Blog
24
09
2024

Freude in Flensburg - Foto: Veranstalter / LHF

Maritime Rekordjagd – 6. Flensburg liebt dich Marathon 2024

By GRR 0

Der maritime Flair und die Nähe zu Dänemark lockten am 1. September 2024 erneut zu einem begeisternden Sportevent im Norden. 3200 Aktive traten zum Lauf um die „Schönste Förde der Welt“ an – ein neuer Teilnehmerrekord!

Bei der 6. Auflage der Veranstaltung und fast idealen Spätsommerbedingungen gab es zudem auf mehreren Distanzen neue Streckenrekorde. In vielen lobenden Rückmeldungen wurden besonders die hochmotivierten Helfer*innen und die nahezu perfekte Organisation mit viel Liebe ins Detail hervorgehoben.

Mit Herz und Verstand
Die Laufveranstaltung mit dem Herzen findet immer am ersten Sonntag im September statt. Der 7. Flensburg liebt dich Marathon startet am 7. September 2025. Der Hauptlauf ist der VR Bank Marathon, auch wenn er mit rund 300 Athleten eine überschaubare Finisherzahl aufweist. Hoch beliebt ist, dem allgemeinen Trend folgend, die halbe Distanz. Beim Staffelmarathon können die Teams flexibel mit 2 bis 7 Aktiven ins Rennen gehen. Weitere Starts erfolgen über 5 und 10 km sowie für Kids und Bambinis. Der 10,55-km-Rundkurs ist von hoher Qualität und nach den Vorgaben des DLV und des SHLV genehmigt. „Unsere Strecke bietet den Breiten- und Spitzensportlern ein fantastisches Erlebnis. Sie ist größtenteils flach und asphaltiert, was ideale Bedingungen für schnelle Zeiten schafft“, beschreibt Streckenchef Thorsten Peter.

Flensburg steht im Mittelpunkt
Was bei Olympia in Paris vor allem bei Ausdauer- und Trendsportarten praktiziert wurde, ist seit Jahren ein Kernbestandteil beim Flensburg liebt dich Marathon: Die Stadt ist der Star. Die Strecke des Marathons verläuft auf vier bzw. beim Halbmarathon zwei abwechslungsreichen 10,55-Kilometer-Runden, die durch die moderne und historische Innenstadt, die Marina Sonwik und am Hafen entlangführen. Fast immer parallel zum Wasser führt der Kurs vorbei an historischen Schiffen und vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es geht über das Gelände des architektonisch interessanten Klärwerkes, durch das Nordertor, den berüchtigten Oluf-Samson-Gang mit seinen Fischerhäuschen, unter den typischen Schuhleinen zwischen den Häusern hindurch, bevor man wieder zurück auf dem Südermarkt den Zieleinlauf über den roten Teppich genießen kann.

Hier werden Wünsche erfüllt
Ins Leben gerufen hat diesen Marathon Stefan Riedel, ein ambitionierter Läufer und Vorstand des SV Freie Waldorfschule Flensburg e.V.: „Wir, ein engagiertes Team von etwa 20 begeisterten Läufer*innen wissen genau, was die Aktiven benötigen. Durch die Rundenführung erreichen wir eine dichte und großartige Unterstützung an der Strecke und bieten zudem ein sehr dichtes Netz an Verpflegungsstellen.“ Mit umfangreich angebotenen Extras steht Flensburg auf gleicher Höhe mit etablierten Großevents. Hier bleiben für die Teilnehmenden kaum Wünsche offen.

Dabei legt das Team großen Wert auf Nachhaltigkeit und breite Akzeptanz in der Stadt. Der Erfolg gibt ihnen Recht – die ganze Region feiert das Event voller Sport, Spaß und Begeisterung.

author: GRR