Blog
04
05
2010

Das Sportmuseum Berlin wächst und plant neue Ausstellungen

Mehr Besucher und Exponate beim Sportmuseum Berlin – AIMS Marathon Museum of Running – Gerd Steins berichtet

By GRR 0

Im Laufe des Jahres 2009 erhielt das Sportmuseum Berlin – AIMS Marathon Musuem of Running – von vielen Spendern aus aller Welt ständig „Zuwachs“, die dem Museum Objekte zusandten (z.B. Dr. Dave Martin/USA und Wim Verhoorn/Niederlande, die umfangreiche und wertvolle Konvolute aus ihrem Besitz dem Museum überließen).

Durch die IAAF Weltmeisterschaften Berlin 2009 stifteten beteiligte Teams und Firmen viele Materialien und Ausrüstungsgegenstände dem Museum.

In Berlin verzeichnete das Sportmuseum einen Besucherzuwachs von 9.537 Besuchern in 2008 auf 22.657 Besuchern in 2009 (Zuwachs um 237 %), die Ausstellungen außerhalb Berlins (Wanderausstellungen zum Turnen und zum Jüdischem Sport) sahen nochmals mehr als ca. 10.000 Besucher.

Das „Sportmuseum Berlin | AIMS Marathon-Museum of Running“ ist zusammen mit dem „Grünauer Wassersportmuseum“ mit Wirkung vom 1.1.2010 aus der „Stiftung Stadtmuseum“ ausgegliedert und in die für Sport zuständige Senatsverwaltung eingegliedert worden. Dieser Senatsbeschluß (Abgeordnetenhaus-Drucksache 16/2875) ist inzwischen vom Sport- und vom Kulturausschuß jeweils einstimmig gebilligt und dem Hauptausschuß zur Annahme empfohlen worden, so daß im März auch die letzten parlamentarischen Hürden übersprungen sein werden.

Im Doppelhaushalt 2012/13 sollen dann die Finanzmittel für die geplante Dauerausstellungsfläche am Glockenturm eingeplant werden, die aus dem laufenden Doppelhaushalt 2010/11 überraschend gestrichen worden sind. Bis zur Eröffnung der Dauerausstellung soll das Sportmuseum weiterhin im Haus des Deutschen Sports ausstellen (so der Sportstaatssekretär Thomas Härtel im Sportausschuß am 29.1.2010) und das Wassersportmuseum stellt weiterhin in den Regattatribünen in Grünau aus.

Der Jahreshaushalt 2010 des Sportmuseum Berlin beträgt einschließlich Personalmittel 313.000,- €, das Personal wird von derzeit 2,8 Vollzeitstellen auf 4,5 Vollzeitstellen aufgestockt. Die zusätzlichen 1,7 Vollzeitstellen sollten spätestens bis Mitte 2010 besetzt sein.

Am 19./20. August 2010 soll die Ausstellung „2.500 Jahre Marathon“ (finanziert von der AIMS) auf einer zusätzlichen Ausstellungsfläche im Haus des deutschen Sports – Olympiapark Berlin eröffnet werden. Begleitend dazu wird eine Broschüre über das AIMS Marathon-Museum of Running und seine Sammlungen erscheinen (vierfarbig, deutsch/englisch, 64 Seiten, DIN A 4).

Am 7. Mai 2010 wird das Sportmuseum Berlin in Mainz beim Gutenberg Mainz Marathon und den Deutschen Marathon Meisterschaften  in einer Feierstunde des DLV eine Wanderausstellung über „2.500 Jahre Marathon“ eröffnen, für die der Landessportbund Rheinland-Pfalz, der gleichzeitig sein 60-jähriges Jubiläum feiert, die Finanzierung übernommen hat.

Diese Ausstellung "2500 Jahre MARATHON" wird nach dem Gutenberg Mainz Marathon zusätzlich bei weiteren sieben Marathonveranstaltungen in Deutschland und der Schweiz zu sehen sein.

Internet:  www.Sportmuseum-Berlin.de und www.wassersportmuseum-gruenau.de
E-Mail:     Sportmuseum.Berlin@t-online.de

Gerd Steins

Quelle: Sport in Berlin

author: GRR

Comment
0

Leave a reply