Blog
19
07
2024

Kinder in Bewegung bringen und Meilen sammeln für ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar: World Athletics hat im Frühsommer 2024 zum dritten Mal zum "Kids Athletics Day" und zur "World Mile Challenge" aufgerufen. Die Nation mit den meisten gesammelten Meilen: Deutschland! - Foto: orivat

Mehr als 1.000.000 Meilen: Deutschland siegt beim weltweiten „Kids Athletics Day“

By GRR 0

Deutsche Leichtathletik-Jugend – Bereits zum dritten Mal fand im Frühsommer 2024 der „Kids Athletics Day“ von World Athletics statt.

In dessen Rahmen nahmen im Zeitraum vom 1. bis zum 19. Mai weltweit Kinder der Altersklassen U8 bis U14 an der „World Mile Challenge“ teil und sammelten Meilen durch sportliche Aktivitäten, um sich für das Preisgeld von 10.000 US-Dollar des Leichtathletik-Weltverbands zu bewerben.

Auch die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) folgte dem Aufruf von World Athletics und ermunterte Verbände und Vereine zur Teilnahme am „Kids Athletics Day“. In ganz Deutschland sammelten Kinder und ihre Trainer:innen so viele Meilen wie möglich.

Dafür zählten alle Kinderleichtathletik-Disziplinen, welche im Training oder bei Wettkämpfen absolviert wurden. Auch Schulklassen konnten an der Challenge teilnehmen und ihre gesammelten Meilen in die globale Rangliste eintragen. Auf der offiziellen Website war jederzeit der aktuelle Stand der besten zehn Länder einsehbar, zu denen stets auch Deutschland zählte.

Deutschlands Kids sammeln mehr als eine Million Meilen

Eine Statistik veranschaulicht zum Abschluss der „World Mile Challenge“ die enormen Zahlen: In ganz Deutschland haben ca. 250.000 Kinder der Altersklassen U8 bis U14 in mehr als 7.500 Vereinen mehr als 1.000.000 Meilen gesammelt.

Diese beeindruckende Leistung entspricht 40 Weltumrundungen oder 38.140 Marathons. Damit hat Deutschland die „World Mile Challenge 2024“ gewonnen und das Preisgeld von 10.000 US-Dollar für die Umsetzung weiterer Kinderleichtathletik-Maßnahmen gewonnen.

Parallel zur weltweiten Challenge fand auch eine nationale Challenge der Landesverbände statt, in der die gesammelten Meilen in Bezug zur Mitgliederzahl der Verbände gesetzt wurden.

Hierbei führte das Saarland die Rangliste an, gefolgt von Rheinhessen und Hamburg auf dem dritten Platz.

„Inspirierendes Beispiel für die Zukunft unseres Sports“

Die herausragende Teilnehmerzahl der Kinder in Deutschland hat gezeigt, dass der Teamgeist und die Freude an Bewegung enorm sind. „Wir sind stolz auf die engagierte Teilnahme und die erzielten Ergebnisse und freuen uns auf die nächste Herausforderung im kommenden Jahr“, betont Laura Rindt, welche die Challenge als Managerin Jugend betreute.

„Der Gewinn der Members Federation Challenge im Rahmen des Kids Athletics Days 2024 zeigt, welchen wichtigen Stellenwert die Kinderleichtathletik in Deutschland hat. Durch das abwechslungsreiche Wettkampfsystem Kinderleichtathletik und das daraus resultierende vielseitige Training werden Teamgeist, Motivation und Leistungsbereitschaft gefördert.

Ein inspirierendes Beispiel für die Zukunft unseres Sports!“ unterstreicht Dr. Ralf Buckwitz, Vorstand Sportentwicklung im DLV.

Quelle: Deutscher Leichtathletik-Verband (DLV)

author: GRR