Mathea gehört zu der wachsenden Gruppe der Super-Ager, also der Menschen, die bis ins hohe Alter leben - Foto: RUNNING USA
Mathea Allansmith bricht den Weltrekord für die älteste Frau, die einen Marathon mit 92 Jahren, 6 Monaten und 11 Tagen beendet hat – RUNNING USA
Mathea Allansmith, eine Augenärztin im Ruhestand und Einwohnerin von Kauai, wurde durch die Teilnahme am Honolulu-Marathon 2022 die älteste Frau, die einen Marathon absolvierte. Sie wurde am 31. Mai 1930 geboren und übertraf damit die bisherige Rekordhalterin Harriette Thompson um mehrere Monate.
Mathea, die am 11. Dezember 2022 ihren 23. Marathon in Honolulu absolvierte, war überglücklich, den Weltrekord aufgestellt zu haben. „Ich liebe es, hier draußen mit dieser Gruppe von Menschen zu sein. Es ist aufregend!“.
Nach ihrem gewohnt intensiven Training, bei dem sie durchschnittlich 38 Meilen pro Woche läuft und eine strenge Diät einhält, überquerte Mathea am Sonntag die Ziellinie in 11 Stunden, 19 Minuten und 49 Sekunden, in bester Verfassung und mit einem breiten Lächeln im Gesicht.
Als eine von nur zwei Frauen ihres Jahrgangs schloss Mathea 1967 die UCSF School of Medicine ab, um Augenärztin zu werden, und machte später an der Harvard Medical School/ Mass Eye and Ear Institute mehrere medizinische Entdeckungen. Nachdem ein Kollege C. Stephen Foster,
M.D. vorschlug, zwei Meilen pro Tag zu laufen, begann Mathea 1977 mit dem Laufen und verliebte sich in das Gefühl, sich draußen zu bewegen. Seitdem hat Mathea weiter trainiert und an Marathons teilgenommen.
„Auf Hawaii kann ich 365 Tage im Jahr trainieren, weil jeder Morgen wunderschön ist und so viele Menschen unterwegs sind und generell gute Laune haben. Es gibt hier eine ganze Community, und ich bin dankbar, ein Teil davon zu sein.“
Auf die Frage, was es für sie bedeutet, einen Marathon zu absolvieren, antwortete Mathea: „Ein Marathon ist für mich eine spirituelle Erfahrung. Natürlich muss ich meinen Körper trainieren, aber es geht vor allem darum, dass ich die Erfahrung auch geistig genieße und in mich aufnehme, während sie passiert.
Mathea gehört zu der wachsenden Gruppe der Super-Ager, also Menschen, die bis ins hohe Alter leben und dabei ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten beibehalten. „Ich denke nie über mein Alter nach. Das ist nicht hilfreich. Alter ist nie eine Entschuldigung oder ein Vorteil. Es ist auch keine genetische Veranlagung, die mir in die Wiege gelegt wurde. Gesundheit ist in erster Linie eine Entscheidung, und es ist eine Freude, gesund zu sein; das bedeutet, dass man sich gesund ernähren und Sport treiben sollte, und das ist mir sehr wichtig“, sagt Mathea.
Horst Milde nach Informationen von RUNNING USA