Blog
18
06
2013

Mehrkampf-Europacup in Nottwil mit „Zürich 2014“-Feeling am 29./30. Juni ©Zürich 2014

Mehrkampf-Europacup in Nottwil mit „Zürich 2014“-Feeling am 29./30. Juni

By GRR 0

Gut ein Jahr vor den Leichtathletik-Europameisterschaften wird das „Zürich 2014“-Feeling für Zuschauer und Athleten erstmals so richtig hör- und sichtbar. Am Mehrkampf-Europacup in Nottwil (29./30. Juni) steht das Event-Präsentationsteam mit den vier Speakern und Kult-Maskottchen Cooly im Einsatz.

Auch die EM-Kampfgerichte nutzen den Europacup mit integriertem Swiss Meeting für einen umfassenden Praxistest.

Fast 60 Jahre ist es her, seit in Bern 1954 letztmals in der Schweiz Leichtathletik-Europameisterschaften stattgefunden haben. Logisch, dass ein derartiger „Once-in-a-Lifetime-Event“ in ganz unterschiedlichen Bereichen umfassende Vorbereitungsarbeiten bedingt.

Genauso wie die Athleten bereiten sich auch die Kampfrichter minutiös auf ihren EM-Einsatz vor. Über 300 Kampfrichter aus allen Landesteilen der Schweiz wurden im Laufe des letzten Jahres rekrutiert und werden nun an ihre herausfordernde Aufgabe herangeführt. „Motivierte, erfahrene und kompetente Kampfrichter sind ein ganz zentraler Erfolgsfaktor eines solchen Leichtathletik-Grossevents“, erklärt Alain Blondel, „Technical and Sports Director“ von Zürich 2014.

Vier Weiterbildungstage mit den Chefkampfrichtern und ihren Stellvertretern haben schon stattgefunden. „Alle haben bereits in ihren Vereinen Erfahrungen als Kampfrichter sammeln können, einige davon sogar bei den Diamond-League-Meetings Athletissima Lausanne und Weltklasse Zürich. Ein internationaler Grossanlass dieser Dimension bedeutet dennoch für die Allermeisten Neuland“, sagt Blondel und ergänzt: „Der Mehrkampf-Europacup in Nottwil ist deshalb für unsere Kampfrichter ein idealer ‚Vorbereitungswettkampf‘ und eine erste gute Gelegenheit, sich auf dem Weg nach Zürich 2014 zu treffen.“ Rund 100 Kampfrichter werden in Nottwil um einen reibungslosen Wettkampfablauf bemüht sein.

Erfahrenes Speakerteam
„Zürich 2014“-Feeling verbreiten wird in Nottwil das Event-Präsentations-Team mit den vier Speakern. Den Organisatoren ist es gelungen, ein Quartett an national und international höchst erfahrenen Leichtathletik-Sprechern für Zürich 2014 zu engagieren. In Nottwil wird das Event-Präsentationsteam, zu dem auch das EM-Maskottchen Cooly gehört, erstmals live in Aktion treten. 

Die vier Speaker von Zürich 2014:

Susy Schär: Sie begleitet die Leichtathletik-Szene seit über 30 Jahren. Susy war früher selber Athletin und Trainerin beim LC Zürich, Speakerin bei Weltklasse Zürich und ist langjährige Sport- und Leichtathletikjournalistin beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).

Andreas Schelbert: Seine Stimme ist den Schweizer Leichtathletik-Fans bestens bekannt. Als Speaker von diversen Leichtathletik-Events, unter anderem von 2008 bis 2011 von Weltklasse Zürich, und Initiator von „SchelbiRadio“ hat er sich einen Namen gemacht. „Schelbi“ ist freischaffender Sportkommentator bei Radio SRF und war früher selber 400-m-Hürdenläufer für den LC Zürich.

Katharine Merry: Ob für Radio und TV oder als Stadionsprecherin. Katharine ist eine der gefragtesten Leichtathletik-Expertinnen im englischsprachigen Raum. Sie arbeitet regelmässig für die BBC und Channel 4 und ist Infield-Speakerin an allen grossen Britischen Leichtathletikmeetings. Für Grossbritannien holte sie im Jahr 2000 in Sydney Olympia-Bronze über 400 m.

Andy Edwards: Die Leichtathletik spielt im Berufsleben von Andy Edwards seit über 20 Jahren eine Hauptrolle. Als TV- und Radio-Kommentator – unter anderem für Eurosport und BBC World Radio – berichtet er regelmässig von den grossen Events. Der frühere Cross- und Strassenläufer spricht perfekt Deutsch. Seine ersten journalistischen Erfahrungen machte er bei der deutschsprachigen Ausgabe von BBC World Service Radio.

Der Mehrkampf-Europacup in Nottwil:

In Nottwil findet am 29./30. Juni der Mehrkampf-Europacup statt. Während zwei Tagen kämpfen die besten Mehrkämpfer aus acht Nationen in der First League um den Aufstieg in die höchste Liga, die Super League. Zusätzlich zum Europacup, an dem natürlich auch das Schweizer Team mit dabei ist, wird auf der Sportanlage des Schweizerischen Paraplegiker Zentrums das international besetzte Swiss Meeting „Bonus Track“ durchgeführt. Am Start sind zahlreiche Schweizer Spitzenathleten.

Startende Nationalteams am Mehrkampf-Europacup: Schweiz, Tschechien, Spanien, Finnland, Griechenland, Ungarn, Niederlande, Schweden.

Die Selektionen von Swiss Athletics: Männer (Zehnkampf): Dominik Alberto (LC Zürich), Michael Bucher (TV Buttikon-Schübelbach), Jonas Fringeli (LC Turicum), Simon Walter (LC Turicum). – Frauen (Siebenkampf): Valérie Reggel (LV Winterthur), Ellen Sprunger (COVA Nyon), Michelle Zeltner (GG Bern), Linda Züblin (LAR Bischofszell).

 

Link zum Veranstalter: www.bonus-track.ch


Janine Geigele

author: GRR

Comment
0

Leave a reply