubar sind.
- Übrig gebliebene Kleider an gemeinnützige Organisationen spenden. Sogar die im Start- und Zielbereich liegengebliebenen Wärmedecken (space blankets) gehen an eins unserer Freiwilligenteams von einer lokalen Non-Profit-Organisation – die Decken werden gewaschen und in einem Lager für Kinder einkommensschwacher Familien wiederverwendet.
Wiederverwertung:
- Den Teilnehmern die Option anbieten, Kohlenstoffkredite zu kaufen, um dabei zu helfen, den Kohlenstoffverbrauch zu kompensieren, den sie auf der Hinreise zu unserem Event und auf der Rückreise verursacht haben.
- Anhaltende und kumulative Absorbierung von Kohlenstoffemissionen durch die kostenlosen Baumsetzlinge, die zu Bäumen heranwachsen und die wir seit 1993 an die Zieleinläufer vergeben
- Mehr organische Nahrungsmittel im Zielbereich anbieten
- An der Pasta Party eine vegetarische Option anbieten
- Konservierung erneuerbarer Energiequellen für Elektrizität (Für 2009 Solarzellen im Start- und Zielbereich), von Wasser und Abfall durch unser offizielles Hotel und unseren Ausstellungsort, dem Portland Hilton Hotel, das ein mit dem „Green Seal“ zertifiziertes Hotel ist (klicken Sie hier, um mehr zu erfahren)
- Zugang zu unserem Event mittels öffentlicher Massenverkehrsmittel… die gesamte Strecke vom und zum Flughafen und innerhalb Portlands Stadtregion (Trimet-Busse, MAX Light Rail, Trolleys)
- Die Verwendung von kraftstoffsparenden Autos für die Leitfahrzeuge. Das Routenmanagement am Renntag wird durch ein Team von Fahrradfahrern bewerkstelligt. Der Standort unserer Kleinbusse, die aus dem Rennen ausgeschiedene oder hilfsbedürftige Läufer/Geher mitnehmen, wird via GPS überprüft, um deren Effizienz zu steigern und die Anzahl der Fahrten auf einem Minimum zu halten.
Klima:
- Verwendung von wiederverwertetem Papier und guter Tinte für die begrenzte Anzahl unserer Drucksachen, soweit erhältlich.
- Begrenzte Anzahl von Drucksachen
- Verwendung von gemieteter, geliehener, mitbenutzter und wiederverwendeter Ausrüstung, soweit erhältlich
- Verwendung von Ausrüstung bestehend aus wiederverwertetem oder Restmaterial, wie z.B. von Baugerüsten, Time Chips, Imbissbereichen usw.
- Verwendung von Kleidung aus umweltfreundlicheren Stoffen und Farben
- Grüne Konferenztaschen (Runner's World und Nature's Path Organic), Becher und andere biologisch abbaubare Produkte, die unsere Sponsoren für die Expo zur Verfügung stellen.
Ausrüstung & Materialien:
- Das Bestreben, die Teilnahme von Frauen, Behinderten und Minderheiten zu erhöhen
- Direkter Einbezug von Jugendlichen, damit sie von unserem Einsatz lernen können
- Das Bestreben, die Öffentlichkeit über die Vorteile für die Gesundheit, die der Event bietet, und über die grünen Initiativen zu informieren
- Die Existenz von Umfragen und Feedback-Mechanismen für Teilnehmer
- Das Anpassen an Richtlinien und grüne Praktiken der Stadt
- Andere Eventdirektoren über unsere umweltfreundlichen Ansätze zu informieren
Förderung der Gesundheit und Bereitstellen von Informationen über unser grünes Programm:
- Dokumentation unserer Umweltaspekte, die Haltbarkeit und Umweltfreundlichkeit des Events zeigt
- Der Einsatz unserer “grünen Teams” während des Events, die fürs Regeln und die Förderung unseres Wiederverwertungsprogramms eingesetzt werden
- Vorreiterrolle punkto Bereitstellen von Online-Anmeldungen, Resultaten und Webpage-Publikationen (begann bereits in den späten 90er Jahren). Damit wurde die Verwendung von Papier vermieden.
- Die Abgabe von Baumsetzlingen an die Zieleinläufer begann 1993. Dieser Wald könnte nach 2009 voraussichtlich aus 100 000 Bäumen bestehen, die alle CO2-Emissionen absorbieren, während sie wachsen und wachsen und wachsen!
Innovatives:
Gemeinnützige Organisationen
Eine Tradition des Spendens
Eine kurze Geschichte
Der Portland Marathon ist eine gemeinnützige Gesellschaft in Oregon. Sie ist stolz auf ihre lange Tradition, gemeinnützigen Organisationen bei der Spendensammlung zu helfen – sei es durch den Event oder mithilfe anderer gemeinnütziger Programme. Der Portland Marathon ist dem Gesetz nach gleichfalls eine gemeinnützige Organisation und als 501(c)(3) Nichtregierungsorganisation bei der Einkommenssteuerbehörde eingetragen. Außerdem pflegt der Portland Marathon seine lange Tradition und spendet direct an lokale, gemeinnützige Organisationen, Nichtregierungsorganisationen, Bürgervereinen, athletischen Teams und andere Anliegen, die es verdient haben.
Als der Portland Marathon nach seinem 10. Jahr 1982 neu organisiert wurde, begann der Event mit der Tradition, sämtliche Einnahmen der Pasta Party an eine oder mehrere gemeinnützige Organisationen, die beim Event mitgeholfen hatten, zu vergeben. Er begann zudem, nach anderen Wegen zu suchen, um der Gemeinschaft und gemeinnützigen Organisationen zu helfen. Bis 1986 hatte der Portland Marathon drei gemeinnützige Organisationen ausgewählt (MS, Easter Seals und Oregon Special Olympics). Der Marathon forderte die Marathonteilnehmer dazu auf, für eine oder alle diese Organisationen zu spenden oder sich zu einer Spende zu verpflichten.
Der Eventdirektor Les Smith hatte die Idee, sich für gemeinnützige Organisationen zu engagieren, als er den London Marathon lief, wo er die umfassenden Programme sah, mit deren Hilfe gemeinnützige Organisationen am Event Spenden sammelten. Mitte der 80er Jahre half der Portland Marathon gemeinnützigen Organisationen bei der Sammlung von zahllosen Spendenzusicherungen von Läufern und Gehern sowie den Leuten, die sie unterstützten. „Dies war ein zeitraubender und schwieriger Prozess. Es gab damals keine Modelle, derer man sich hätte bedienen können. Es war ein kleiner Event. Wir boten denjenigen, die beträchtliche Spendenbeiträge für gemeinnützige Organisationen sammelten, sogar ganz nette Boni“, sagt Smith.
EN








