Mary Keitany könnte am 7. November in die Fußstapfen einer anderen großen kenianischen Marathonläuferin treten: Auch Tegla Loroupe lief einst ihr Debüt über die 42,195 km in New York.
Mary Keitany läuft Marathon-Debüt beim New York City Marathon
Mary Keitany wird ihr Marathon-Debüt am 7. November in New York laufen. Die Veranstalter des Rennens gaben die Verpflichtung der Kenianerin bekannt. Die 28-Jährige gilt als die kommende große Marathonläuferin, der man sogar zutrauen kann, eines Tages den Weltrekord der Britin Paula Radcliffe (2:15:25) angreifen zu können.
Mary Keitany hatte im Mai in Berlin für Aufsehen gesorgt, als sie den 25-km-Weltrekord auf 1:19:53 Stunden verbesserte und als erste Frau die 1:20-Stunden-Marke über diese Distanz unterbot.
„Es wird mein Debüt über die Marathondistanz und ich habe keine Ahnung, wie mein Körper sich während der letzten Meilen verhalten wird. Aber ich blicke zuversichtlich auf diese neue Herausforderung“, sagte die aktuelle Halbmarathon-Weltmeisterin, die seit ihrer Rückkehr im vergangenen Jahr – nach der Geburt ihres Sohnes 2008 – über die Halbmarathon-Distanz ungeschlagen ist. Bereits in der Vorbereitung auf das Berliner 25-km-Rennen hatte Mary Keitany Kilometerumfänge trainiert, die auch für einen Marathon geeignet sind.
Mary Keitany könnte am 7. November in die Fußstapfen einer anderen großen kenianischen Marathonläuferin treten: Auch Tegla Loroupe lief einst ihr Debüt über die 42,195 km in New York. Die Kenianerin gewann ihre Premiere 1994 und stellte später zweimal einen Weltrekord über die klassische Distanz auf. Eine andere große Marathonläuferin und Weltrekordlerin, die in New York ihr Debüt gewann, war Grete Waitz. Die Norwegerin triumphierte 1978 zum ersten Mal.
Zu den Konkurrentinnen von Mary Keitany zählen am 7. November unter anderen Kim Smith (Neuseeland), Werknesh Kidane (Äthiopien), Mara Yamauchi (Großbritannien) sowie Shalane Flanagan (USA), die ebenfalls ihr Marathon-Debüt laufen wird.
race-news-service.com