Symbolphoto: Athen mit der Akropolis - Foto: Horst Milde
Mehr als eine Konferenz: Die Eindrücke eines Teilnehmers von der European Running Business Conference 2024 in Athen – European Athletics
Für viele Teilnehmer war die European Running Business Conference 2024 mehr als nur eine Zusammenkunft; sie bot die seltene Gelegenheit, Erfahrungen, Herausforderungen und Ideen mit gleichgesinnten Fachleuten auszutauschen, die die Leidenschaft für den Sport teilen.
Die Veranstaltung, die diesen Monat (8.-10.) in Athen, Griechenland, stattfand, stieß auf positive Resonanz. Sie umfasste eine Reihe inspirierender Redner, führende Persönlichkeiten der Laufbranche und Rennorganisatoren von Straßen- und Geländeläufen aus über 60 Ländern.
In Athen, der Marathonhauptstadt der Laufwelt, versammelten sich fast 400 Teilnehmer zu zwei intensiven Konferenztagen mit Diskussionen über Themen, die für die Laufbranche von Interesse sind. Am dritten und letzten Tag nahmen die Delegierten dann am Athener Marathon teil, The Authentic experience.
Hier sind einige der wichtigsten Themen der Veranstaltung, wie sie von Mart Einasto aus Estland beobachtet wurden:
1. Große Namen
- Veranstalter, darunter Organisatoren der Marathons von London, Berlin, Wien, Kopenhagen; UTMB, Kopenhagen und viele mehr
- Dienstleister, darunter Haku, MyLaps, Race Result, Ahotu, iRewind und WITISI
- Vertreter zahlreicher Mitgliedsverbände und Führungskräfte von European Athletics und World Athletics
- Starke Präsenz von außerhalb Europas, darunter RunningUSA, HAKU, Chicago Marathon und Laufveranstalter aus dem Nahen Osten, Asien, Afrika und Lateinamerika
2. Aktuelle Trends
- Dies war das erste gute Jahr seit Covid, in dem Großveranstaltungen innerhalb von Minuten ausverkauft waren
- Wanderer sind ein großes Geschäft! Ein Service für Wanderer kann ein lukratives Angebot sein
- Die European Running Championships (Marathon, Halbmarathon und 10 km) und die European Athletics Off-Road Running Championships (Trail und Berglauf) werden der breiten Masse zugänglich gemacht.
- Trails sind stark im Kommen. Die Trail-Rennen ziehen Entdecker und Abenteurer an und bringen diese neue Welle der Teilnahme, die viel vielfältiger und umweltbewusster ist
- Es gibt mehr personalisierte, läuferorientierte Dienstleistungen.
3. Technologie
- Die Dienstleistungen der Organisatoren, darunter Zeitmessung, Startnummern-Medaillen, Foto- und Videolösungen, Branding des Rennens, Präsentation der Veranstaltung, Look and Gefühl, bewegen sich alle in Richtung Flexibilität, Skalierbarkeit, Geschwindigkeit, Vielfalt und Personalisierung.
- Live-Dienste für Familie und Freunde, zum Beispiel wurde ein Videoclip von einem Mädchen, das mit einem starken Sprung ins Ziel kam, direkt auf Instagram hochgeladen und erzielte in nur wenigen Tagen 65 Millionen Aufrufe.
- Der virtuelle Begleiter des Läufers bietet Musik, Bücher, die zurückgelegten Kilometer, weist auf Sehenswürdigkeiten hin und sagt Ihnen, wo Sie die Toiletten und Trinkstationen finden.
4. Die Entwicklung der Läufer
- Die Zahlen bestätigen, dass der Mythos, die Generation Z habe Angst vor dem Laufen und vor Veranstaltungen, falsch ist. Ganz im Gegenteil, aber man muss bedenken, dass ihre Erwartungen anders sind
- Die Läufer vor Covid sind zurück, aber auch ihre Ziele haben sich geändert
- Europäische Läufer/Walker sind eher denn je bereit, für interessante Erfahrungen und neue Veranstaltungen zu reisen – in jedem Alter, unabhängig vom Geschlecht und aus jedem Land.
- Die wohlhabenden Generationen aus China, Indonesien, Japan, Malaysia und anderen Ländern, die in den letzten drei Jahrzehnten zu Wohlstand gekommen sind, möchten europäische Veranstaltungen genießen. In Hauptstädten oder anderen historischen Städten.
5. Blick in die Zukunft
- Kapazitäten verbessern, die großen Veranstaltungen werden immer größer und bewegen sich auf Zehntausende als neue Realität zu
- Zusammenarbeit! Die Organisatoren kombinieren Veranstaltungen mit anderen Events
- Ein wachsender Markt für Nischenveranstaltungen. Für ein Elite-Event von hoher Qualität, das vor dem Hintergrund einer spannenden Geschichte stattfindet, sind Läufer bereit zu zahlen.
6. Die Atmosphäre der European Running Business Conference
- Es ist warmherzig – man kann viel und direkt kommunizieren. Selbst die größten und wichtigsten Leute sprechen mit Ihnen, über das Leben und die Arbeit, und zwar direkt, wenn Sie danach fragen
- Es ist herzerwärmend – niemand ist klein oder unwichtig. Es ist Zeit für alle da. Jede Idee ist willkommen und es lohnt sich, sie anzuhören. Es wird viel direkter Kontakt geteilt
- Es ist anstrengend – die Tage beginnen früh mit dem morgendlichen Lauf und enden spät mit einem fantastischen Abendessen und einem Glas Wein.
Wenn Sie teilgenommen haben, teilen Sie uns bitte Ihr Feedback mit conference@european-athletics.org, da die Aufmerksamkeit nun der European Running Business Conference 2026 in Porto gilt.
Horst Milde nach Informationen von European Athletics