Blog
02
05
2025

Meeting de Paris - Poster

MEETING de PARIS 2025: Mit Tual und Bonnin wird Charléty ein Meer aus Blau sein

By GRR 0

Der 800-Meter-Spezialist Gabriel Tual und die Stabhochspringerin Marie-Julie Bonnin, zwei der Helden der französischen Leichtathletik im Jahr 2024 und Anfang 2025, werden am Freitag, den 20. Juni, beim Wanda Diamond League Meeting in Paris erneut vor heimischem Publikum antreten.

Die Ausgabe 2024 des Wanda Diamond League Meeting de Paris war dank der unvergesslichen Weltrekorde von Yaroslava Mahuchikh (Hochsprung) und Faith Kipyegon (1.500 m) sowie der zahlreichen hervorragenden Leistungen der französischen Athleten, die nicht weniger als drei nationale Rekorde aufstellten, ein wahrhaft magisches Ereignis.

Gabriel Tual (FRA) bricht den nationalen Rekord im 800-m-Lauf der Männer während des Meeting de Paris 2024, Wanda Diamond League, im Charlety-Stadion in Paris, Frankreich, am 7. Juli 2024. – Foto: Philippe Millereau / KMSP

Darunter war auch die Zeit von 1:41,61 Minuten, die Gabriel Tual im großartigsten 800-Meter-Lauf der Geschichte erzielte, bei dem der Algerier Djamel Sedjati (1:41,56) vor dem Kenianer Emmanuel Wanyonyi (1:41,58) den Sieg davontrug. Es war eine denkwürdige Leistung des Mittelstreckenläufers (US Talence), der nur wenige Wochen zuvor Europameister geworden war und nach einem rasanten Tempo, mit dem er die Zeit von Pierre-Ambroise Bosse von 1:42,53 Minuten pulverisierte, im Ziel völlig aus dem Häuschen war.

Ein ähnliches Szenario dürfte sich am Freitag, dem 20. Juni, in Charléty abspielen, wenn der Schützling von Bernard Mossant die zweite Runde auf der Bahn in Angriff nimmt. Der 27-jährige Athlet hat sich intensiv auf das erste große Meeting der Sommersaison vorbereitet und auf die Hallenwettkämpfe verzichtet, um eine Reihe von Trainingseinheiten in Monte Gordo (Portugal) und anschließend in Potchefstroom (Südafrika) absolvieren zu können. Sein Ziel ist die Weltmeisterschaft in Tokio (13. bis 21. September), wo er seine erste Weltmeisterschaftsmedaille anstrebt.

„Das Rennen vom letzten Jahr ist mir in Erinnerung geblieben, und Sie können sich darauf verlassen, dass ich wieder alles geben werde“, verspricht der zweifache französische Elite-Meister. “Über die Leistung hinaus werde ich diesmal versuchen, den Sieg mit der Unterstützung des Publikums zu erringen. Meine Vorbereitung über den Winter war ideal, ich bin hungrig auf Wettkämpfe und hoffe, Ende Juni beim Meeting de Paris in Topform zu sein.“

Marie-Julie Bonnin während des Leichtathletik-Länderkampfs 2024 im Jean-Delbert-Stadion in Montreuil, Frankreich, am 16. Mai 2024. –  Foto: Stephane Kempinaire / KMSP

Marie-Julie Bonnin hat bereits die Freuden des internationalen Ruhmes gekostet, und das gleich auf der höchsten Stufe des Podiums, als sie Ende März die Hallenweltmeisterschaft in Nanjing gewann. Daher wird sie wahrscheinlich in der Pariser Arena triumphieren, getragen von ihrem brandneuen Status als erste französische Athletin, die bei diesen Meisterschaften in Charléty den Stabhochsprung gewonnen hat, bei ihrer zweiten Teilnahme an der Wanda Diamond League Meeting de Paris. Ihr Debüt gab sie 2023, als sie gerade 21 Jahre alt war: „Ich habe sehr gute Erinnerungen daran, auch wenn ich nur einen einzigen Sprung über 4,31 m geschafft habe“, erinnert sich die Bronzemedaillengewinnerin der Hallen-EM. “Die Atmosphäre rund um die Sprunggrube war fantastisch, mit einer großen Zuschauermenge, die uns richtig angefeuert hat. Da ich meinen Wettkampf so viel früher als die anderen Frauen absolviert hatte, konnte ich die Zeit optimal nutzen, um jede Menge Fotos mit den Zuschauern zu machen!“

Diesmal scheint die von Damiel Dossevi im Stadion von Bordeaux trainierte Stabhochspringerin bereit zu sein, zur Weltelite auf höchstem Niveau aufzuschließen, und wenn sie an diesem Tag in Topform ist, könnte sie sogar eine Platzierung unter den ersten drei erreichen. „Die Wintersaison war unglaublich, deshalb möchte ich jetzt zeigen, wie sehr ich mich im Freien verbessern konnte“, warnt Marie-Julie Bonnin. „Das Ziel ist es, das Meeting de Paris und alle anderen Wettkämpfe, an denen ich teilnehme, optimal zu nutzen, um mich vor Tokio mit den weltbesten Stabhochspringerinnen zu messen.“

Das Stadion in Charléty- Foto: KMSP/FFA

Wie auch immer es ausgeht, mit ihrer ansteckenden guten Laune und ihrer Leidenschaft für den Austausch wird die französische Rekordhalterin (4,75 m) garantiert jede Menge Fotos mit ihren Fans machen wollen.

Für Akkreditierungsanfragen füllen Sie bitte das Akkreditierungsformular aus:
HIER KLICKEN

Programm 2025:

Frauen: 200 m / 400 m / 1.500 m / 3.000 m Hindernislauf / 100 m Hürdenlauf / Hochsprung / Stabhochsprung / Diskuswurf

Männer: 800 m / 5.000 m / 110 m Hürdenlauf / 400 m Hürdenlauf / Dreisprung / Speerwurf

>> WEITERE INFORMATIONEN: MEETINGDEPARIS.FR

TICKETING – BUCHEN SIE IHRE TICKETS: HIER KLICKEN

Kategorie 1 ab 35 €, Kategorie 2 ab 15

Horst Milde nach Informationen von AGENCE BLANCO NEGRO
+33(0)1 47 72 81 41 | +33 (0)6 18 41 30 28
agence@blanconegro.fr

MEETING de PARIS 2025: Majestätische Hürden im Charléty-Stadion

author: GRR