Blog
22
05
2015

Start des Mattoni Karlovy Vary Half Marathon ©Mattoni Karlovy Vary Half Marathon

MATTONI KARLOVY VARY HALF MARATHON AM SONNABEND UND MATTONI OLOMOUC HALF MARATHON AM 20. JUNI

By GRR 0

Der Streckenrekord der Männer soll fallen, wenn Laufveranstalter RunCzech am Sonnabend den Mattoni Karlovy Vary Half Marathon startet.

Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"

Um die entsprechenden Zeiten in Karlsbad im nordwestlichen Teil der Tschechischen Republik zu erreichen, wurde ein starkes Elitefeld verpflichtet. Gleich sieben Läufer sind im Rennen, die Bestzeiten von unter 61 Minuten aufweisen und damit schon ein Stück schneller gelaufen sind als der aktuelle Kursrekord von 61:21 Minuten. Bei den Frauen kommen die Favoritinnen aus Äthiopien.

Der Mattoni Karlovy Vary Half Marathon ist ein Silver Label Race des internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF). Das Rennen wird am Sonnabend ab 17.45 Uhr im Internet unter www.seznam.cz zu sehen sein.

Der schnellste Läufer auf der Startliste in Karlsbad kommt aus Äthiopien: Andualem Belay hat eine Bestzeit von 60:10 Minuten. Diese lief er 2012 in Lille. Aktueller sind die persönlichen Rekorde zweier Kenianer, die daher als Favoriten angesehen werden: Nicholas Kipkemboi und Edwin Kiptoo waren mit jeweils 60:11 lediglich eine Sekunde langsamer als Belay.

Kipkemboi erzielte seine Bestzeit im vergangenen Jahr beim Sportisimo Prague Half Marathon, bei dem er Rang vier belegte. Kiptoo lief seine 60:11 Minuten im Februar als Vierter des Ras Al Khaimah-Halbmarathons in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Am vergangenen Wochenende zeigte der Kenianer erneut gute Form. Beim hochkarätigen 10-km-Lauf in Bangalore (Indien) wurde er Dritter.

Zu einem äthiopischen Duell könnte es im Rennen der Frauen kommen. Tsehay Desalegn trifft dabei auf Mulu Seboka. Desalegn, die mit einer Bestzeit von 69:04 Minuten die schnellste Läuferin auf der Startliste ist, belegte im vergangenen Jahr einen beachtlichen neunten Rang bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Kopenhagen. Seboka steigerte sich in diesem Jahr über die Marathondistanz auf hochklassige 2:21:56 Stunden und wurde damit Sechste in Dubai. Ihre Halbmarathon-Bestzeit von 69:53 ist eine Marathon-Zwischenzeit. Daher dürfte Seboka in der Lage sein schneller zu laufen. Vielleicht können die beiden Äthiopierinnen sogar den Streckenrekord von 69:17 gefährden. Zu beachten ist aber auch eine Debütantin: Fionnuala Britton (Irland) ist die Crosslauf-Europameisterin der Jahre 2011 und 2012.

Mary Keitany läuft in Olomouc erstmals ein RunCzech-Rennen

Beim Mattoni Olomouc Half Marathon am 20. Juni, einem IAAF Gold Label Road Race, kommt es zu einem neuen Aufeinandertreffen zwischen den Kenianern Wilson Kipsang und Geoffrey Ronoh. Vor einem Jahr war Ronoh dort eigentlich nur als unbekannter Tempomacher an den Start gegangen. Doch der „Hase“ überraschte die Favoriten, darunter auch seinen Trainingspartner Kipsang, der damals noch Marathon-Weltrekordler war: Ronoh gewann in 60:17 Minuten mit acht Sekunden Vorsprung vor Kipsang.

Beide Läufer haben hochkarätige Bestzeiten über die Halbmarathon-Distanz. Ronoh steigerte sich im vergangenen Jahr nach seiner Olomouc-Überraschung noch auf 59:45 Minuten, Kipsang erreichte sogar schon die absolute Weltklassezeit von 58:59.

Zum ersten Mal wird die frühere Halbmarathon-Weltrekordlerin Mary Keitany bei einem Rennen in der Tschechischen Republik an den Start gehen. Die Kenianerin, deren Bestzeit über diese Distanz bei 65:39 Minuten steht, zeigte in diesem Jahr bereits sehr starke Halbmarathon-Form. Keitany gewann das hochkarätig besetzte Rennen in Ras Al Khaimah im Februar mit 66:02. Die 33-Jährige könnte am 20. Juni in Olomouc den Streckenrekord der zweifachen Marathon-Weltmeisterin Edna Kiplagat angreifen. Die Kenianerin hatte im vergangenen Jahr mit 68:53 gewonnen.

Weitere Informationen über den Mattoni Karlovy Vary Half Marathon und den Mattoni Olomouc Half Marathon im Internet unter: www.runczech.com

Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT: 

Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"

German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply