Vertrag als Hauptsponsor um weitere drei Jahre verlängert / Trainingsauftakt an diesem Samstag in Karlsruhe
Medienpartner – BNN – Fiducia sichert die Zukunft des Baden-Marathons ab
Karlsruhe (raha). Gute Nachricht für alle Langstreckenläufer: Der Karlsruher Bankensoftware-Spezialist Fiducia bleibt für weitere drei Jahre Hauptsponsor des Baden-Marathons. Damit ist die Zukunft des größten Breitensportereignisses der Region mittelfristig abgesichert.
Über die Höhe des finanziellen Engagements machten beide Seiten gestern keine Angaben, es dürfte jedoch im sechsstelligen Bereich liegen. Die Fiducia IT AG ist bereits seit 2005 Hauptsponsor des langen Laufs durch die Fächerstadt, der von den BNN als Medienpartner begleitet und dieses Jahr am 19. September gestartet wird.
Der drittgrößte privatwirtschaftliche Arbeitgeber der Stadt Karlsruhe will mit seinem Engagement die enge Verbundenheit zu der Region und ihren Menschen unterstreichen, hieß es gestern. Darüber hinaus wolle man zeigen, „dass hinter unserem Unternehmen weit mehr steckt als eine bloße Rechenzentrale“, sagt Fiducia-Boss Michael Krings. Marathon-Geschäftsführer Fried-Jürgen Bachl sieht in der erneuten Vertragsverlängerung mit der Fiducia ein wichtiges Fundament, um das größte Sport-Event weiter voranzutreiben. Dabei dürfte er auch die rückläufigen Teilnehmerzahlen anderer Marathon-Veranstaltungen in Deutschland vor Augen haben.
Um diesen allgemeinen Abwärtstrend nach dem vorausgegangenen Marathon-Boom von Karlsruhe fernzuhalten, hat Bachl in diesem Jahr zwei Neuheiten aufgelegt: Erstmals findet beim Fiducia-Baden-Marathon die Eucor-Sonderwertung statt, eine Art Marathon-Meisterschaft der oberrheinischen Universitäten. Einzigartig ist auch die Idee der „Marathonengel“, die einen Läufer nach entsprechender Voranmeldung auf den letzten fünf der insgesamt 42,195 Kilometer ins Ziel begleiten und dabei natürlich motivieren dürfen.
Bis gestern Nachmittag hatten sich 1 724 Läufer für den Marathon in Karlsruhe angemeldet. In den nächsten Tagen dürfte diese Zahl noch einmal steigen, weil sich nach dem 30. April das Startgeld von 35 auf 40 Euro (Halbmarathon: 25 auf 30 Euro) erhöht.
Bereits zum zehnten Mal gibt es in diesem Jahr in Karlsruhe die Vorbereitungsgruppe mein-erster-marathon.de. Initiator Reinhard Mussler hat seit dem Jahr 2001 zusammen mit Physiotherapeut Frank Schmelcher fast 600 Freizeitsportler in einem mehrmonatigen Programm fit für den Baden-Marathon oder den Halbmarathon gemacht. Das Alter der bisherigen Teilnehmer schwankte zwischen 19 und 70 Jahren, wobei die Gruppe der 30- bis 50-Jährigen zahlenmäßig am stärksten war, berichtet Mussler gegenüber den BNN.
mein-erster-marathon.de
Beginn der Marathon-Vorbereitung 2010 ist an diesem Samstag, 17. April, um 9 Uhr im „Waldklassenzimmer“ im Karlsruher Hardtwald hinter dem KSC-Stadion. Neben der Vorstellung des Trainer-Teams steht ein kurzer Dauerlauf auf dem Programm. Interessenten können sich dort über das angebotene Programm informieren. Weitere Infos unter der gleichnamigen Adresse im Internet.
EN